Tjoa, was soll ich denn mal schreiben.
Ich fahre ihn seit dem 9.Januar mit dem 7-Gang-DSG und bin eigentlich recht begeistert. Der Motor macht schon echt Spaß, besonders im S-Modus des DSG. Im D-Modus fährt er natürlich sehr niedertourig, ist halt auf den Verbrauch ausgelegt. Bei 60km/h ist es schon im 7.Gang. Wenn man dann Kickdown gibt, schaltet er in den 3. zurück

.
Der Motor klingt zum Teil auch echt kernig, wenn man ihn etwas höher dreht, ansonsten ist es wirklich flüsterleise im Golf

. Da hat VW nicht zuviel versprochen.
Bei sehr gemischter Fahrweise habe ich auf ca. 8500km nun einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l. Das finde ich völlig in Ordnung, da ich jetzt nicht durch die Gegend schleiche. Letzte Woche bin ich nur Stadt/Kurzstrecke und Autobahn gefahren und hatte einen Schnitt von 8,7l. Unter die 7l-Marke zu kommen ist problemlos möglich, sofern man Kurzstreckenverkehr vermeidet bzw. "grüne Welle" hat. Mein niedrigster Wert war mal 5,1l, da bin ich dann aber auch über die Landstraße geschlichen. Es macht einfach zu sehr Spaß damit zu fahren.
Das von Michael angesprochene Quietschen habe ich bisher noch nicht vernommen, lediglich ruckelt meiner im kalten Zustand auf den ersten paar 100m.
Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Golf.