Das hört sich ja erschreckend an.
Ich habe mir den Wagen als Reimport aus Dänemark gekauft. Ich bin den Golf VI bei einem Händler um die Ecke Probe gefahren und wir hatten festgestellt, für den Kurzstreckenbetrieb, den wir mit Masse absolvieren, täglich 11km zur Arbeit und wieder zurück ist der Wagen ausreichend motorisiert. Ich hatte auch schon andere Autos, wie z.B. einen Corrado VR6, natürlich ist diese 80 PS Maschine damit nicht zu vergleichen.
Kurz zu meiner Autohistorie:
1988-1992 Golf II 54PS Diesel (super einfaches Auto hatte in vier Jahren einen Mangel, da ist ein Schlauch von der Scheibenwaschanlage abgegangen und das Wischwasser ausgelaufen, wieder draufgesteckt und war wieder i.O.)
1992-1997 Corrado VR6 diverse Werkstattaufenthalte im 1. Jahr defekte Schaltführung, gerissener Auspuffkrümmer (später haben die Wagen eine Krümmerkühlung bekommen), defekte Lager in der Lenksäule. Mit 100000 km 1994 Motorschaden VW hat 60% übernommen, es gab keine Austauschmotoren, nur neuer Rumpfmotor 8750.- DM ohne MwSt. und ohne Einbau..... lol naja wie gesagt, 60% hat VW noch übernommen.
mit 460000km wurde der Wagen 1997 geklaut.
1997-2004 Golf III TDI 110 PS , hatte 2004 bei 230000 km Getriebeschaden und diverse Verschleißteile Bremsen, Auspuff, Batterie defekt, leichter Frontschaden für 2800 €uro damals verkauft.
2004-2008 Golf IV TDI mit 100 PS Jahreswagen. keine Probleme mit 85000km Hageltotalschaden einen guten Gutachter gehabt, 11200 €uro bekommen. (War ein Dreitürer hätte ich den verkaufen müssen, hätte ich vielleicht noch 9000 bekommen.)
2008- 2010 schnell ein Auto gebraucht, und einen fatalen Ausflug ins Fiatland gemacht und einen Punto gekauft. Mein Fazit: Nie wieder Fiat....
Seit 01.06.2010 wieder Golf ..... begeistert bin ich einfach, von der Abstimmung des Fahrwerks und wie sich das Autofahren lässt.
Im Moment haben wir ca. 7000 km runter und es kündigt sich doch eine Sache an, die Verarbeitungsqualität im inneren des Autos stimmt wohl nicht so ganz. Wir haben diverses Klappern auf der linken Seite. Ich kann es nicht genau orten, denke aber eine Tür entweder hinten oder die Fahrertür sind nicht sauber eingepasst. Vielleicht auch irgendwo eine gelöste Befestigung in der Tür.
Wir haben so eine Interieur Sportausstattung wo lackierte Metalleinlagen in den Türen sind, hier blättert auf der Beifahrerseite der Lack ab.
Eine Fehlkonstruktion ist der Aschenbecher, ich hatte ein Naviadapter in der Steckdose stecken, den Zigarettenanzünder rausgenommen, Naviadapter auch rausgenommen, Zigarettenanzünder natürlich nicht reingesteckt, Frau schmeißt Kleingeld in Aschenbecher und die Münzen passen wunderbar, um Kurzschluss in der Steckdose zu verursachen.

Ok nix schlimmes, Sicherung ausgetauscht.... aber die Steckdose könnte sicher auch so eingebaut werden, dass nix einfach reinfallen kann.
Zu der immer wieder beschriebenen Leistungsschwäche kann ich sagen, ja der Wagen ist schon etwas träge, aber ich empfinde es trotzdem als ausreichend. Sobald die 80PS vom Motor abgefordert werden, wird der Wagen allerdings für meine Begriffe auch zu einem ganz schönen Schluckspecht.
Ich werde hier immer wieder mal vorbei schauen und die Sache auf dem Laufenden halten.
Gruß
caustic