Hallo,
ich hatte den 110 PS TDI kürzlich als Mietwagen (Golf VI) mit 5-Gang, über etwa 450 km.
Erster Eindruck: Mann, ist der leise. Dann gleich mal abgewürgt. Abgasgesetzgebung sei Dank ist er empfindlicher beim Einkuppeln.
Leerlauf wie ein Benziner. Beim Hochdrehen wird es dann rauer, aber durchaus noch kultiviert (ich vergleiche mit einem 130 PS TDI aus dem G IV). Schon bei 1.500/min recht gutes Ansprechen, auch im 5.Gang, dabei exakt NULL Dröhnen. Gleichmäßiger Schub, aber unspektakulär und völlig ohne Turbobums. Allerdings ist der 110 PS für den schweren G VI doch insgesamt etwas müde, besonders beim Anfahren. Auf der AB oben heraus legt er aber dank ordentlicher Aerodynamik und breiterem Drehzahlband erstaunlich gut zu und erreicht zügig die 200 auf dem Tacho. Mit Anlauf sind auch 210 drin, im leichten Gefälle schnell 220. Ich fuhr die Strecke Frankfurt-Düsseldorf-Frankfurt binär

und kam dabei mindestens 6-7x auf die 220. Gesamtverbrauch lag bei 6,8l/100 km, Klima meist aus.
Allgemein zum G VI:
Die Lenkung ist schön exakt. Endlich hat VW die elektrische Lenkung perfekt im Griff, im G V TDI gefiel mir die Abstimmung noch nicht. Sie war zu eckig um die Mittellage. Die Sitzposition ist gut, Rundumsicht hinten (4-Türer) dank breiter C-Säule nicht so doll. Wie leider immer beim 4-Türer.
Der Tankdeckel ist endlich wieder an die ZV angeschlossen. Aber die Zapfpistole lässt sich nur unter Verrenkung und in einem seltsamen Winkel einführen. Was ist denn da los ?
Bremsen sind schön bissig und zeigen keine Fadingneigung. Straßenlage mit 205er Reifen ist untadelig, auch bei 200 km/h in Autobahnkurven bleiben die Handflächen trocken. Dabei guter Komfort.
Die Armaturen sind mir zu zerklüftet, wenn man mit dem IVer vergleicht. 2-Zonen-Klima ist gut, aber die Temperaturregler sind extrem leichtgängig, man dreht schnell zu weit. O.k., Gewöhnungssache. Klasse sind die 2 Automatikstufen mit verschiedener Gebläseintensität.
Die MAL hat kein Staufach. Schade. O.k., unten ist eine Ablage mit Ziehharmonika. Wo sind bitte die Cupholder geblieben ?
Schade ist, dass man die Außentemperatur explizit in der MFA anwählen muss. Dafür zeigt die dann aber keine anderen Infos an. Beim G IV hatte man die Temperatur immer, sogar 2x, wenn CT verbaut war. Und man konnte zusätzlich noch z.B. den Verbrauch sehen. Dafür frage ich mich, was in der MFA die digitale km/h-Anzeige soll ? Und ... tatsächlich: es gibt eine Reichweitenanzeige

.
Fazit:
Fahrtechnisch in Ordnung, für den Alltag tauglich, aber motorisch ohne besonderen Reiz. Für mich als Fahrer des alten 130 PS TDI käme daher nur einer der größeren TDIs in Frage.