von flowere » 10.07.2009 18:33
Ich habe auch den 1,6er mit 102PS und inzischen etwas über 5000km.
Ich pendle täglich 180km Landstraße und Autobahn und bin mit Auto und Motor völlig zufrieden. Nach meiner Bestellung habe ich mich im Motortalk-Forum kirre machen lassen: Motor taugt nichts, säuft, zieht nicht...
Alles Quatsch!!! Der Motor ist angenehm leise, aber man hört, dass er an ist und man hört auch, wenn er beschleunigt. Ich empfinde die Geräuschkulisse allerdings als angenehm und mag es eher nicht, wenn man so absolut gar nichts hört (wie bspw. im 160PS TSI).
Man darf von einem Auto mit 102 PS natürlich keine Beschleunigungsrekorde erwarten, aber für das "normale" Fahren reichen die PS locker. Ich fahre nur sehr selten mit Vollgas nach der Ampel an und komme dennoch sehr gut weg (auch wenn immer behauptet wird, dass man diesen Motor mit hohen Drehzahlen fahren muss).
Vom Verbrauch bin ich aufs Positivste überrascht. Da es mir als Dauerpendler zu stressig ist, jeden Tag mit Vollgas über die Autobahn zu brettern, fahre ich auf der Autobahn 130 und auf der Landstraße ganz normal Tempolimit (+5kmh). Mein Verbrauch liegt zwischen 6.2 und knapp über 7,3 Litern. Bei Spritmonitor liege ich momentan bei 6,89 für die gesamte Kilometerzahl. Habe ab Werk Michelin Energy Saver drauf. Ich weiß nicht, ob die wirklich am Verbrauch etwas ändern oder nicht. Ich fahre sehr wenig Stadt und habe die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch in der Stadt stark ansteigt. Wenn man also viel im Stadtverkehr unterwegs ist, wird man diese Werte definitiv nicht erreichen können.
Wer ein Auto für den Alltag sucht und nicht für Spaßfahrten (Serpentinen in den Bergen o.Ä.) und reine Beschleunigung, ist mit diesem Motor super bedient. Würde ihn jederzeit wieder kaufen!