von Luciano60 » 29.04.2011 14:39
Hallo,
ich fahre seit Mai 2010 den 2-türigen VW Golf VI 1.2 TSI "Team" BlueMotion Technology (77 kW, 6-Gang) und habe bis heute gut 15.500 km zurückgelegt. Der Wagen wurde in Mosel / Sachsen gebaut (Produktionstag 15.04.2010 / MJ 2010).
Mit der Motorisierung bin ich insgesamt sehr zufrieden und würde sie wieder so wählen. Der Motor harmoniert sehr gut mit dem 6-Gang-Getriebe!
Der Golf fährt leise, hat Durchzugskraft (175 Nm) schon ab etwa 1.200 Umdr./min. und über die gesamte Distanz im Durchschnitt weniger als 5,5 l Superbenzin / 100 km verbraucht (ich fahre zu mehr als 50 % über Land, zu etwa 30 % Autobahn bis ca. 130 km/h, den Rest im Stadtverkehr). Die Verbrauchsangabe beruht auf dem BC und auf eigenen Messungen (Volltanken-Methode). Die Abweichung vom angegebenen Prospekt-Wert (5,2 l) hält sich damit im Rahmen, zumal auch der Winter mit seinem Mehrverbrauch (Kälte, Winterreifen, Licht etc.) einbezogen ist.
Auf jeden Fall empfehlenswert ist die BlueMotion Technology (BMT), die mit rund 400 EUR weniger kostet als manches andere, weniger sinnvolle Extra (siehe unten). Start / Stopp und auch die Schaltanzeige bzw. -empfehlung möchte ich nicht mehr missen. Außerdem rollt der Wagen durch die optimierten Sommerreifen (205er beim "Team") und Lager spürbar besser.
Einzig der Ölverbrauch ist etwas höher, als ich es bisher gewohnt war: Bis jetzt musste ich insgesamt ca. 1,7 l Longlife Motor-Öl 5 W-30 der geforderten VW-Norm 504.00 nachkippen. Dieser Wert liegt aber immer noch deutlich unterhalb des Höchstwertes von bis zu 1 l / 1.000 km. Zuvor bin ich jedoch einen Golf V mit der alten 1.6 l - Maschine (102 PS) gefahren, der zwischen den Inspektionen praktisch kein Öl verbrauchte.
Mit dem Golf VI bin ich - offensichtlich im Gegensatz zu anderen Usern dieses Forums - insgesamt sehr zufrieden! Es gab nach der Übernahme kleinere Probleme mit Geräuschen an der Fahrertür (Schloss / Bügel und Gummidichtungen). Diese konnten durch Einstellen der Tür und Einfetten in der VW-Werkstatt beseitigt werden. Weitere Probleme (z. B. auch Klappern, Knistern) gab es bisher nicht. Die Verarbeitungsqualität ist damit wirklich gut.
Ansonsten verweise ich auszugsweise auf meine Antwort zum Beitrag "Meinung gefragt: Golf V 1,9 TDI oder Golf VI 1,2 TSI" vom 06.06.2010 in diesem Forum (Golf VI / Allgemein), die ich auch heute noch so vertrete:
"... bin mit der (Sonder-) Ausstattung, den Fahrleistungen und vor allem dem schon jetzt niedrigen Durchschnittsverbrauch (derzeit ca. 5,8 l / 100 km laut MFA+) - selbst in der Einfahrphase - sehr zufrieden. Für nur 400 EUR Aufpreis ist die BMT-Ausstattung (Start-Stopp-Anlage, Bremsenergierückgewinnung, rollwiderstandsoptimierte Reifen etc.) auf jeden Fall empfehlenswert. Der Motor ist zwar "klein" und sieht auch so aus, fährt aber dank Turbocharger mit relativ niedrigen Drehzahlen und damit sparsam. Das Drehmoment von 175 Nm liegt bereits bei knapp über 1.500 Umdrehungen/min. an, d.h. der Motor ist durchaus kräftig!
Ich habe auch keine Bedenken, dass der Motor noch relativ neu ist, zumal er mit dem 1.4 TSI technisch verwandt ist (weiteres "Down-Sizing") und es diesen Motor schon etwas länger mit durchweg positiven Langzeiterfahrungen gibt.
Verweise noch auf den ADAC Auto-Test und Eco-Test: Der 1.2 TSI / 77 kW hat dort ziemlich gut abgeschnitten ..."
Luciano60