von Luciano60 » 29.04.2011 14:39
Hallo,
ich fahre seit Mai 2010 den 2-türigen VW Golf VI 1.2 TSI "Team" BlueMotion Technology (77 kW, 6-Gang) und habe bis heute gut 15.500 km zurückgelegt. Der Wagen wurde in Mosel / Sachsen gebaut (Produktionstag 15.04.2010 / MJ 2010).
Mit der Motorisierung bin ich insgesamt sehr zufrieden und würde sie wieder so wählen. Der Motor harmoniert sehr gut mit dem 6-Gang-Getriebe!
Der Golf fährt leise, hat Durchzugskraft (175 Nm) schon ab etwa 1.200 Umdr./min. und über die gesamte Distanz im Durchschnitt weniger als 5,5 l Superbenzin / 100 km verbraucht (ich fahre zu mehr als 50 % über Land, zu etwa 30 % Autobahn bis ca. 130 km/h, den Rest im Stadtverkehr). Die Verbrauchsangabe beruht auf dem BC und auf eigenen Messungen (Volltanken-Methode). Die Abweichung vom angegebenen Prospekt-Wert (5,2 l) hält sich damit im Rahmen, zumal auch der Winter mit seinem Mehrverbrauch (Kälte, Winterreifen, Licht etc.) einbezogen ist.
Auf jeden Fall empfehlenswert ist die BlueMotion Technology (BMT), die mit rund 400 EUR weniger kostet als manches andere, weniger sinnvolle Extra (siehe unten). Start / Stopp und auch die Schaltanzeige bzw. -empfehlung möchte ich nicht mehr missen. Außerdem rollt der Wagen durch die optimierten Sommerreifen (205er beim "Team") und Lager spürbar besser.
Einzig der Ölverbrauch ist etwas höher, als ich es bisher gewohnt war: Bis jetzt musste ich insgesamt ca. 1,7 l Longlife Motor-Öl 5 W-30 der geforderten VW-Norm 504.00 nachkippen. Dieser Wert liegt aber immer noch deutlich unterhalb des Höchstwertes von bis zu 1 l / 1.000 km. Zuvor bin ich jedoch einen Golf V mit der alten 1.6 l - Maschine (102 PS) gefahren, der zwischen den Inspektionen praktisch kein Öl verbrauchte.