Forum Kaufberatung
Modelljahr
Tips
Probleme
Dauertest

Reifentips
Chiptuning
Literatur
Links
Suche
Impressum
Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Diese Seite zu Google hinzufügen   Diese Seite zu Linkarena hinzufügen

Erste Eindrücke vom Scirocco

Alles zum neuen Scirocco

Erste Eindrücke vom Scirocco

Beitragvon Michael N. » 29.08.2008 12:37

Komme gerade vom VW Händler wieder. Probefahrt war hier in der Provinz leider noch nicht möglich, aber Probesitzen konnte ich schon mal.

Über Design kann man lange streiten, das macht keinen Sinn. Entweder gefällt der Wagen oder nicht. In letzterem Fall braucht man ihn ja nicht zu kaufen.

Was mich stört: Die Sicht nach hinten ist extrem eingeschränkt - das ist für Sportcoupes aber nichts neues. Kofferraum ist auch nicht gerade familientauglich -aber wir reden ja auch nicht von einem Van.

Die Sportsitze haben leider keine Lendenwirbelstütze - die gibt es nur bei Ledersitzen (2010 EUR). Sehr schwach. Wahrscheinlich erkauft man sich den verhältnismäßig moderaten Fahrzeug-Preis durch eine Reduzierung der Optionsvielfalt.

Ob hinten wirklich 1,85m Menschen sitzen können, wie in der Presse behauptet, wage ich zu bezweifeln. Bei 1,75m wird es schon eng am Kopf.

Das RCD510 ist ein schönes Radio, MP3s von SDHC-Karte (4GB getestet) werden problemlos abgespielt. Leider in alphabetischer Ordnung (nach Dateiname). Eine Navigation nach Interpret/Titel wäre eleganter. Die TIM-Funktion hat einen einwandfreien Klang, kein Rauschen wie bei meinem alten delta-Radio.

Der schwarze Dachhimmel des Sportpakets macht den Innenraum sehr dunkel - ich glaube nicht das mir das auf Dauer gefällt. Dafür ist die Stoff-Alcantara-Kombination recht nett.

Der Scirocco stand dort in reflexsilber. In dunkelblau habe ich ihn auch schon gesehen. Der Vergleich der beiden Wagen spricht eindeutig für helle FArben, da hier die Formen besser zur Geltung kommen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild
Michael N.
Webmaster

Zurück zu VW Scirocco III