Seite 1 von 1

1.4 TSI 160PS - sporadisch keine Leistung

BeitragVerfasst: 30.08.2011 21:19
von stevo2301
Hallo liebe Gemeinde,

Habe mit meinem Scirocco größere Probleme. EZ 04.2009 / 25000km

Es kommt sporadisch vor, dass der Motor gar keine Leistung bringt. Während einer ganzen Fahrt. bis zum abstellen über längere Zeit.

War schon mehrmals bei der Werkstatt, kein Fehler im Speicher; Update aufgespielt=kein Ergebniss; Problem weiter vorhanden!
Werkstatt findet keinen Fehler!!!!

Dadurch dieses Problem nur Zeitweise auftritt, ist natürlich wie der Scirocco bei der Werkstatt gestanden ist, jenes Problem natürlich nicht aufgetreten.

Nach Anweisung von meiner Seite, wurde ein Kompressionstest durchgeführt. Wie hoch sollte der Kompressionsdruck sein?

Könnt Ihr mir bitte helfen, Ich bin am verzweifeln!!!!!

Danke und LG
Stevo

Re: 1.4 TSI 160PS - sporadisch keine Leistung

BeitragVerfasst: 31.08.2011 11:03
von joegolf
Könnte das Schubumluftventil sein. Gibt aber auch weitere Möglichkeiten.
Würde es in einer anderen Werkstatt probieren.

Re: 1.4 TSI 160PS - sporadisch keine Leistung

BeitragVerfasst: 31.08.2011 11:24
von Michael N.
Wenn der Fehler wieder auftritt: sofort zur Wekrstatt fahren, Motor nicht abstellen (!) bis der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Dann muss was abgelegt sein.

Re: 1.4 TSI 160PS - sporadisch keine Leistung

BeitragVerfasst: 31.08.2011 20:35
von stevo2301
Habe heute wieder meinen Scirocco bekommen! Ohne Ergebniss! laut Werkstatt, kein Fehler zu finden!
Danke mal für die ersten Infos! Hoffe, dass der Fehler bald mal wieder auftritt, damit ich zur Werkstatt fahren kann und endlich der Fehler gefunden wird!
Könntet ihr mir sagen, wie hoch die Kompressionswerte beim 1.4 tsi sein sollten?

Re: 1.4 TSI 160PS - sporadisch keine Leistung

BeitragVerfasst: 21.02.2016 12:39
von SvenR1980
Hat jemand nochmal etwas zu den sporadischen Leistungsverlusten der 1.4 / 160PS Maschine etwas herausfinden können? Hier http://www.motor-talk.de/forum/sporadis ... tml?page=1 ist auch etwas dazu finden, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.
Bei mir ist das Problem immer dann da, wenn der Motor noch warm ist nach ca. 20-25km, dann Pause von ca. 15-60min und danach geht der Ärger oftmals los (aber auch nicht immer).
Getauscht wurde bisher Magnetventil für Ladedruckbegrenzung und Schubumluftventil. Außerdem war ich einer der Glücklichen, der schon einen Motorschaden hatte. Habe bereits vier neue Kolben verbaut.