Forum Kaufberatung
Modelljahr
Tips
Probleme
Radio
 
Reifentips
 
Literatur
Links
Suche
Impressum
Motoroel-direkt.de

Erstes Fazit nach 1 Monat und ca. 2600km im neuen Golf

Alles zum Golf 7, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

Erstes Fazit nach 1 Monat und ca. 2600km im neuen Golf

Beitragvon Shabooboo » 17.12.2012 19:13

Dann werde ich es hier auch noch mal posten, ist ja nicht jeder in jedem Forum unterwegs :)

Dann will mal meine ersten Eindr√ľcke nach einem Monat und ca. 2600km √ľber den neuen Golf VII wiedergeben:

Auf das Design werde ich mich nicht beziehen, das ist ja Geschmackssache.

Motor/Getriebe: Der Motor ist ein v√∂llig neuer Motor, basierend auf dem MDB (modularer Diesel-Baukasten) mit 2l Hubraum, 320Nm und nun 110kW (150PS) anstatt 103kW wie beim Vorg√§nger. Von 0-100km/h sollen 8,6sec vergehen und die vmax soll bei 216km/h liegen. Der Durchschnittsverbrauch ist mit 4,1l/100km angegeben. Wie man diesen erreichen soll, abgesehen auf einem Pr√ľfstand, ist mir schleierhaft. Ich finde schon, dass er sparsamer geworden ist, da ich bei recht z√ľgiger Fahrweise unter 7l geblieben bin, aber bei zur√ľckhaltender Fahrweise komme ich kaum unter 5,5l. F√ľr z√ľgiges Fahren sind die Werte in Ordnung, f√ľr normales/zur√ľckhaltendes Fahren ist er meiner Meinung nach zu hoch. Es kann aber auch am Wetter liegen und dass der Zuheizer st√§ndig aktiv ist. Mal abwarten, wie sich die Werte im Fr√ľhjahr verhalten, da hoffe ich doch immer unter 6l zu kommen.
Ansonsten bin ich vom Motor schwer begeistert. Er f√§hrt sich deutlich agiler und spritziger im Gegensatz zum alten 2.0 TDI mit 103kW. Obwohl die Leistung sich ja meist mit zunehmender Fahrleistung verbessert, ist der Anzug jetzt schon super. Wenn ich bei 7-8000km bin, erwarte ich noch mal eine kleine Steigerung :). Von den Papierwerten kommt er sehr nah an den 125kW Diesel ran, kann aber dazu keinen Vergleich ziehen, da ich den GTD √ľber keine l√§ngere Strecke bewegt habe.

Das Getriebe lässt sich meiner Meinung etwas leichter schalten als beim Vorgänger. Ich weiß allerdings nicht, ob hier was geändert wurde, ist mein subjektiver Eindruck. Auf jeden Fall "flutschen" die Gänge besser rein (ähnlich wie beim GTI).

Fahrwerk: Aufgrund des 2.0 TDI habe ich die Mehrlenkerachse verbaut und als Option habe ich noch das Sportfahrwerk bestellt bzw. war es Zwang bei den 18" Alur√§dern. Derzeit sind 16" Winterr√§der montiert und der Fahrkomfort ist sehr gut, er federt auch nicht zu straff. Das wird sich aber sicherlich √§ndern, wenn ich im Fr√ľhjahr die 18" montieren werde. Auf das DCC-Fahrwerk habe ich verzichtet, werde es beim n√§chsten Auto aber vielleicht wieder mitbestellen, um es einfach noch mal zu testen (hatte es ja 2010 beim R-Line drin).

Kommen wir zu den Fahrerassistenzsystemen: Ich habe ja das Fahrerassistenzpaket geordert, womit ich also alle Systeme verbaut habe, die es derzeit zu bestellen gibt.

ACC: F√ľr l√§ngere Etappen ist ACC eine feine Sache. Beim Handschalter regelt es im Bereich von 30-160km/h. Wenn ich DSG h√§tte, w√ľrde es sogar bis zum Stillstand abbremsen und auch wieder automatisch anfahren. Nicht so sch√∂n ist, wenn man auf ein Fahrzeug aufl√§uft und gerade keine L√ľcke zum √úberholen da ist (Autobahn) und ACC dann doch schon deutlich verz√∂gert. Da geht dann schon Schwung verloren. Das kann man aber umgehen, wenn man das Gaspedal leicht bet√§tigt und somit den Abstand zum Vordermann verringert. Das Auto wei√ü ja aber auch nicht, dass ich √ľberholen m√∂chte, von daher regelt es schon richtig :). Ich w√ľrde das System wieder bestellen, da es doch ein angenehmes fahren ist (f√ľr Langstreckenfahrer). Eine reine Tempomat-Funktion hat nicht mehr, es wird also immer der Abstand geregelt. Einige bem√§ngeln dieses, aber ACC ist ja ein erweiterter Tempomat.

Lane Assist: Der Lane Assist (Spurhalteassistent) funktioniert recht gut, da selbst schwache Fahrbahnmarkierungen erkannt werden. Das Auto lenkt selbstst√§ndig, so dass man immer in der Spur bleibt. Am Anfang ist es etwas ungewohnt, man gew√∂hnt sich aber schnell daran. Etwas nervig ist es nur, wenn st√§ndig diese kleinen Lenkbewegungen kommen, da es versucht genau mittig in der Fahrbahn zu fahren. Hier h√§tte ich mir etwas mehr Toleranz gew√ľnscht, ist aber wohl so gewollt. Ich bin mir auch gerade gar nicht sicher, ob das System "dazulernt" und sich an den Fahrstil des Fahrers anpasst.
Ebenfalls etwas nervig ist, wenn die Fahrbahn sehr eben ist und man kaum Lenkbewegungen machen muss, da der Lane Assist dann nach einer Zeit meckert, dass man die Lenkung wieder √ľbernehmen soll. Da ich bei ebener Fahrbahn ja kein Lenkmoment aufbringe, denkt das System, dass ich die H√§nde vom Lenkrad genommen habe. Daran merkt man aber, dass das System arbeitet, von daher ist es nicht wirklich ein Nachteil und wenn, kann man es ja auch wieder deaktivieren.

Verkehrszeichenanzeige: Die Verkehrszeichenanzeige funktioniert bisher einwandfrei. Es werden Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote erkannt, auch von den dynamischen Lichttafeln. Der bisher einzige Nachteil, dass es die VZA derzeit nur mit dem großen Navigationssystem "Discover Pro" zu bestellen gibt.

Dynamic Light Assist: Also der Dynamic Light Assist (maskiertes Dauerfernlicht) ist absolute klasse, die Ausleuchtung ist deutlich besser! Man f√§hrt mit Fernlicht ohne dass man andere Verkehrsteilnehmer blendet. Dabei wird √ľber eine (ich glaube) Walze die Lichtverteilung geregelt. Vorausfahrende Fahrzeuge bzw. der Gegenverkehr wird einfach ausgeblendet. Bisher wurde noch nicht einmal aufgeblendet, das System funktioniert bisher einwandfrei. Wenn man sich also √ľberlegt Xenon zu bestellen, w√ľrde ich zu 100% zum DLA raten!

Kommen wir zum Navigationssystem "Discover Pro": Hierbei handelt es sich um das gro√üe Navigationssystem mit Festplattenspeicher (60GB SSD) mit einem 8" Touchscreen-Bildschirm. Der gro√üe Bildschirm ist schon klasse und die 3D-Ansicht wirklich super. Die Bedienung ist √§hnlich wie beim iPhone. Man kann durch die Men√ľs "wischen" und bei der Kartenansicht heran- und herauszoomen, alles super leicht. Die Bedienung ist eigentlich selbsterkl√§rend. Teilweise ist aber doch ein Blick in die Bedienungsanleitung n√∂tig, wenn es um spezielle Einstellungen geht.

Bei der Mp3-Wiedergabe werden nun auch die Cover angezeigt, sofern sie nicht gr√∂√üer als 500x500 Pixel sind. Die Cover werden auch beim Audio-Streaming √ľber Bluetooth angezeigt, die Bedienung erfolgt auch hier wieder wie beim iPod (Cover-Flow).

Das Mobiltelefon ist schnell gekoppelt und je nach Gerät werden sogar Anruferbilder angezeigt. Beim iPhone geht es nicht, aber bei meinem Diensthandy Nokia Asha 300, nur habe ich da kaum Bilder drauf.

Dann habe ich noch DAB+ bestellt. Der Radioempfang ist spitze, jedoch gibt es in Niedersachsen nicht allzu viele Sender, daf√ľr aber spezielle, die ich so √ľber FM nicht bekommen w√ľrde (sunshine live, KISS FM, 90elf...). Es werden sogar Zusatzinformationen (Fussballergebnisse, Wettervorhersage, Nachrichten, abgespielter Titel mit CD-Cover) angezeigt. Das variiert aber je nach Sender.

Ebenfalls super, dass nun die Einparkhilfe unter 20km/h bei herankommen an ein Hindernis (unter 0,95m) automatisch angeht. Das kenne ich sonst nur von BMW und Mercedes, wo sie unter 20km/h ebenfalls automatisch angeht). Den Parkassistent habe ich noch nicht ausprobiert. Dieser soll nun aber auch in Querl√ľcken parken und sogar ausparken k√∂nnen.

Fahrprofilauswahl: Über die Fahrprofilauswahl kann man verschiedene Modi der Klimaanlage, die Motorcharakteristik, Lenkung und ACC einstellen. Man merkt dort auch deutliche Unterschiede. Die Lenkung geht entweder leichtgängig oder eher etwas schwergängiger/sportlicher.
Wenn man beim Motor auf ECO stellt, ist die Beschleunigung langsamer, auf Normal oder Sport zieht er deutlich besser durch. Derzeit habe ich hier Normal gew√§hlt, da er mir im ECO-Modus zu zugeschn√ľrt ist, fahre da lieber etwas z√ľgiger.
Bei ACC hat es Einfluss auf die Beschleunigung. Ich habe es auf Sport gestellt, da es sonst doch etwas länger dauert, bis die eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht ist (man kann aber auch selber hochbeschleunigen, ohne das sich ACC deaktiviert).

Sofort gewöhnt habe ich mich an die EPB, die in Verbindung mit Autohold und der Start-Stopp-Auomatik hervorragend funktioniert. Einfach etwas länger die Bremse getreten und Autohold ist aktiv, auch wenn der Motor an der Ampel ausgeht.

Ergoaktivsitze: Die Sitze sind super. Der Fahrersitz l√§sst sich 14-fach verstellen. Neu sind die verstellbare Oberschenkelauflage sowie die Einstellm√∂glichkeit der Sitzneigung. Des Weiteren gibt es eine Massagefunktion, bei der die Lordosenst√ľtze rauf- und runterf√§hrt. Das ist teilweise schon recht angenehm :).

Alles in allem bin ich recht begeistert vom neuen Golf :).

Falls ihr Fragen habt oder ich noch zu was anderem berichten soll, immer drauf los :).
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit
Benutzeravatar
Shabooboo
 
Beiträge: 694
Registriert: 18.06.2005 20:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erstes Fazit nach 1 Monat und ca. 2600km im neuen Golf

Beitragvon Shabooboo » 17.12.2012 19:15

Zum Fahrzeug:
Golf VII Highline 2.0 TDI 110kW 6-Gang-Handschaltung
- Oryxweißperlmutteffekt
- Titanschwarz

- 4-T√ľrer inkl. elektrischer Fensterheber hinten
- Digitaler Radioempfang DAB+
- ergoActive Sitze
- Fahrerassistenzpaket (Dynamic Light Assist, ACC Abstandsradar, Front-Assist inkl. City-Notbremsassistent, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung, Diebstahlwarnanlage)
- Fahrprofilauswahl
- Kessy
- MFA Premium
- Navigationssystem Discover Pro
- Panoramaschiebedach
- Parklenkassistent
- Raucherausf√ľhrung
- R√ľckfahrkamera
- Seitenscheiben abgedunkelt
- Spiegelpaket
- Sportfahrwerk
- Standheizung
- 18" Durban
- 16" Winterräder
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit
Benutzeravatar
Shabooboo
 
Beiträge: 694
Registriert: 18.06.2005 20:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erstes Fazit nach 1 Monat und ca. 2600km im neuen Golf

Beitragvon cedeka » 17.12.2012 20:37

Die Frage aller Fragen: Wie sind die hinteren Lautsprecher bei Deinem :D ? Auch so mies wie bei der Discover Media-Ausstattung?

Etwas nervig ist es nur, wenn ständig diese kleinen Lenkbewegungen kommen, da es versucht genau mittig in der Fahrbahn zu fahren.
Das tut er nur in der verschärften Einstellung (weiß jetzt nimmer wie die hieß). Per default lenkt er nur wenn man die Linie touchiert.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13
Benutzeravatar
cedeka
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.11.2009 16:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Erstes Fazit nach 1 Monat und ca. 2600km im neuen Golf

Beitragvon Shabooboo » 17.12.2012 21:43

Zum Discover Media kann ich nichts sagen, habe es nur im Radiobetrieb gehört. Ansonsten ist der Sound in Ordnung, wenn die Qualität der Mp3-Dateien stimmt.

Mit dem Lane Assist muss ich mal √ľber die Feiertage schauen und vergleichen, wie das mit den Einstellungen der Fahrprofilauswahl zusammenh√§ngt. Vielleicht kann ich auch mit dem Tester mal Messwerte auslesen.
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit
Benutzeravatar
Shabooboo
 
Beiträge: 694
Registriert: 18.06.2005 20:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erstes Fazit nach 1 Monat und ca. 2600km im neuen Golf

Beitragvon cedeka » 17.12.2012 21:51

Zum Discover Media kann ich nichts sagen, habe es nur im Radiobetrieb gehört. Ansonsten ist der Sound in Ordnung, wenn die Qualität der Mp3-Dateien stimmt.
Auch noch wenn man den Fader ganz nach hinten dreht?
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13
Benutzeravatar
cedeka
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.11.2009 16:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Erstes Fazit nach 1 Monat und ca. 2600km im neuen Golf

Beitragvon Shabooboo » 17.12.2012 21:54

Das muss ich mal austesten, kann ich so auf Anhieb nicht sagen.
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit
Benutzeravatar
Shabooboo
 
Beiträge: 694
Registriert: 18.06.2005 20:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erstes Fazit nach 1 Monat und ca. 2600km im neuen Golf

Beitragvon NBene » 24.10.2015 12:14

Tja ... und nun wäre vielleicht mal interessant ob, wann und wie der sogenannte Abgasskandal bei diesem Fahrzeug welche Wirkung erzeugt.
Oder sollte es gl√ľcklicherweise nicht dazugeh√∂ren?
Kannst ja mal insgesamt berichten.
NBene
NBene
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2007 21:01
Wohnort: Hultendorf


Zur√ľck zu VII - Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 

Ausrufezeichen
FAQ
 

PS - kW
 

Golf-IV-Logo
Golf-IV
Homepage

 

Golf-V-Logo
Golf-V
Homepage

 

Golf-VI-Logo
Golf-VI
Homepage

 

Golf-VII-Logo
Golf-VII
Homepage

 

Scirocco III
Scirocco
Homepage

 

Banner

VW Golf Story
 
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
 
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf VI ab 11/2012
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen

VW Golf - Meister aller Klassen
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen