Seite 1 von 1

Golf VII Tankinhalt - Fehler??

Verfasst: 21. Jul 2014, 19:20
von Sasa
Hallo Leute,

mich würde mal folgendes Interessieren:

Ist es möglich, dass bei einem Golf VII MJ 2014 der Tank dreiviertel voll anzeigt und in Wirklichkeit ist der Tank komplett leer??? :? :?

Da gab es ja bei Audi so ein Phänomen.... ist das beim Golf VII technisch möglich???

Über Eure Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruß Dieter

Re: Golf VII Tankinhalt - Fehler??

Verfasst: 21. Jul 2014, 20:49
von cedeka
Technisch möglich ist das natürlich schon - es kann immer irgendwas in der Signalverarbeitungskette fehlerhaft sein. Auslegungsgemäß ist das von Dir beschriebene Verhalten aber definitiv nicht.

Ein bekanntes Problemchen beim G7 ist daß die Anzeige u.U. nicht ganz auf Maximum geht auch wenn der Tank randvoll ist. Aber Anzeige 75% bei Tank 0% - nö. Da is was kaputt.

Re: Golf VII Tankinhalt - Fehler??

Verfasst: 21. Jul 2014, 21:08
von Sasa
Danke für die Antwort...

Mir gehts eigentlich nur darum, ob es tatsächlich möglich ist, das er dreiviertel voll anzeigt aber tatsächlich leer sein soll... diese Aussage stammt von einem Mechaniker....

Nur kann ich das kaum glauben....

Re: Golf VII Tankinhalt - Fehler??

Verfasst: 21. Jul 2014, 21:26
von cedeka
Wahrscheinlich spielt er auf die Anpassungskanäle des Steuergeräts an - derer gibt's seit dem G7 in rauhen Mengen. Ob da tatsächlich auch welche sind wo sich die Tankanzeige derart verkurbeln läßt weiß ich nicht, aber das wäre schon denkbar.
Prinzipiell läßt sich natürlich alles manipulieren was per Software gesteuert wird.

Re: Golf VII Tankinhalt - Fehler??

Verfasst: 22. Jul 2014, 07:46
von Sasa
Etz gehen wir ma davon aus, dass nichts manipuliert wurde - warum auch -

Es ist ein Golf VII im Serienstand.... mit 18000km...

Wie soll es dazu kommen, dass er leer ist, obwohl er dreiviertel voll anzeigt???

Und wenn es so wäre - was ja in meinen Augen nicht sein kann - ist dann eine Reparatur notwendig oder ist das nur ein Bedienungsfehler???

Ich bezweifle sehr sehr stark die Glaubwürdigkeit des Mechanikers...

Gruß Sasa

Re: Golf VII Tankinhalt - Fehler??

Verfasst: 22. Jul 2014, 15:28
von cedeka
Wir reden hier doch über das Zeigerinstrument im Cockpit namens "Tankuhr", oder?

Das kann man als Bediener überhaupt nicht beeinflussen also ist das auch kein Bedienungsfehler. Das ist ein Mangel.
Entweder ist da die Kalibrierung beim Mond oder es liegt ein Hardware-Defekt vor - also nichts was man als normaler Kunde selbst beheben kann.

Worum geht's denn eigentlich konkret? Hast Du dieses Problem an Deinem Auto und man erzählt Dir das sei normal, oder was? Oben hast Du Dich nur nach der theoretischen Möglichkeit erkundigt...

Re: Golf VII Tankinhalt - Fehler??

Verfasst: 22. Jul 2014, 19:07
von Sasa
nein, es geht mir darum das mir dies mein mechaniker erzählt... ich verkaufe den Golf VII und kann nicht glauben, dass der Tank leer sein soll obwohl er dreiviertel anzeigt...

Daher geht es mir um die technische Möglichkeit ob das sein kann, obwohl KEIN defekt am Auto vorliegt...