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Front von1.4 TDI passend für 1.6er Benzin

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

Front von1.4 TDI passend für 1.6er Benzin

Beitragvon scorpie » 01.01.2018 03:43

Hi,

da ich leider in die Mangel genommen worden bin 1.6SR 74kw, ist vorne alles hin. Ich brauch ne komplette Front. Stoßstange 2x Kühler (Klima) Schloßträger Schloß Scheinwerfer usw .

Jetzt könnt ich die Teile vom nem TDI (mit Klima) für nen Freundschaftpreis bekommen weiß aber nicht ob das passt. Ansehen ist vorab nicht da zu weit weg. Passt das, oder ist da z.B der Kühler anders.

Gruß
Frank
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Re: Front von1.4 TDI passend für 1.6er Benzin

Beitragvon einsjott6 » 01.01.2018 09:42

Hallo Frank,

gutes neues Jahr.

Es passt soweit Alles außer den Anschlußschläuchen von Kühler und Klimakondensator.

Evtl. sind die ja bei deinem Golf noch ok. Ansonsten halt entsprechend dem MKB des 1,6L besorgen.


Gruß
Achim
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Re: Front von1.4 TDI passend für 1.6er Benzin

Beitragvon scorpie » 01.01.2018 23:55

Hallo Achim,

ja die Schläuche sind noch in Ordnung. Eigentlich auch der klimakondensator, aber der ist total krumm und würde hinten auf den normalen Kühler drücken, zudem sind viele Lamellen eingedrückt.

Danke
Frank
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Re: Front von1.4 TDI passend für 1.6er Benzin

Beitragvon scorpie » 08.01.2018 19:38

Jetzt muss ich doch noch was fragen.

Hab mir Kühler und Kondensator von Van Wezel bestellt (keine Ahnung wie lange die halten).
Leider hab ich Dödel meinen alten Kühler samt Adapter für meinen Temperatursensor (2pol) entsorgt.
Den Adapter hab ich mir neu besorgt, nur kommt da zwischen Kühler und Adapter ne Dichtung rein?
Auf den Mikrofiche bei VW ist keine zu sehen und zu bestellen gibts auch keine. Der Adapter kommt da hin wo normalerweise der 3pol. Temperatursensor sitzt M22x1,5, im unteren Drittel zwischen Hin/Rücklauf Kühler.
VW hat mir sogar umsonst Eine mitgegeben, die auf das Gewinde passen würde, nur konnte mir da eben keiner sagen ob da Eine hinkommt oder nicht.

Kann mich da jemand erleuchten
Frank
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Re: Front von1.4 TDI passend für 1.6er Benzin

Beitragvon einsjott6 » 10.01.2018 09:19

Hallo Frank,

im ETKA bei VW ist nix aufgeführt, weder bei den Schaltern noch bei den Kühlern und den Kühlerlüftern.

Denke am Thermoschalter ist ein Dichtring mit dabei und fest eingepresst.

Würde den Adapter mit dem Dichtring, den du von VW bekommen hast einbauen.

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder mit Dichtring oder ohne! :wink:

Gruß
Achim
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Re: Front von1.4 TDI passend für 1.6er Benzin

Beitragvon scorpie » 21.01.2018 20:20

Danke erstmal,
hab jetzt mal die Dichtung mit verbaut, dicht isses.
Warum der jetzt so um einiges schneller auf 90° is versteh ich jetzt aber nicht, hab mir ne Motorhaube
vom Schrott geholt, leider das helle Silber, die ist von nem Diesel und hat innen ne Dämmmatte. Kanns
daran liegen?
Die Anzeige steht bei 90° und geht weder rauf noch runter, egal ob Stadt stop and go oder Autobahn - hoffe das passt. Klima ist befüllt nur wie prüfen bei dem Wetter?

Fragen hät ich noch

Wo sitzt denn beim 1.6SR APF BJ 2000 das Thermostat (denke wenn man vor dem Auto steht rechts am Motor in so nem Plastikverteiler oder was das ist) und da jetzt wieder mal die Batterie tiefentladen war, würd ich gerne mal den TRW Lichtschalter austauschen (hab das jetzt erst entdeckt). Muss das einer von Kostal sein, gibt ja mittlerweile so einige Nachbauten für wenig Geld?

Wo sitzen die Anschlüsse für den Wärmetauscher, würd den gerne mal spülen, da im Stand kühle Luft kommt, könnt natürlich auch die Wapu sein. Wenn ich in den Überlaufanschluss vom Ausgleichsbehälter anleuchte seh ich wie da Flüssigkeit reinläuft, erhöh ich die Drehzahl wirds mehr. Sagt das was über die Wapu aus? Die is uralt, wurde mal getauscht da sie defekt war. War 1 Jahr vorm Zahnriemenwechsel drum blieb sie drin. Aber das mit der kühle Luft hab ich schon ewig, schon bevor ne neue Wapu eingebaut wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Liegt das an der verdammt niedrigen Drehtahl von ca. 650 Umin wenn der Motor warm ist. Erhöhen geht ja bei dem doofen E-Gas ned.

Die Zipperlein werden immer mehr - so wie bei mir auch

Danke nochmals
Frank
scorpie
 
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Re: Front von1.4 TDI passend für 1.6er Benzin

Beitragvon einsjott6 » 22.01.2018 11:50

Hallo Frank,

Warum der jetzt so um einiges schneller auf 90° is versteh ich jetzt aber nicht, hab mir ne Motorhaube
vom Schrott geholt, leider das helle Silber, die ist von nem Diesel und hat innen ne Dämmmatte. Kanns
daran liegen?
Die Anzeige steht bei 90° und geht weder rauf noch runter, egal ob Stadt stop and go oder Autobahn - hoffe das passt. Klima ist befüllt nur wie prüfen bei dem Wetter?


Der APF hat eine Kennfeldkühlung, die regelt nicht stupide per Thermostat die Motortemperatur, sondern per Motorkennfeld der Simos-Motorsteuerung.

Steht aber bei allen Golf 4 und dessen Verwandten bei warmen Motor bei 90°. Hat ein programmiertes Kennfeld, damit die Anzeige im Normalbetrieb nicht ständig schwankt und springt, quasi statisch, erst ab einer gewissen Schwelle bewegt sie sich Richtung wärmer oder kälter!

Daher gibts auch noch mehr Bauteile, die die Regelung steuern und überwachen (eigendiagnosefähig), wie den G83 - Geber für Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang, N147 - Zweiwegeventil für Kühlmittelabsperrventilm, bei der manuellen Klimaanlage zudem noch den F269 - Schalter für Stellung Temperaturklappe* + G267 - Potentiometer für Drehknopf Temperaturwahl*

*F269 ist geschlossen wenn G267 auf Linksanschlag steht. Bauteile nicht bei Climatronic vorhanden

Kann an der Dämmmatte liegen, am neuen Kühler eher nicht, da ja bei Fahrtbeginn erstmal nur der kleine Kühlerkreislauf geöffnet hat. Der obere Schlauch zum Kühler ist (noch) kalt!

Hast Du schon mal die Motorsteuerung (01) und wenn vorhanden die Climatronic (08) per Diagnosegerät ausgelesen und die entsprechenden MWB auf Plausibilität hin überrpüft, bzw. überprüfen lassen??

Klima lässt sich auch bei dem Wetter prüfen. Bei der Climatronic einfach die blaue "kälter Taste" solange betätigen, bis im Display "low" steht, dann muss entsprechende kalte Luft ausströmen. Bei der manuellen geht das ähnlich, Gebläse auf "max" und Temperatur auf "max kalt"!!

Wo sitzt denn beim 1.6SR APF BJ 2000 das Thermostat (denke wenn man vor dem Auto steht rechts am Motor in so nem Plastikverteiler oder was das ist)


Jepp,
dort sind auch das F265 - Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung und der Doppelgeber = G2 - Geber für Kühlmitteltemperatur & der G62 - Geber für Kühlmitteltemperatur verbaut.

Einmal mit 2 poligem (F265) und einmal mit 4 poligem (G2 / G62) Anschlußstecker.

G2 = Geber für die Motorsteuerung
G62 = Geber für das Kombiinstrument (Adresse 17)

und da jetzt wieder mal die Batterie tiefentladen war, würd ich gerne mal den TRW Lichtschalter austauschen (hab das jetzt erst entdeckt). Muss das einer von Kostal sein, gibt ja mittlerweile so einige Nachbauten für wenig Geld?


Am besten einen (gebrauchten) vom Polo 9N / 9N3 oder T5 mit 17 poligem Anschlußstecker besorgen, da gabs die Probleme nicht. Hat je nach Ausführung eine unterschiedliche Teilenummer, beginnt aber im mit 6Q0 941 531 ?
Alternativ passt auch der Schalter vom T5 Facelift, Up oder Polo 6R in chrom- oder klavierlackoptik. Teilenummer je nach Ausführung ist die 6R0 941 531 ?

Passt Alles plug & play.

Bloß keinen billigen Chinaschrott nehmen, da sind schon Autos danach abgebrannt, weil diese Schalter von der Leiterbahn zu schwach dimensioniert sind. Beim Golf 4 wird ja noch die komplette Beleuchtung, also volle Leistung über den Lichtschalter geschaltet, nicht, wie ab Golf 5, wo nur die Ansteuerung über den Schalter erfolgt und die Leistung vom Bordnetzsteuergerät geschaltet wird. :idea:

Wo sitzen die Anschlüsse für den Wärmetauscher, würd den gerne mal spülen, da im Stand kühle Luft kommt, könnt natürlich auch die Wapu sein. Wenn ich in den Überlaufanschluss vom Ausgleichsbehälter anleuchte seh ich wie da Flüssigkeit reinläuft, erhöh ich die Drehzahl wirds mehr. Sagt das was über die Wapu aus? Die is uralt, wurde mal getauscht da sie defekt war. War 1 Jahr vorm Zahnriemenwechsel drum blieb sie drin. Aber das mit der kühle Luft hab ich schon ewig, schon bevor ne neue Wapu eingebaut wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Sind die beiden schwarzen Schläuche die hinter dem Motor in die Schottwand gehen. Sind mit Schellen gesichert. Ab 2000 war der Wärmetauscher dann mit Schnellanschlusskupplungen versehen worden, was das Arbeiten erleichtern soll. :wink:

Ich hatte die allerdings noch nie ab.

Deiner Beschreibung nach ist die Wapu noch fit, würde sich auch bemerkbar machen, wenn das Teil nicht mehr richtig funktioniert, dann steigt die Kühlwassertemperatur schnell real über 100°!!

Evtl. ist eher ein Stellmotor der Klimaanlage / Climatronic defekt, bzw. ein Sensor sendet falsche Werte. Lässt sich bei der Climatronic per Diagnosegerät relativ leicht feststellen. Oftmals ist der im Steuergeät intergrierte Sensor links hinter dem Gitterchen einfach nur verstaubt, bzw. das kleine Gebläse hat sich vor lauter angesaugtem Staub verabschiedet, bzw. ist fest! Mal kontrollieren, und vorsichtig säubern oder ausblasen. Bei der manuellen Klima gestaltet sich die Fehlersuche schwieriger. Hier ist step by step angesagt, was Gebläse und Stellmotor(en) betrifft.

Liegt das an der verdammt niedrigen Drehtahl von ca. 650 Umin wenn der Motor warm ist. Erhöhen geht ja bei dem doofen E-Gas ned.


650 U/min ist schon ziemlich weit unten, der APF hat eigentlich schon ein intelligentes Last- & Lademanagement per Dynamofeld am Generator, daß die Last erkennt und das MSG veranlasst, zur Sicherstellung der Batteriekapazität und der eingeschalteten Verbraucher die Motordrehzahl entsprechend im Leerlauf zu erhöhen. Bei meinem APF ging die Drehzahl bei vielen Verbrauchern, Klima, Licht, Heckscheibe und Sitzheizung etc... schon mal auf bis zu 850 U/min hoch. Auch sonst ist sie eigentlich nie unter 740 U/min gefallen.

Diese Problematik könnte auch zu deiner entladenen Batterie passen. Muss nicht immer der Lichtschalter oder die "alte" Batterie sein, kann auch generell am Generator oder dem Regler liegen, bzw. auch an oxidierten Kabeln, was den Leitungswiderstand erhöht.

Am besten mal die Ladespannung mit eingeschalteten Verbrauchern messen. Diese muss ca. 13,5 -13,8V betragen. Vorher auch mal den Ruhestrom messen, sollte nach allen abgestellten Verbrauchern und der CAN-Bus-Ruhe (ca. 10-15 Minuten) beim Golf nicht mehr, als 50mA betragen.

Gibts nachträglich eingebautes E-Zubehör? Wenn ja, ist auch öfter mal ein Kandidat für übermäßiges Saugen aus der Batterie. :idea:

Sind alle Bauteile in Ordnung, Lima, Generator, Wapu, Thermostat, Geber, Sensoren, MSG und je nach Klimaanlagenausführung das CT-SG und die Drehzahl bewegt sich immer noch auf Deinem beschriebenen Niveau lässt sich AFAIK die Drehzahl mit dem Diagnosegerät (VCDS) u. Ä. anpassen!

Die Zipperlein werden immer mehr - so wie bei mir auch


Bei mir auch, ich altere aus Solidarität mit meinem Golf 4!! :D

Gruß
Achim
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Re: Front von1.4 TDI passend für 1.6er Benzin

Beitragvon scorpie » 22.01.2018 14:54

Hi Achim,

du wohnst nicht zufällig in Nürnberg :D

Ich kann die Steuergeräte abfragen, hab das VCDS Lite und ein Kabel da. Nur ich schau
da schon nimmer nei, da ständig irgendwelche Fehler drin stehen. Das geht so seit ich das Auto
übernommen habe. Da er ansich ja bis jetzt immer ohne zu murren gefahren ist/tut, hab ich die nach einer
erfolglosen Fehlersuche bei VW vor 10 Jahren (die ich bei knapp 1000€ abgebrochen habe) ignoriert. Die wollten weitersuchen, aber ich hab keinen Geldsch.... und wenn die nach 10 Std nix finden, bin ich mir sicher die finden auch nach 20Std nix. Ohne jetzt alle über den Kamm zu scheren, repariert wird da schon lange nimmer, da werden einfach so lange Teile getauscht und dem Kunden verrechnet bis der Fehler weg ist - eigene Erfahrung

Hab mal schnell den Strom gemessen

1,2A wenn Auto entriegelt und Innenlicht an
0,05A/50mA wenn verriegelt aber Motorhaube offen
30mA wenn verriegelt und Motorhaube zu.

Die letzten zwei Werte hab ich sofort nach dem verriegeln, Wartezeit aber keine.

Gemessen zwischen Minuspol und Massekabel. Mit nem Zangenamperemeter hab ich auch noch nach 20 Minuten (nach dem verriegeln) nen Wert von knapp 600mA. Ist kein teueres, aber geht eigentlich auch im Milliamperebereich einigermaßen genau. Warum ich mit dem so nen hohen Wert habe, keine Ahnung.

Spannung hab ich vergessen hol ich später nach.

Dann scheint das wohl eher an meiner ständigen Kurzstecke 2x 12km als am Lichtschalter zu liegen. 1x die Woche prophylaktisch auf die Autobahn ist Benzinverschwendung.

Verbaut sind nur ein anderes Radio, da hab ich mal irgendein Kabel aus dem DinStecker entfernt, da man das bei Fremdgeräten machen sollte. Weiß aber nicht mehr welches. Diagnose vielleicht.
Die Innenbeleuchtung sind seit längerem Led's und fürs Radio noch nen Adapter für die Antenne, er hängt aber am Zündungsplus. Mehr ist nicht verbaut.

Ah noch was, bei mir wird aber erst der obere Schlauch warm.

Gruß
Frank
scorpie
 
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Re: Front von1.4 TDI passend für 1.6er Benzin

Beitragvon scorpie » 22.01.2018 21:06

So mal Spannung gemessen

Leerlauf 13,8V mehr wird beim Gasgeben auch nicht mehr
Leerlauf Abblendlicht Radio 13,6V
Leerlauf Abblendlicht Klima Sitzheizung Heckscheibe 13,1V Drehzahl ging hoch etwa 900 Umin
Leerlauf alles was geht an 12,7V 1000 Umin

Leerlaufdrehzahl wenn wirklich warm schwankend zwischen 640 und 670 laut VCDS

Welches kleine Gebläse auf Bezug Klima meinst du denn?

Ich denk das wird zuviel Bastelei, hab jahrelang damit gelebt
scorpie
 
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