Scheibenwischer langsam

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Simon Z.
Scheibenwischer langsam

Beitrag von Simon Z. » 8. Jun 2005, 08:13

Hallo,

bin ca. 4 Tage nicht mehr mit meinem Golf IV gefahren und als ich heute den Scheibenwischer anschaltete, fiel mir auf, dass die Wischbewegung viel langsamer als vorher von statten geht. Ich meine den Wischvorgang an sich, nicht die Geschwindigkeit der einzelnen Wischintervalle. Trotz der lahmen Wischbewegung ist der Vorgang noch "flüssig", daher denke ich, dass die Sache nix mit einem verkanteten oder "eingerosteten" Wischergestänge zu tun haben kann, oder?

Wer weiss, was es hiermit auf sich hat und was der Spass bei den "Freundlichen" kostet?

Gruß, Simon

Taubitz
Beiträge:1033
Registriert:26. Mai 2005, 14:27
Wohnort:Hamburg / Wolfsburg

Doch, schätze ich schon!

Beitrag von Taubitz » 8. Jun 2005, 08:27

Kann mir gut vorstellen, dass es doch am Wischergestänge oder vielmehr an den Buchsen der Wischerachsen liegt. Diese sollen wohl zum Rostansatz neigen und dann geht das ganze etwas schwergängig.

Evtl. man beobachten, ob es sich im Betrieb wieder bessert, ansonsten muß man den Kram wohl mal demontieren, reinigen, entrosten, fetten und wieder einsetzen...

Ich glaub, ich muß bei meinem auch mal ran, macht Geräusche...
Bora Variant Highline TDI (AJM 85kW), 6/00 (MJ 01), blackmagic, LMM bei 62 tkm, ZR+WaPu bei 90tkm=€485, Radlager vo.re.+Wischgestänge bei 97tkm, ESP&Sitzhzg.&eFH vo.li. def. bei 110tkm, Gelenkwellenmanschette li.li. bei 130tkm.

DG
Beiträge:74
Registriert:21. Mai 2005, 13:08

Beitrag von DG » 8. Jun 2005, 08:40

War bei mir auch, hat im Endeffekt 80€ gekostst :(
Golf IV 3/1999, 1.6, 3-Türer

Jochendrums

Selber machen?

Beitrag von Jochendrums » 8. Jun 2005, 09:19

Hallo, bei mir machen die Wischer auch seit einiger Zeit Geräusche :( , kann man denn das Gestänge selber fetten und muss man dazu alles demontieren?
Welches Fett ist zu empfehlen (Silikon-Spray o.ä.)?
Jochendrums

McViesch
Beiträge:1248
Registriert:7. Jun 2005, 19:39
Wohnort:Wolfenbüttel

Beitrag von McViesch » 8. Jun 2005, 14:49

ja du musst alles auseinanderbauen um an das Gestänge zu kommen, danch schön einfetten oder Ölen. Ich habe ja nen Motorrad und habe somit auch das schöne weiße Kettenspray...das haftet wie sau. zuerst habe ich MO an die Buchsen geknallt und darüber das Kettenspray. ISt jetzt 1 Jahr her, seitdem kein quitschen wie vorher und kein langsamwerdender Wischer mehr.

Sven B.

Besser ist aber immernoch das Teil komplett zu tauschen !

Antworten