Sparmaßnahmen bei VW: For Motion

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Taubitz
Beiträge:1033
Registriert:26. Mai 2005, 14:27
Wohnort:Hamburg / Wolfsburg
Sparmaßnahmen bei VW: For Motion

Beitrag von Taubitz » 8. Jun 2005, 14:19

Wie denkt Ihr denn über die Ankündigungen von Bernhard, weitere Milliarden sparen zu wollen/müssen, u.a beim Personal, vor allem aber beim Einkauf?

Da sehe ich für die Qualität der Zulieferteile mittelfristig ja schon wieder schwarz und fühle mich an Zeiten des unseligen Herrn Lopez (sein Compagnon ist ja noch bei VW) erinnert...

Gerade erst gab´s in einer Autozeitung eine Statistik zu sehen, nach der Ford bei den Zulieferern am unbeliebtesten ist, da die die Preise wohl schon unverschämt zu drücken versuchen.

VW lag im unteren Mittelfeld.

Beliebt sind naturgemäß die Premium-Hersteller aber auch Toyota. Letzter vor allem deshalb, weil die offenbar große Unterstützung bei Optimierung der Prozessabläufe geben und an einer gedeihlichen, langfristigen Zusammenarbeit mit ihren Zulieferern interessiert sind - ganz anders als Ford, die mehr so die amerik. Hire&Fire-Mentalität verfolgen...

Dennoch: Die Verarbeitung bezgl. Passungen etc. im Golf V überzeugt mich noch immer nicht und ich hab bei all dem doch ein leichtes Bauchgrummeln, wenn ich auch weiß, dass bei VW in WOB noch immer so mit dem Geld rumgeschleudert wird, dass wir uns keine Vorstellungen machen...

(Wenn ein Ingenieur bei Airbus 5 Tage/Woche arbeitet und bei VW nur 4, aber weit mehr Geld bei VW verdient, bei letztlich effektiv weit weniger Arbeit, dann stimmt irgendwas bei den Gehältern bei VW nicht...)
Bora Variant Highline TDI (AJM 85kW), 6/00 (MJ 01), blackmagic, LMM bei 62 tkm, ZR+WaPu bei 90tkm=€485, Radlager vo.re.+Wischgestänge bei 97tkm, ESP&Sitzhzg.&eFH vo.li. def. bei 110tkm, Gelenkwellenmanschette li.li. bei 130tkm.

Franko
Beiträge:8
Registriert:21. Mai 2005, 17:14
Wohnort:Dänemark

Sparmassnahmen

Beitrag von Franko » 8. Jun 2005, 18:51

Moin !
Ja - Du hast volkommen recht. Ich sah auch schwarz, als ich die Artikel heute von AMS bekommen hatte:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/84535

Viele Gruesse

Franko

8)
Golf IV 1.8 20v (AGN) 125 PS Jahrgang 1999
135.000 KM - Trendline Ausstattung
17" Zoll Rondell Alu auf 225/45-17 BFGoodrich

Gast

Beitrag von Gast » 9. Jun 2005, 09:53

Hi,

verlernt man im BWL-Studium den einfachen Zusammenhang (Arbeitslose und Kaufkraft mal nicht betrachtet):

Heute drücke ich den Zulieferer im Preis. Morgen ist die Qualität des Zulieferers nur noch bei 95%. Übermorgen beschweren sich die eigenen Kunden. Am Tag danach will keiner mehr meine Autos kaufen. Dieses schlechte Image wieder loszuwerden kostet dann Jahre an Zeit und Milliarden für Werbung, Reparatur etc.

Das Geschäftsergebnis ändert man nicht von oben herab, sondern von unten nach oben! Also zuerst muss Qualität und Kundenzufriedenheit passen. Dann spricht sich auf dem Markt die Qualität herum, dann kuafen Leute das Produkt, und erst dann steigt der Aktienkurs. Dafür dann aber dauerhaft.

Gruß
Micha

Dunkelmunkel
Beiträge:332
Registriert:9. Jun 2005, 20:28

Beitrag von Dunkelmunkel » 9. Jun 2005, 21:16

Hallo,

solange jeder Würstchenbudenbesitzer ein höheres unternehmerisches Risko zu tragen hat, als alle Vorstände und Manager zusammen, wird sich wohl nichts ändern und weiter nur bis vorgestern gedacht.
Dafür Dauerhaft zu fordern ist aber übertrieben. :)

Gruß Fred
Golf IV 2.0 Comfortline BJ 11/99 mit mehr oder weniger sinnvollen Extras.
Tuning: Webasto Standheizung

grobi67

Beitrag von grobi67 » 10. Jun 2005, 13:38

Ich kann dem nur zustimmen: Bisher hatte ich auch die "rosarote VW-Brille" auf und nach 3 Gölfen, einem Polo und einem Lupo ist jetzt Schluß! Der Lupo meiner Freundin ist jetzt 3 Jahre als und hat Reparaturkosten von über 5000,. Euro verursacht. VW hat zwar mehr oder weniger Kulanz übernommen aber das kann es doch nicht sein. Die Probleme begannen auch pünklich zum Ablauf der zweijährigen gewährleistung.

Allein vom "Permium predigen" wird nun mal kein Premium produziert. Und die Preise sind eh unerträglich.

Fazit: Ich habe inzwischen eine Bahncard! Damit halte ich die Fixkosten gering, der Benzin- bzw. Dieselpreis ist eher sekundär und meist bin ich auch schneller da wo ich hin möchte (besonder je länger die Strecke wird)

conny
Beiträge:61
Registriert:21. Mai 2005, 22:19
Wohnort:MTK

@dunkelmunkel

Beitrag von conny » 10. Jun 2005, 14:23

@dunkelmunkel,

du hast einen Golf VI, schicke mal Bilder davon :shock:

gruss conny
G4 AXR Highline 02/2002

Antworten