Heute brauche ich mal eure Hilfe.
Gestern leuchtete zweimal im Abstand von 15 Minuten ganz kurz die Anzeige `Generator Werkstatt´ auf.
Natürlich abends, 100km, von zuhause. Auf dem Nachhauseweg dann wurde einmal für etwa 1 Minute das Fahrlicht dunkler und es gab ein hohes surrendes Geräusch. Eine Warnanzeige erschien aber nicht.
Bin dann heute morgen zum Freundlichen bei uns im Ort gefahren und der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Natürlich keinen Fehler gefunden
Hat dann noch einen Blick auf Batterie und Lichtmaschine geworfen. Auch nicht schlauer geworden hat er dann einen Blick in den PC geworfen.
Dort gibt es einen Eintrag zum sporadischen Aufleuchten von 'Generator Werkstatt'. Dies tritt bei trockenem, kalten Wetter auf (war gestern weder sonderlich trocken, noch kalt) Durch statische Aufladung schaltet sich der Generator kurzzeitig (200ms) ab. Abstellmaßnahme ist 2004 eingeflossen, man könnte jetzt den Generator austauschen...
Was meint ihr? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder kann ich es ignorieren?
P.S.: lobenswerterweise erfolgte die Untersuchung kostenlos und das obwohl ich dort nicht Stammkunde bin