Golf IV mit 150 PS TDI PD > Höchstgeschwindigkeit 200 km/
Hallo!
Ich habe einen Golf IV 1,9 TDI 150 PS Pumpe-Düse (GTI).
Der Wagen ist im Fahrzeugschein mit einer Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h angegeben. Normalerweise stimmt diese Angabe ja nicht (auch wenn man die Tolleranz des Tachos abrechnet). Bislang habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass ein Auto schneller fährt als angegeben.
Neulich war die Autobahn frei und ich habe einmal Gas gegeben. Leider war bei exakt 200 km/h laut GPS-Navigationssystem Schluss Nach Techo war ich bei so ca. 203 km/h (Tacho geht also sehr genau).
Nachdem ich das hier gesehen habe, musste ich doch gleich mal hier im Forum nachfragen:
http://www.youtube.com/watch?v=K8BnXfrNoe8
Was ist los mit mit meinem Auto? Es hat jetzt ca. 195000 km gelaufen. Habe schon mal überlegt, so eine Motorspülung zu machen. Bringt das was, bzw. liegt es überhaupt daran?
Wer kann mir helfen? Fahre nicht jeden Tag über 200, aber wäre ja interessant zu wissen, ob etwas kaputt ist
Noch ein paar Infos zu meinem Auto: Das mit den 200 km/h habe ich mit 18 Zoll RH-Alufelgen getestet. Habe da drauf 225 / 40 R18 Sommerreifen von Yokohama (haben noch ca. 5 bis 6 mm Profil). Der Wagen ist 2,5 cm Tiefergelegt (H+R Fahrwerk). Außerdem hat der einer R32-Spoiler an der Heckklappe.
Freue mich schon auf eure Antworten!
Gruß
Pinarella
Ich habe einen Golf IV 1,9 TDI 150 PS Pumpe-Düse (GTI).
Der Wagen ist im Fahrzeugschein mit einer Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h angegeben. Normalerweise stimmt diese Angabe ja nicht (auch wenn man die Tolleranz des Tachos abrechnet). Bislang habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass ein Auto schneller fährt als angegeben.
Neulich war die Autobahn frei und ich habe einmal Gas gegeben. Leider war bei exakt 200 km/h laut GPS-Navigationssystem Schluss Nach Techo war ich bei so ca. 203 km/h (Tacho geht also sehr genau).
Nachdem ich das hier gesehen habe, musste ich doch gleich mal hier im Forum nachfragen:
http://www.youtube.com/watch?v=K8BnXfrNoe8
Was ist los mit mit meinem Auto? Es hat jetzt ca. 195000 km gelaufen. Habe schon mal überlegt, so eine Motorspülung zu machen. Bringt das was, bzw. liegt es überhaupt daran?
Wer kann mir helfen? Fahre nicht jeden Tag über 200, aber wäre ja interessant zu wissen, ob etwas kaputt ist
Noch ein paar Infos zu meinem Auto: Das mit den 200 km/h habe ich mit 18 Zoll RH-Alufelgen getestet. Habe da drauf 225 / 40 R18 Sommerreifen von Yokohama (haben noch ca. 5 bis 6 mm Profil). Der Wagen ist 2,5 cm Tiefergelegt (H+R Fahrwerk). Außerdem hat der einer R32-Spoiler an der Heckklappe.
Freue mich schon auf eure Antworten!
Gruß
Pinarella
Golf IV GTI TDI Exclusive, Modell 2002, 110 kW / 150 PS
-
- Beiträge:2
- Registriert:24. Okt 2007, 16:45
Geschwindigkeit
ich Tippe mal auf den Luftmassenmesser. 150 Euro bei VWVWVWVWVW
P.S: mich würde unabhängig von diesem Thema mal die Anhängelast des 150 PS TDI Golf IV Variant interessieren bei 12% und bei 8%.
Was darf man dort anhängen ?
Bitte einmal darauf antworten merci.
P.S: mich würde unabhängig von diesem Thema mal die Anhängelast des 150 PS TDI Golf IV Variant interessieren bei 12% und bei 8%.
Was darf man dort anhängen ?
Bitte einmal darauf antworten merci.
Hallo!
An den Luftmassenmesser habe ich auch schon gedacht. Ich kenne den Chef der / einer Firma, die diese Teile baut (ist bei mir in der Nähe). Habe ihn gefragt. Er sagt, dass das eigentlich nicht sein kann, da der Motor sonst wesentlich weniger Leistung habe (er meinte bei 60-80 km/h wäre das Schluss).
Sicher also, dass es der Luftmassenmesser ist?
Wegen Anhängelast: Mein Golf (Limosine) darf 1400 kg ziehen. Wenn du mir genau ein Modell (Modelljahr, Motorisierung, Allrad?, Limosine oder Variant) sagst, guck ich auch gerne nach. Habe hier alle Ausgaben der Zeitschrift "Auto Katalog" von "Auto Motor und Sport", dort steht alles zu allen Autos drin.
Gruß
Pinarella
An den Luftmassenmesser habe ich auch schon gedacht. Ich kenne den Chef der / einer Firma, die diese Teile baut (ist bei mir in der Nähe). Habe ihn gefragt. Er sagt, dass das eigentlich nicht sein kann, da der Motor sonst wesentlich weniger Leistung habe (er meinte bei 60-80 km/h wäre das Schluss).
Sicher also, dass es der Luftmassenmesser ist?
Wegen Anhängelast: Mein Golf (Limosine) darf 1400 kg ziehen. Wenn du mir genau ein Modell (Modelljahr, Motorisierung, Allrad?, Limosine oder Variant) sagst, guck ich auch gerne nach. Habe hier alle Ausgaben der Zeitschrift "Auto Katalog" von "Auto Motor und Sport", dort steht alles zu allen Autos drin.
Gruß
Pinarella
Golf IV GTI TDI Exclusive, Modell 2002, 110 kW / 150 PS
-
- Beiträge:2
- Registriert:24. Okt 2007, 16:45
Golf Variant mit 150 PS
Hallo,
ich meiner VW Zeitung Prospekt gab es diesen einmal mit 150 PS , daher meine Frage )
Golf Variant iv TDI PD 150 PS, wollte diesen damals kaufen
ich meiner VW Zeitung Prospekt gab es diesen einmal mit 150 PS , daher meine Frage )
Golf Variant iv TDI PD 150 PS, wollte diesen damals kaufen
Re: Golf Variant mit 150 PS
das wäre mir auch sehr neu, daß es den Golf IV Variant mit dem 150 PS TDI gab. Selbst als Benziner gab es den Golf IV Variant mE nicht mit einer höheren Motorisierung als die 2l-Maschine mit 115 PS. Die leistungsstärkeren Motoren wurden dem Bora Variant als Edelvariante des Golf IV Variants gegönnt.derstarkoch hat geschrieben:Hallo,
ich meiner VW Zeitung Prospekt gab es diesen einmal mit 150 PS , daher meine Frage )
Golf Variant iv TDI PD 150 PS, wollte diesen damals kaufen
Gruß
ede
Unser Familienfuhrpark: Golf IV Variant Highline 96kW TDI, Golf IV Highline 2.0 85kW, Caddy 110kW TDI und Erdbeerkörbchen SportLine
-
- Beiträge:242
- Registriert:21. Sep 2006, 21:09
- Wohnort:Süßen
Hallo,
im Bora-Variant hatte ich die 150 PS; warum es ihn im normalen Golf nicht gab habe ich nie verstanden!
Gruß Günther
im Bora-Variant hatte ich die 150 PS; warum es ihn im normalen Golf nicht gab habe ich nie verstanden!
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
-
- Beiträge:14
- Registriert:21. Feb 2007, 23:10
- Wohnort:Kayhude
Also ich hab zwar nur 100 Pferdchen unter der Haube, aber bei mir war auch der Luftmassenmesser kaputt und ich kam bis 150-160 km/h, statt der eingetragenen 188 km/h. Mit ganz viel Rückenwind ging er nach gefühlten 10 Minuten sogar bis 170 km/h.An den Luftmassenmesser habe ich auch schon gedacht. Ich kenne den Chef der / einer Firma, die diese Teile baut (ist bei mir in der Nähe). Habe ihn gefragt. Er sagt, dass das eigentlich nicht sein kann, da der Motor sonst wesentlich weniger Leistung habe (er meinte bei 60-80 km/h wäre das Schluss).
Nach dem Austausch des LMM geht er jetzt wieder knapp bis an die 200er Marke.
Ich würde also auch auf den LMM tippen.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Engelhardt
VW Golf VI 2.0 TDI Bluemotion "Style"
ex: VW Golf IV Variant 1.9 TDI Edition
ex: VW Golf IV Variant 1.9 TDI Edition
Dann werde ich mich wohl mal nach einem Luftmassenmesser umsehen.
Habe auf einer Internetseite gelesen, dass VW den Preis angeblich irgendwann von 240 Euro auf 75 Euro gesenkt hat.
Stimmt das? Weil derstarkoch geschrieben hat, 150 Euro bei VW!?
Habe auch bei eBay geschaut. Es gibt ja wohl diverse Firmen, die die Teile herstellen. Bei eBay habe ich nur genau für meinem Motor keinen gefunden (alle die ich gesehen habe, waren bis 115 PS). Auch stehen dort größtenteils immer mehrere Teilenummern, z. B. von Bosch. Gab es irgendwann evt. mal eine Weiterentwicklung des LMM, sodass es sich lohnen würde, ein bestimmtes Fabrikat zu kaufen, bzw. eine Weiterentwicklung (die wohlmöglich nicht oder nicht mehr so einfach kaputt geht)?
Gruß
Pinarella
Habe auf einer Internetseite gelesen, dass VW den Preis angeblich irgendwann von 240 Euro auf 75 Euro gesenkt hat.
Stimmt das? Weil derstarkoch geschrieben hat, 150 Euro bei VW!?
Habe auch bei eBay geschaut. Es gibt ja wohl diverse Firmen, die die Teile herstellen. Bei eBay habe ich nur genau für meinem Motor keinen gefunden (alle die ich gesehen habe, waren bis 115 PS). Auch stehen dort größtenteils immer mehrere Teilenummern, z. B. von Bosch. Gab es irgendwann evt. mal eine Weiterentwicklung des LMM, sodass es sich lohnen würde, ein bestimmtes Fabrikat zu kaufen, bzw. eine Weiterentwicklung (die wohlmöglich nicht oder nicht mehr so einfach kaputt geht)?
Gruß
Pinarella
Golf IV GTI TDI Exclusive, Modell 2002, 110 kW / 150 PS
Ich habe das Auto so gekauft, mit den 18-Zöllern. Darum kann ich leider nicht sagen, was früher war. Schmalere Reifen stehen zur Verfügung, sind Winterreifen (195/65 R15). Nur wie du schon sagst, die sind nur bis 190 km/h zugelassen. Wenn man die Geschwindigkeit "kurz" überschreitet, wird denke (hoffe) ich nichts passieren. Nur ist die Frage, was "kurz" ist. Wenn du das Video gesehen hast, geht die Techonadel bis knapp 240 km/h. Das wären dann schon 50 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit diesen Reifen.
Alternativ habe ich noch 17 Zoll Santa Monica Felgen mit Sommerreifen da. Die sind Serie bei dem Auto (die Vmax sollte also doch damit erreicht werden). Allerings sind das auch 225er. Und so groß kann der Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll ja auch nicht sein (16 km/h wie im Fahrzeugschein bzw. knapp 40 km/h wie auf dem Video zu sehen).
War soeben mal bei VW: Die wollen ca. 210 Euro für den Luftmassenmesser haben. Ich war auch noch bei einem anderen Autozubehörhandel. Die wollen (schon 10% Rabatt abgerechnet) 190,65 Euro haben. Beide Preise beziehen sich auf Neuteile (keine instandgesetzten bzw. Austauschteile).
Gruß
Pinarella
Alternativ habe ich noch 17 Zoll Santa Monica Felgen mit Sommerreifen da. Die sind Serie bei dem Auto (die Vmax sollte also doch damit erreicht werden). Allerings sind das auch 225er. Und so groß kann der Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll ja auch nicht sein (16 km/h wie im Fahrzeugschein bzw. knapp 40 km/h wie auf dem Video zu sehen).
War soeben mal bei VW: Die wollen ca. 210 Euro für den Luftmassenmesser haben. Ich war auch noch bei einem anderen Autozubehörhandel. Die wollen (schon 10% Rabatt abgerechnet) 190,65 Euro haben. Beide Preise beziehen sich auf Neuteile (keine instandgesetzten bzw. Austauschteile).
Gruß
Pinarella
Golf IV GTI TDI Exclusive, Modell 2002, 110 kW / 150 PS