Beratung     Modelljahr     Radio     Mängel     Rückruf     Tips&Tricks     Reifen     Tuning     Chiptuning
Navi-Shop     FAQ     Forum     Literatur     Links     Suche     Impressum
Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Diese Seite zu Google hinzufügen   Diese Seite zu Linkarena hinzufügen

Motor ATD 100PS hat keine Leistung beim Beschleunigen

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

Motor ATD 100PS hat keine Leistung beim Beschleunigen

Beitragvon Joachim TDI » 25.04.2008 10:45

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich meinen Golf beim Freundlichen => Problem:
Motor hatte beim Beschleunigen keine Leistung, kam nicht über 120 km/h.
Als Fehlerquelle wurde der Ladedruckregler ausgemacht. Dieser wurde (inkl. anfallender Prüfarbeiten) gegen ca.250Euro getauscht.

Heute morgen, beim Auffahren auf die Autobahn => gleiches Spielchen, plötzlicher Leistungsabfall beim Beschleunigen. Fahrzeug fuhr sich wie ein "Sauger".

Witzigerweise ist nach Neustart (reset Steuergerät) alles wieder (bis zum nächsten Mal) in Ordnung.

Kann das ein hängendes Wastgate sein? Es müsste doch was sensortechnisches sein? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Wagen steht nun wieder (als Reklamation) bis Montag in der Werkstatt (Personal scheint aber ratlos zu sein)

Gruß
Joachim
Joachim TDI
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2005 18:47

mhmmm,...

Beitragvon Peefred » 25.04.2008 14:09

Hallo,

klingt in meinen Augen ganz nach LMM ...

Hoher Verbrauch, wenig leistung, beschleunigung wie ne 2CV...

Gruß + gute bEsserung

Pee
Golf V 1.9TDI Variant, Sportline, 7DSG

EX: Golf IV TDI Highline, ASZ, 4Motion - 230tkm
Peefred
 
Beiträge: 159
Registriert: 26.03.2008 14:20

Beitragvon gwg » 25.04.2008 15:28

Hallo,
auf jeden Fall ist der Motor in den "Notlauf" gegangen!!
Dies wird beim erneuten Motorstart zunächst zurückgesetzt, bis halt der verursachende Fehler wieder auftritt!
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
gwg
 
Beiträge: 3925
Registriert: 21.05.2005 22:28
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Desaster » 25.04.2008 18:45

Hallo,
klingt für mich nach VTG-Lader (Gestänge)!
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
Desaster
 
Beiträge: 1435
Registriert: 07.06.2005 20:10
Wohnort: Niederzier

Beitragvon Joachim TDI » 25.04.2008 20:53

Desaster hat Recht, genau das war die Diagnose der Werkstatt.
Turbo müsste für knapp 1300euro gewechselt werden.

Die Frage ist,ob ich nicht durch längere Autobahnfahr das Gestänge wieder gängig bekomme. Glaubt ihr, daß würde klappen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüsse
Joachim
Joachim TDI
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2005 18:47

Beitragvon Maxx » 25.04.2008 21:20

Wegen hängendem VTG Gestänge neuen Turbo?
Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Ich bin Mechanisch nicht wirklich gut drauf aber ich meine gelesen zu haben, dass man das Teil gangbar machen kann.

SGM
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V GT, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Maxx
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.03.2006 12:43
Wohnort: St.Johann/Pg. - AT

Beitragvon Desaster » 26.04.2008 11:08

Hallo,
ja, habe ich auch schon gelesen! Benutz mal die Suchfunktion!
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
Desaster
 
Beiträge: 1435
Registriert: 07.06.2005 20:10
Wohnort: Niederzier

Beitragvon Desaster » 26.04.2008 13:33

Hallo,
schau mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2992
und nutze die weitere Suchfunktion auf der Seite für weitere Ergebnisse.
Angeblich hat jemand mit Bremsflüssigkeit ein klemmendes VTG-Gestänge dauerhaft freigängig gemacht.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
Desaster
 
Beiträge: 1435
Registriert: 07.06.2005 20:10
Wohnort: Niederzier

Beitragvon gwg » 26.04.2008 14:03

Hallo,
meist sind die verstellbaren Leitbleche in der VTG zugerußt und dadurch verklemmt!
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
gwg
 
Beiträge: 3925
Registriert: 21.05.2005 22:28
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu IV - Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

 

Ausrufezeichen
FAQ
 

PS - kW
 

Golf-IV-Logo
Golf-IV
Homepage

 

Golf-V-Logo
Golf-V
Homepage

 

Golf-VI-Logo
Golf-VI
Homepage

 

Golf-VII-Logo
Golf-VII
Homepage

 

Scirocco III
Scirocco
Homepage

 

Banner

vom Forum empfohlen:
So wird's gemacht. VW Golf ab 09/97
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf IV SDI, TDI
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen