ARL + Rußpartikelfilter = grüne Plakette?

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Manfred Mustermann
Beiträge:39
Registriert:7. Nov 2010, 18:56
ARL + Rußpartikelfilter = grüne Plakette?

Beitrag von Manfred Mustermann » 7. Nov 2010, 19:21

Hallo zusammen (bin neu hier :) )!!!

Ich habe in der ATU-Werbung gelesen, dass es dort die Aktion gibt Rußpartikelfilter plus Einbau für 330 Euro, also genau der Betrag, den man nachher vom Staat zurückbekommt (so die Theorie). Allerdings müsste man bei mir zusätzlich noch den KAT tauschen, da mein Golf 4 TDI ARL mehr als 80.000 km hat und auch älter als 5 Jahre ist. Somit werde ich sicher draufzahlen müssen...

Jetzt ist meine Frage würdet ihr den Rußpartikelfilter nachrüsten, bzw. erhalte ich dann die grüne Plakette? Habe ich durch den Einbau irgendwelche Nachteile, bzw. sinkt dadurch die Leistung?

Und welchen RPF würdet ihr einbauen lassen? Es gibt meines Wissens nach nur den originalen von VW und einen von HJS, der bei ATU im Angebot ist. Welcher ist eurer Meinung nach besser? Und würdet ihr diese Reparatur von ATU oder einer anderen (VW-)Werkstatt durchführen lassen?

Hier der Link zum HJS-RPF, den ATU im Angebot hat:

http://www.atu.de/pages/shop/russekat/a ... =awst_4306

Vielen Dank euch schonmal!!!

Frankenstein100
Beiträge:242
Registriert:21. Sep 2006, 21:09
Wohnort:Süßen

Re: ARL + Rußpartikelfilter = grüne Plakette?

Beitrag von Frankenstein100 » 8. Nov 2010, 19:36

Damit wirbt ATU schon lange mit dem Einbau von 330 Euro. Schaut natürlich erstmal recht verlockend aus. Aber da kommt natürlich noch der KAT und die Arbeit dafür dazu. Ich habe es in einer VW-Werkstatt machen lassen und insgesamt ca. 850 Euro bezahlt. Abzüglich der 330 Euro vom Staat blieben dann 520 Euro an mir hängen. Was auch noch geringer wird, durch den Wegfall der jährlichen "Strafsteuer". Ich würde dir raten es bei einem VW-Händler deines Vertrauens machen zu lassen.
Durch den Einbau habe ich keinerlei Probleme wie z.B. Leistungsverlust oder Mehrverbrauch feststellen können. Wenn du dein Golf noch länger fahren möchtest, dann lohnt es sich sicherlich. Da ich meinen noch lange fahren möchte (hat ja erst 121.000km) und es hier im stuttgarter Raum auch mit Gelb langsam eng wird, war das für mich ne klare Sache.

Wenn du jetzt mit "Gelb" fährst, dann bekommst du danach "Grün".
Wer früher bremst, ist später tot... :-)


Golf VII, 07/2014, 81KW TDI, weiß
Polo 6R, 05/2011, 77KW TSI, schwarzmetallic

Manfred Mustermann
Beiträge:39
Registriert:7. Nov 2010, 18:56

Re: ARL + Rußpartikelfilter = grüne Plakette?

Beitrag von Manfred Mustermann » 13. Nov 2010, 21:05

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Welchen RPF hast du denn einbauen lassen? Ich tendier ja zum original VW-Nachrüstfilter, mal schauen, ob sich der bestellen lässt...

Manfred Mustermann
Beiträge:39
Registriert:7. Nov 2010, 18:56

Re: ARL + Rußpartikelfilter = grüne Plakette?

Beitrag von Manfred Mustermann » 11. Jan 2011, 20:54

So, ich hab jetzt den HJS-Rußpartikelfilter nachgerüstet (für den ARL (=110kW) gibt es ja nur sehr wenige Anbieter) und bin super zufrieden! Bis jetzt konnte ich auch keinen Mehrverbrauch feststellen (im Gegenteil, ich hab auf einer 250 km langen Autobahnstrecke mit Tempolimit sogar einen um 0,2 l/(100 km) niedrigeren Verbrauch gehabt)! :D

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage da ein Longlife-Service mit Ölwechsel ansteht:

Ich habe hier gelesen, dass man einerseits für Pumpe-Düse-Motoren das 506.01er Öl verwenden soll, andererseits sollte man für Autos mit Rußpartikelfilter das 507.00er Öl verwenden. Ist das nur auf die ab Werk eingebauten geschlossenen Filtersysteme bezogen oder gilt das auch für die nachrüstbaren offenen Filtersysteme?
Welches Öl soll ich jetzt einfüllen lassen?

Vielen Dank nochmal!!!

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: ARL + Rußpartikelfilter = grüne Plakette?

Beitrag von Michael N. » 11. Jan 2011, 21:43

Ohne Gewähr: ich denke, das gilt nur für die geschlossenen Systeme.
Ich würde mal zur Sicherheit bei HJS nachfragen, was die dazu sagen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

juni01
Beiträge:24
Registriert:25. Mär 2006, 20:17

Re: ARL + Rußpartikelfilter = grüne Plakette?

Beitrag von juni01 » 11. Jan 2011, 22:03

Hallo,
meines Wissens loest die 507.00 Norm das 506.01 ab.
Ich habe meinen ATD mit einem offenen Partikelfilter bei VW in 2007 nachruesten lassen, aber noch 506.01 drin gehabt bis zum naechsten LL-Wechsel. Keine Beschwerden, auch nicht bei der ASU 2008 und ASU 2010.
Jetzt kommt nur noch 507.00 rein, da es die neuere Norm ist und besser verfuegbar.
Gruss
Juni

Manfred Mustermann
Beiträge:39
Registriert:7. Nov 2010, 18:56

Re: ARL + Rußpartikelfilter = grüne Plakette?

Beitrag von Manfred Mustermann » 11. Jan 2011, 22:14

Vielen Dank schonmal!

@ Michael N.: Gute Idee, ich habe HJS gerade angeschrieben, mal schauen wie schnell sie antworten!

@ juni01: Ja, das habe ich mir auch zuerst gedacht, aber mit hat folgender Satz verunsichert weil mein Golf ja auch die Pumpe-Düse-Technik vor Baujahr 2007 verbaut hat:
Für R5 und V10 Pumpe-Düse-TDIs mit Baujahr vor 2007 darf dieses Öl nicht verwendet werden.

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: ARL + Rußpartikelfilter = grüne Plakette?

Beitrag von Michael N. » 12. Jan 2011, 09:06

Aber Du hast ja nur 4 Zylinder...
Daher wird Dein Motor auch das 507.00 vertragen
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Manfred Mustermann
Beiträge:39
Registriert:7. Nov 2010, 18:56

Re: ARL + Rußpartikelfilter = grüne Plakette?

Beitrag von Manfred Mustermann » 15. Apr 2011, 20:23

Ist zwar schon länger her, aber vielleicht interessierts ja noch jemand:

HJS hat geschrieben, dass es deren Filter egal ist, was für ein Motorenöl verwendet wird, da es sich ja um ein offenes System handelt!
Michael N. hat geschrieben:Aber Du hast ja nur 4 Zylinder...
Daher wird Dein Motor auch das 507.00 vertragen
Stimmt, allerdings dachte ich, dass vielleicht die selben Motorteile verbaut wurden... ;)

Antworten