Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Manfred Mustermann
Beiträge:39
Registriert:7. Nov 2010, 18:56
Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von Manfred Mustermann » 6. Dez 2010, 19:32

Hallo zusammen!

Ich will mir an meinen Golf (ARL) eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten und laut Werkstatt macht es preislich keinen Unterschied, ob man eine von Brosial, Thule oder Westfalia nimmt (die kosten mit Montage und 13 poligem Stecker dort alle zusammen 520 Euro). Ich habe jetzt gelesen, dass die original ab Werk verbaute Anhängerkupplung von Oris ist, da werde ich dann auch nochmal nachfragen, ob die auch zu dem Preis lieferbar wäre.

Da ich nicht weiß wie sich die verschiedenen Modelle unterscheiden (Verarbeitung, Materialien, ...) und im Internet auch nicht viel zu diesem Thema finde würde ich gerne mal eure Meinung und Erfahrung zu den vier Firmen, bzw. deren Anhängerkupplungen für den Golf hören!

Die Forensuche habe ich benutzt, aber die Themen waren alle schon mindestens 3 Jahre alt und ich habe auch nur zur Anhängerkupplung von Westfalia konkrete Beiträge gefunden, meistens gings um die Montage.

Ich werde die Anhängerkupplung hauptsächlich für einen Fahrradträger verwenden.

Vielen Dank!!!

Peefred
Beiträge:159
Registriert:26. Mär 2008, 14:20

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von Peefred » 6. Dez 2010, 20:33

Hallo,

also ich habe an meinem Golf, eine von Westfalia angebaut. Bestellt hab ich die bei http://www.kupplung.de und dazu den fahrzeugspezifischen Kabelsatz. Die ist abnehmbar und ich bin damit sehr zufrieden, wenngleich ich sie nicht allzu oft abnehme. Ich habe schon diverse Großraumanhänger gezogen, Fahrradträger hab ich auch drauf, Wohnwagen, Pferdeanhänger alles kein Problem.

Zur Qualität: Ja, sie gammelt - ich pflege sie aber auch nicht, alle 2 jahre mal abnehmen und nachfetten reicht bei mir aus - da kein/wenig Schmutz in die Aufnahme gelangt. Die Abdeckkappe, die bei demontierter Kupplung den Klemmmechanismus vor Dreck/Schmutz etc. schützt ist bei meinem Modell zwar dabei gewesen, aber nach meinem Dafürhalten kein optimaler Schutz für jahrelanges geschmeidiges Einführen und Abbauen.

Zum Material: Ja, es ist sicher kein Krupp-Stahl, aber es handelt sich auch nicht um ein Raketenbauteil, leichter Flugrost ist zu sehen. (Sie wird auch nie abgenommen!) :hurra:

Haltbarkeit: Kann ich noch nichts sagen, ich gehe davon aus, dass sie ein Autoleben hält, vielleicht auch 2. ;-)

Sichbarkeit: bei abgenommenem Kugelkopf ist sie bei mir nicht sichtbar, die Steckdoste wird eingeklappt - ich meine ich habe schon Modelle gesehen, wo man noch die Aufnahme sehen konnte. Hier meine Bilder aus einem vorigen Threat: http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... t=kupplung

Nüchtern betrachtet, hätte auch eine starre AHK gereicht. Die ist billiger, und reicht vollkommen aus.

Da du die Beiträge vorhergehender Nutzer schon alle gelesen hast, kann ich dir auch nicht bei der Entscheidung helfen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einer AHK unzufrieden sein kann? Wenn der Preis deine Entscheidung maßgeblich beeinflußt, dann nimmst die billigste, wenn du Qualität willst und noch ein tolles Weihnachtsgeschenk für deine Frau suchst, dann die teuerste. ;-)

Fakt ist, dann man sich immer bücken muss, um sie abzunehmen/anzubauen, die Schlösser gerne anfangen zu gammeln (bei abschließbaren Modellen) - wenn man nicht vorsorgt, man immer den Kugelkopf irgendwo rumliegen hat.

Ich kann mir gut vorstellen, das es egal ist, welche AHK du kauft und montieren läßt.

Gruß Fred :wink:

Achso eins noch, prüf vorher mal ob du wirklich den 13-poligen Anschluß braucht. Ich hab den auch, und hab ihn noch nie grbraucht. Mietanhänger sind in der Regel immer mit dem alten 7-poligen System ausgerüstet. Der wird sicher nicht billiger sein, aber du kannst dir das mitführen des Adapters schenken. - Wenn dein Fahrradträger 13-polig ist, dann kannste diesen Satz streichen. :idea:
Golf V 1.9TDI Variant, Sportline, 7DSG

EX: Golf IV TDI Highline, ASZ, 4Motion - 230tkm

Manfred Mustermann
Beiträge:39
Registriert:7. Nov 2010, 18:56

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von Manfred Mustermann » 14. Dez 2010, 14:54

Hey Fred,

Vielen Dank dir für deine sehr lange Antwort!!! :danke:
Ich war leider gerade total im Stress und konnte deshalb nicht früher antworten...
Peefred hat geschrieben: Sichbarkeit: bei abgenommenem Kugelkopf ist sie bei mir nicht sichtbar, die Steckdoste wird eingeklappt - ich meine ich habe schon Modelle gesehen, wo man noch die Aufnahme sehen konnte. Hier meine Bilder aus einem vorigen Threat: http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... t=kupplung
Wie groß ist denn ungefähr das Stück, dass da aus der Verkleidung rausgesägt wird? Und wie ist das bei den Gölfen, die ab Werk eine AHK verbaut haben? Gibt es da eine spezielle Verkleidung mit Loch für die AHK?
Peefred hat geschrieben: Da du die Beiträge vorhergehender Nutzer schon alle gelesen hast, kann ich dir auch nicht bei der Entscheidung helfen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einer AHK unzufrieden sein kann? Wenn der Preis deine Entscheidung maßgeblich beeinflußt, dann nimmst die billigste, wenn du Qualität willst und noch ein tolles Weihnachtsgeschenk für deine Frau suchst, dann die teuerste. ;-)
Der Punkt weswegen ich nachfrage ist folgender:
Manfred Mustermann hat geschrieben: laut Werkstatt macht es preislich keinen Unterschied, ob man eine von Brosial, Thule oder Westfalia nimmt (die kosten mit Montage und 13 poligem Stecker dort alle zusammen 520 Euro)
Also zieht das Preisargumend schonmal nicht... ;)
Peefred hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, das es egal ist, welche AHK du kauft und montieren läßt.
Ja, das denke ich prinzipiell auch, aber weil es eben preislich egal ist, dachte ich, ich frag mal hier nach, was ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen gemacht habt, da ich nicht weiß, welches Modell ich nehmen soll...
Peefred hat geschrieben: Achso eins noch, prüf vorher mal ob du wirklich den 13-poligen Anschluß braucht. Ich hab den auch, und hab ihn noch nie grbraucht. Mietanhänger sind in der Regel immer mit dem alten 7-poligen System ausgerüstet. Der wird sicher nicht billiger sein, aber du kannst dir das mitführen des Adapters schenken. - Wenn dein Fahrradträger 13-polig ist, dann kannste diesen Satz streichen. :idea:
Danke für den Hinweis, werde ich nachschauen, aber ich glaube, dass unser Fahrradträger einen 13-poligen Anschluss hat! ;)

Peefred
Beiträge:159
Registriert:26. Mär 2008, 14:20

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von Peefred » 15. Dez 2010, 12:32

Hallo,

also der Ausschnitt aus der Heckschürze ist ca. 20x8 cm groß und befindet sich im unlackierten Teil der Schürze.

Bild, du findest hier noch ein paar Fotos: http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... t=kupplung

Ob es dafür eine passende originale Abdeckung gibt kann ich dir nicht sagen. Das erfragts du besser direkt bei deinem Einbauspezialisten vor Ort.

Nach meinem Dafürhalten benötigt man keine zusätzliche Abdeckung, da man den Ausschnitt im Normalfall nicht sieht. Das Foto wurde auf Kennzeichenhöhe gemacht. Wenn sich da einer runterbeugt kann er von mir aus auch den Ausschnitt sehen.

Gruß
Golf V 1.9TDI Variant, Sportline, 7DSG

EX: Golf IV TDI Highline, ASZ, 4Motion - 230tkm

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von gwg » 15. Dez 2010, 14:41

Manfred Mustermann hat geschrieben:Hey Fred,

Vielen Dank dir für deine sehr lange Antwort!!! :danke:
Ich war leider gerade total im Stress und konnte deshalb nicht früher antworten...
Peefred hat geschrieben: Sichbarkeit: bei abgenommenem Kugelkopf ist sie bei mir nicht sichtbar, die Steckdoste wird eingeklappt - ich meine ich habe schon Modelle gesehen, wo man noch die Aufnahme sehen konnte. Hier meine Bilder aus einem vorigen Threat: http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... t=kupplung
Wie groß ist denn ungefähr das Stück, dass da aus der Verkleidung rausgesägt wird? Und wie ist das bei den Gölfen, die ab Werk eine AHK verbaut haben? Gibt es da eine spezielle Verkleidung mit Loch für die AHK?
Peefred hat geschrieben: Da du die Beiträge vorhergehender Nutzer schon alle gelesen hast, kann ich dir auch nicht bei der Entscheidung helfen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einer AHK unzufrieden sein kann? Wenn der Preis deine Entscheidung maßgeblich beeinflußt, dann nimmst die billigste, wenn du Qualität willst und noch ein tolles Weihnachtsgeschenk für deine Frau suchst, dann die teuerste. ;-)
Der Punkt weswegen ich nachfrage ist folgender:
Manfred Mustermann hat geschrieben: laut Werkstatt macht es preislich keinen Unterschied, ob man eine von Brosial, Thule oder Westfalia nimmt (die kosten mit Montage und 13 poligem Stecker dort alle zusammen 520 Euro)
Also zieht das Preisargumend schonmal nicht... ;)
Peefred hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, das es egal ist, welche AHK du kauft und montieren läßt.
Ja, das denke ich prinzipiell auch, aber weil es eben preislich egal ist, dachte ich, ich frag mal hier nach, was ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen gemacht habt, da ich nicht weiß, welches Modell ich nehmen soll...
Peefred hat geschrieben: Achso eins noch, prüf vorher mal ob du wirklich den 13-poligen Anschluß braucht. Ich hab den auch, und hab ihn noch nie grbraucht. Mietanhänger sind in der Regel immer mit dem alten 7-poligen System ausgerüstet. Der wird sicher nicht billiger sein, aber du kannst dir das mitführen des Adapters schenken. - Wenn dein Fahrradträger 13-polig ist, dann kannste diesen Satz streichen. :idea:
Danke für den Hinweis, werde ich nachschauen, aber ich glaube, dass unser Fahrradträger einen 13-poligen Anschluss hat! ;)


Hallo,
praktisch alle Stecker der letzten 5 Jahre sind 13-polig!
Daher keine 7-poligen Steckdosen mehr verbauen.
Ein Adapter von 13 auf 7 löst jedes Problem und wird wohl immer seltener benötigt.
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Peefred
Beiträge:159
Registriert:26. Mär 2008, 14:20

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von Peefred » 15. Dez 2010, 18:03

gwg hat geschrieben: .. praktisch alle Stecker der letzten 5 Jahre sind 13-polig!...

Hi,

also das kann ich so nicht bestätigen, ich habe in den letzten Jahren mehrere Mietanhänger benutzt, da war nicht ein einziger dabei, mit nem 13 poligen Anschluss. Sicherlich geht der Trend eher zu 13 poligen Anschlüßen, aber die Mehrfunktionen die dieser Anschluß bietet, finden bei regionalen als auch überregionalen Vermietern äußerst selten Benutzung.

Mag sein, dass dies im Wohnwagensektor zutrifft, aber im Nutzfahrzeugsektor - hab ich sowas noch nicht gesehen.

Fakt ist, egal wie man es macht - es wird NIE ohne Adapter gehen! - Es sei denn, man fährt 250km im Jahr und dann als ehrenamtlicher Stauführer auf der A1. ;-)

Gruß Fred
Golf V 1.9TDI Variant, Sportline, 7DSG

EX: Golf IV TDI Highline, ASZ, 4Motion - 230tkm

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von gwg » 15. Dez 2010, 18:38

Hallo,
ich sprach von neuen Hängern der letzten 5 Jahre!
Ansonsten sollte ein Vermieter schon einen Adapter zur Verfügung stellen.
Ich würde halt keinesfalls in eine "alte Norm" investieren!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Tommes 32
Beiträge:386
Registriert:25. Jun 2006, 21:13

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von Tommes 32 » 16. Dez 2010, 00:13

gwg hat geschrieben:Hallo,
ich sprach von neuen Hängern der letzten 5 Jahre!
Hallo Günther,

ich der neuerdings auch mit einer nachgerüsteten Anhängerkupplung mit siebenpoliger Steckdose unterwegs ist,muss dir da leider widersprechen.Aktuell findet man in den Baumärkten durchaus noch Anhänger mit siebenpoligen Stecker.Und ich wage mal zu bezweifeln,das die dort seit 5 Jahren als Ladenhüter rumstehen.
Man muss halt bei einer Nachrüstung abwägen,was für ne Art Anhänger man nutzen will.In der Regel reicht für Nutzanhänger siebenpolig,wenn man nicht grad Dauerplus für nen Wohnanhänger (bspw. Kühlschrank) benötigt.
gwg hat geschrieben: Ich würde halt keinesfalls in eine "alte Norm" investieren!
Bei neueren Fahrzeugen stimme ich dir uneingeschränkt zu,aber nicht bei einem,wie in meinem Fall,zehnjährigen Golf IV,wo der Anhänger mal ein paar Baumaterialien transportieren muss.
Wozu auch,wenn der 13-polige Kabelsatz erstens teurer,bzw. zweitens, dessen Verkabelung aufwändiger ist?

djc1505
Beiträge:200
Registriert:6. Mär 2006, 13:05

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von djc1505 » 16. Dez 2010, 09:54

Ich finde die erste Antwort auf deine Frage am besten :

Ãœberlege wirklich , ob nicht eine starre AHK ausreichend ist.

Ich hatte auch beides (am ersten Auto eine abnehmbare, jetzt eine starre).

Man baut Sie wirklich selten ab.

Der einzige Grund für die abnehmbare AHK = Optik.
AXP / DUW 1.4 08/2000 183.000 km (Stand 03/2011); Verbrauch 6,3-7,5 L/100 km; Ölverbrauch durch 10W40 gesenkt auf 0,2 l per 1000km - Teste jetzt 5W40 Highstar vom Praktiker --- Ma Guckn --- 14.03.2010

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von gwg » 16. Dez 2010, 17:52

Tommes 32 hat geschrieben:
gwg hat geschrieben:Hallo,
ich sprach von neuen Hängern der letzten 5 Jahre!
Hallo Günther,

ich der neuerdings auch mit einer nachgerüsteten Anhängerkupplung mit siebenpoliger Steckdose unterwegs ist,muss dir da leider widersprechen.Aktuell findet man in den Baumärkten durchaus noch Anhänger mit siebenpoligen Stecker.Und ich wage mal zu bezweifeln,das die dort seit 5 Jahren als Ladenhüter rumstehen.
Man muss halt bei einer Nachrüstung abwägen,was für ne Art Anhänger man nutzen will.In der Regel reicht für Nutzanhänger siebenpolig,wenn man nicht grad Dauerplus für nen Wohnanhänger (bspw. Kühlschrank) benötigt.
gwg hat geschrieben: Ich würde halt keinesfalls in eine "alte Norm" investieren!
Bei neueren Fahrzeugen stimme ich dir uneingeschränkt zu,aber nicht bei einem,wie in meinem Fall,zehnjährigen Golf IV,wo der Anhänger mal ein paar Baumaterialien transportieren muss.
Wozu auch,wenn der 13-polige Kabelsatz erstens teurer,bzw. zweitens, dessen Verkabelung aufwändiger ist?

Hallo,
mein 1,2 t Anhänger hatte vor gut 7 Jahren die 13-polige Lösung.
An ein 10 Jahre altes Auto würde ich eine preiswerte feste Kupplung anbauen.
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Tommes 32
Beiträge:386
Registriert:25. Jun 2006, 21:13

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von Tommes 32 » 16. Dez 2010, 19:35

gwg hat geschrieben: An ein 10 Jahre altes Auto würde ich eine preiswerte feste Kupplung anbauen.
Wurde auch so gehandhabt.Inklusive Versand waren es knapp 100 Euro, wobei die Montage in Eigenregie erfolgte.

Manfred Mustermann
Beiträge:39
Registriert:7. Nov 2010, 18:56

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von Manfred Mustermann » 17. Dez 2010, 13:57

Hey zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, wahrscheinlich würde eine feste AHK auch reichen, aber da ich sie vorraussichtlich nur im Sommer für den Fahrradträger benötige, ist eine abnehmbare einfach schöner und wird dann eben Saisonal entsprechend an- und abgebaut.

Ich hab mich jetzt für eine abnehmbare AHK von ORIS-BOSAL mit 13-poligem Stecker entschieden, weil es ja auch die original von VW verbaute ist und unser Fahrradträger auch schon einen 13-poligen Stecker hat. Außerdem kommt man ja mit dem Adapter problemlos auf 7-polig, nur anderstrum gibt es ein Problem.
Weiß zufällig jemand, ob man bei dieser AHK auch die Steckdose nach oben einklappen kann?

Und ich hab noch eine Frage bezüglich des ausgeschnittenen Lochs aus der Verkleidung:
Ich bin im Winter relativ häufig auf (gesalzenem) Schnee(-matsch) unterwegs, kann es dadurch zu verstärkten Rostproblemen oder ähnlichem kommen?

Vielen Dank euch nochmal!

Manfred Mustermann
Beiträge:39
Registriert:7. Nov 2010, 18:56

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von Manfred Mustermann » 11. Jan 2011, 21:23

Update: Ist jetzt doch die Westfalia geworden, die Fred auch hat! Macht echt einen super Eindruck und auch die einklappbare Steckdose ist super gelöst!

Zwei Fragen hab ich noch an Fred:

1.) Du hast aus der Verkleidung ein Viereck ausgeschnitten und die untere Kante stehen gelassen. Passt das bei dir trotzdem beim Ausklappen der Steckdose? Bei mir wurde nämlich die untere Kante mit abgeschnitten was mich zuerst geärgert hat, aber als ich die Steckdose ausgeklappt habe, habe ich gesehen, dass es die Kante wohl sonst im Weg gewesen wäre. Sieht halt nicht schön aus, weil so der helle Tank (?) zu sehen ist - hast du die Steckdose nachbiegen müssen, dass das trotz unterer Kante passt?

2.) Ich habe mal gelesen, dass man bei der Anhängermontage des Golf 4 den hinteren Querträger ausbaut und durch die Anhängerkupplungsaufnahme ersetzt. Stimmt das oder wird die Anhängerkupplungsaufnahme zusätzlich angeschraubt?

Vielen Dank nochmals!!!

Tommes 32
Beiträge:386
Registriert:25. Jun 2006, 21:13

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von Tommes 32 » 12. Jan 2011, 08:08

Manfred Mustermann hat geschrieben:
2.) Ich habe mal gelesen, dass man bei der Anhängermontage des Golf 4 den hinteren Querträger ausbaut und durch die Anhängerkupplungsaufnahme ersetzt. Stimmt das oder wird die Anhängerkupplungsaufnahme zusätzlich angeschraubt?
Bedienungsanleitung der AHK gelesen?
Das Teil entfällt beim Verbau der AHK, wie wolltest diese sonst auch befestigen?

Peefred
Beiträge:159
Registriert:26. Mär 2008, 14:20

Re: Welche abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Beitrag von Peefred » 14. Jan 2011, 07:20

Hallo,

den Ausschnitt habe ich so geschnitten, wie er von innen angezeichnet war. Folglich blieb ein kleiner Steg stehen. Die Klappbare Steckdose passt dort einwandfrei durch, lediglich beim öffnen des Dosenklappdeckels hätte der Ausschnitt etwas größer sein können, dieser stößt nämlich am oberen Rand des Ausschnittes an. Eine Funktionalitätseinschränkung ergibt sich aus diesem leichten Mangel nicht.

Den Aufprallschutz habe ich damals entsorgt. Bisweilen stört es mich auch nicht, da ich mir sicher niemals wieder die Arbeit mache, die AHK abzumotieren. Es sei denn, dass ich mir irgendwann mal wieder nen Golf IV kaufe, aber das schließe ich mittlerweile fast aus.

So denn,

Viel Spaß,

Fred
Golf V 1.9TDI Variant, Sportline, 7DSG

EX: Golf IV TDI Highline, ASZ, 4Motion - 230tkm

Antworten