"Richtiges" Motoröl wählen

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Silber
Beiträge:1
Registriert:18. Apr 2011, 12:07
"Richtiges" Motoröl wählen

Beitrag von Silber » 18. Apr 2011, 12:54

Golf 4 - Variant 1,9 TDI , Pumpe-Düse, Typ 1J, 74 kw,Erstzul.: 11/2001, km Stand: z.Zt. 130000
Problem: richtige Motorölsorte finden

Habe das Fahrzeug vor 6 Jahren gebraucht gekauft. Der Fahrzeugdatenträger weist u.a. QG1 aus. Also ist das Fahrzeug für Longlife-Service geeignet. Den Motorölwechsel mache ich selbst. Unmittelbar nach Erwerb des Fahrzeuges habe ich auch speziell Longlife-Motoröl (vermutlich VW 506.01) verwendet. Nach späterer Anzeige im Bordcomputer hinsichtlich des Wechsel des Öles habe ich die Werkstatt (freie Werkstatt) aufgesucht und diese gebeten, die Anzeige Longlife Service zurückzusetzen. Offensichtlich war die Werkstatt hierzu nicht in der Lage denn bereits nach genau 15.000 km hatte ich trotz Verwendens des besagten Longlife Öles den Wartungshinweis erhalten.
Ich habe danach (bis heute) jeweils nach 15000 km einen Motorölwechsel (MIT TITAN Supersyn PLUS 5W-40= VW Freigabe 505.01 =Leichtlaufmotorenöl für Pumpe-Düse geeignet, allerdings ohne Longlife-Service) vorgenommen und die 15000 km Wartungsanzeige selbst manuell zurückgestellt. Ich habe also ein Motoröl verwendet welches nicht für den Longlife Service geeignet ist, aber in einem Motor verwendet, der allerdings durchaus für Longlife-Service geeignet ist!
Auch den hier auf der Homepage verfassten Artikel:"Das richtige Motoröl" habe ich zufällig heute gelesen, bin jedoch etwas verunsichert hinsichtlich der richtigen und sinnvollen Auswahl, da ich mir jetzt wieder 20 Liter Öl kaufen wollte und würde mich über Eure Hinweise freuen.

A.) Kann ich z.B. das TITAN Supersyn PLUS 5W-40= VW Freigabe 505.01 für Pumpe-Düse weiter verwenden bei Wechselintervall vom 15000 km? (Hinweis: dieses Öl ist preislich guenstiger ca. 95 Euro f. 20 L).

B.) Ist es sinnvoller auf ein Longlife-Öl (VW 506.01 oder VW 504.00 oder VW 507.00) umzusteigen (ist allerdings teurer (z.B. 160 Euro f. 20L), hält aber vermutlich länger.
zu B.) Dann hätte ich aber das Problem mit der richtigen Umstellung des Wartungsintervalls (welches meine Werkstatt nicht hinbekommt und ich selbst nicht weiß, wie ich das ggf. machen kann.

Danke!

Franz
Beiträge:315
Registriert:24. Feb 2006, 19:59

Re: "Richtiges" Motoröl wählen

Beitrag von Franz » 18. Apr 2011, 19:31

...wie immer, es kommt darauf an.....

Ich habe das gleiche Auto wie Du, fahre sehr wenig und wechsle das Öl selber. Ich nehme das 50601 oder 50700 und wechsle nach 2 Jahren oder 25 tkm. Den letzten Ölwechsel schreibe ich mir auf. Das Intervall löst bei mir auch alle 15 tkm aus, was ich aber einfach wegdrücke. Das Öl kaufe ich bei ebay für zur Zeit um die 4 EUR/Liter.

Du kannst natürlich auch das 50501 nehmen und alle 15 tkm oder nach einem Jahr wechseln. Dieses Öl ist eigentlich billiger aber Du liegst halt öfter unter Deinem Golf. Die Anzeige stimmt dann natürlich, falls Du darauf Wert legst. Aber 95 EUR für 20 Liter müssen nicht sein.

Ich glaube nicht, dass Dein "Titan" besser ist als ein "noname" mit gleicher Spezifikation. Dies sieht aber so mancher auch anders.

Du kannst Dir auch einen Diagnosestecker kaufen und hoffen, dass damit der Longlife-Sevice einzustellen ist. Die Dinger sind nicht mehr so teuer. (ebay halt) Dann wäre es perfekt.
Golf Variant 1,9 TDI AXR, EUH, 74 KW , 2002, Opel Vivaro 2,5 CDTI, Polo AUD, ETD 1,4 MPI, 2001

Benutzeravatar
VW_BzbE
Beiträge:67
Registriert:14. Apr 2009, 12:33
Wohnort:GM

Re: "Richtiges" Motoröl wählen

Beitrag von VW_BzbE » 23. Apr 2011, 21:56

Verstehe manchmal nicht so den Hickhack um's Motoroel...
zu 95% Shell Vx AV verwendet 50601, aus der Bucht-Kerpen (ca.8€) und wechseln lassen wenn es gepiept hat..
Resultat >>> bis jetzt 422000 km...
Golflos

Es waren spannende Jahre - über eine Millionen km mit dem Golf

Antworten