Vorglühen auch bei warmen Motor?
Hallo Leute!
Seit ich meinen ua. Golf fahre, glühe ich eigentlich immer vor d.h. ich starte erst wenn nach dem Zündungsvorgang alle Lichter auf dem Display ausgegangen sind.
Da ich nun einen VW Passat mit Start-Stop Automatik als Firmen-KFZ fahre, habe ich bemerkt, dass der zum Beispiel bei einer roten Ampel den Motor abschaltet, sobald man aber die Kupplung tritt sofort wieder startet - aber nur wenn der Motor warm ist.
Privat werde ich weiter mit meinem Golf fahren und nun ist meine Frage, ob ich - wenn der Motor warm ist - auch sofort durchstarten kann, oder muss ich weiterhin warten, bis die Lichter am Display ausgehen?
Danke im Voraus für eure Auskunft.
Seit ich meinen ua. Golf fahre, glühe ich eigentlich immer vor d.h. ich starte erst wenn nach dem Zündungsvorgang alle Lichter auf dem Display ausgegangen sind.
Da ich nun einen VW Passat mit Start-Stop Automatik als Firmen-KFZ fahre, habe ich bemerkt, dass der zum Beispiel bei einer roten Ampel den Motor abschaltet, sobald man aber die Kupplung tritt sofort wieder startet - aber nur wenn der Motor warm ist.
Privat werde ich weiter mit meinem Golf fahren und nun ist meine Frage, ob ich - wenn der Motor warm ist - auch sofort durchstarten kann, oder muss ich weiterhin warten, bis die Lichter am Display ausgehen?
Danke im Voraus für eure Auskunft.
Gruß,
lordZ
_________________
Golf IV 4/2000, 1.9l TDI 90PS
lordZ
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Golf IV 4/2000, 1.9l TDI 90PS
Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?
lordZ hat geschrieben:Hallo Leute!
Seit ich meinen ua. Golf fahre, glühe ich eigentlich immer vor d.h. ich starte erst wenn nach dem Zündungsvorgang alle Lichter auf dem Display ausgegangen sind.
Da ich nun einen VW Passat mit Start-Stop Automatik als Firmen-KFZ fahre, habe ich bemerkt, dass der zum Beispiel bei einer roten Ampel den Motor abschaltet, sobald man aber die Kupplung tritt sofort wieder startet - aber nur wenn der Motor warm ist.
Privat werde ich weiter mit meinem Golf fahren und nun ist meine Frage, ob ich - wenn der Motor warm ist - auch sofort durchstarten kann, oder muss ich weiterhin warten, bis die Lichter am Display ausgehen?
Danke im Voraus für eure Auskunft.
Hallo,
probiere es doch einfach mal aus!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
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Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?
Warum wartest Du bis alle Lichter aus sind. Es gibt doch die Vorglühanzeige. Wenn die bei warmen Motor nicht angeht, dann kann man gleich durchstarten.lordZ hat geschrieben:Hallo Leute!
Privat werde ich weiter mit meinem Golf fahren und nun ist meine Frage, ob ich - wenn der Motor warm ist - auch sofort durchstarten kann, oder muss ich weiterhin warten, bis die Lichter am Display ausgehen?
Danke im Voraus für eure Auskunft.
Was hat das mit den anderen Lichtern im Display zu tun?
Hat Dein Wagen diese gelbe Wendel (Vorglühanzeige) nicht?
Zwischen neueren Autos mit Stopp/Start und Deinem Wagen bestehen ja auch weitere Unterschiede. Ich denke, es ist ein Unterschied ob Du den Wagen über den Zundschlüssel ausmachst oder ob der Motor beim Stopp angehalten wird.
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?
Hallo,
die Kontrollleuchten im Display haben schon ihre Bedeutung. So wird zum Beispiel vor dem Start der besonders für Dieselfahrzeuge wichtige Druck im Kraftstoffsystem (Hochdruckpumpe) aufgebaut, damit die Zündung (Diesel = Selbstzünder) auch Reibungslos funktioniert.
Diese wenigen Sekunden sollte man seinem Fahrzeug deshalb schon gönnen.
Gruss
Desaster
die Kontrollleuchten im Display haben schon ihre Bedeutung. So wird zum Beispiel vor dem Start der besonders für Dieselfahrzeuge wichtige Druck im Kraftstoffsystem (Hochdruckpumpe) aufgebaut, damit die Zündung (Diesel = Selbstzünder) auch Reibungslos funktioniert.
Diese wenigen Sekunden sollte man seinem Fahrzeug deshalb schon gönnen.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?
Hallo,Desaster hat geschrieben:Hallo,
die Kontrollleuchten im Display haben schon ihre Bedeutung. So wird zum Beispiel vor dem Start der besonders für Dieselfahrzeuge wichtige Druck im Kraftstoffsystem (Hochdruckpumpe) aufgebaut, damit die Zündung (Diesel = Selbstzünder) auch Reibungslos funktioniert.
Diese wenigen Sekunden sollte man seinem Fahrzeug deshalb schon gönnen.
Gruss
Desaster
also läuft die Hochdruckpumpe vor dem Start des Motors an, so wie die Benzinpumpe beim Benziner.
Im Wiki steh aber:
Das Diesel-Common-Rail-System wird als Speichereinspritzung bezeichnet. Eine Hochdruckpumpe sorgt dauernd für die Aufrechterhaltung im Rail. Sie ist in der Regel mechanisch mit dem Motor gekoppelt.
Hier steht "in der Regel".
Ist das beim G4 anders?
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das der Druck beim Startvorgang für die Initialzündung noch etwas höher sein muß und die Hochdruckpumpe hier deshalb kurzzeitig diesen zusätzlichen Druck bereit stellt bzw. stellen muss.
Gruss
Desaster
ich gehe mal davon aus, das der Druck beim Startvorgang für die Initialzündung noch etwas höher sein muß und die Hochdruckpumpe hier deshalb kurzzeitig diesen zusätzlichen Druck bereit stellt bzw. stellen muss.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?
Über ca. +5 Grad wird nicht vorgeglüht, Du kannst also in jedem Fall sofort starten.lordZ hat geschrieben:Privat werde ich weiter mit meinem Golf fahren und nun ist meine Frage, ob ich - wenn der Motor warm ist - auch sofort durchstarten kann, oder muss ich weiterhin warten, bis die Lichter am Display ausgehen?
Gruß
Roger
Golf GTI Performance DLBA
Roger
Golf GTI Performance DLBA
Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?
Hallo,otti hat geschrieben:Hallo,Desaster hat geschrieben:Hallo,
die Kontrollleuchten im Display haben schon ihre Bedeutung. So wird zum Beispiel vor dem Start der besonders für Dieselfahrzeuge wichtige Druck im Kraftstoffsystem (Hochdruckpumpe) aufgebaut, damit die Zündung (Diesel = Selbstzünder) auch Reibungslos funktioniert.
Diese wenigen Sekunden sollte man seinem Fahrzeug deshalb schon gönnen.
Gruss
Desaster
also läuft die Hochdruckpumpe vor dem Start des Motors an, so wie die Benzinpumpe beim Benziner.
Im Wiki steh aber:
Das Diesel-Common-Rail-System wird als Speichereinspritzung bezeichnet. Eine Hochdruckpumpe sorgt dauernd für die Aufrechterhaltung im Rail. Sie ist in der Regel mechanisch mit dem Motor gekoppelt.
Hier steht "in der Regel".
Ist das beim G4 anders?
derDruck wird beim CR-Diesel auch beim stehenden Motor "gespeichert" und nur durch den drehenden Motor bewirkt.
Es gibt keine zweite HD-Pumpe.
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?
Also hat das m. E. nichts mit dem Ausgehen der Beleuchtung im Display zu tun - oder sehe ich das falsch?gwg hat geschrieben: Hallo,
derDruck wird beim CR-Diesel auch beim stehenden Motor "gespeichert" und nur durch den drehenden Motor bewirkt.
Es gibt keine zweite HD-Pumpe.
Gruss Günther
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?
Hallo,
in Normalfall wird in der BA und von den Herstellern empfohlen, das verlöschen der Anzeigen vor dem Start abzuwarten.
Gruss
Desaster
in Normalfall wird in der BA und von den Herstellern empfohlen, das verlöschen der Anzeigen vor dem Start abzuwarten.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?
Zum Glück hat kein Golf IV-Fahrer einen Commonraildiesel verbaut. Daher auch keine Speicherung...
Eine/zwei Kraftstoffpumpe/n ist/sind jedoch vorhanden.
Je nach Schadstoffeinstufung gibt es unterschiedlich lange "Nachglühzeiten", welche nicht über die Kontrollleuchte angezeigt werden.
Unterhalb 5°C wird in Abhängigkeit einiger Parameter die elektrische Zusatzheizung aktiviert.
Vorgeglüht wird auch bei Außentemperaturen über 20°C.
Alle "RumpelDüse" Besitzer seid heilfroh so einen schnellansprechenden und sparsamen Motor zu haben.
Bisher können die neuen Motoren nicht mithalten und die erste wirkliche Alternative (Biturbo) wird nicht mal im GTD verbaut. Wer stattdessen auf den sparsamen 1,6er setzt bekommt nur ein 5-Gang Getriebe. Im Alltag kann damit zwar mein Verbrauch um 0,2l unterboten werden, aber 45PS Unterschied sind beim Überholen, auf der Autobahn an Steigungen und beim Faren mit Wohnwagen ein großer Vorteil.
Eine/zwei Kraftstoffpumpe/n ist/sind jedoch vorhanden.
Je nach Schadstoffeinstufung gibt es unterschiedlich lange "Nachglühzeiten", welche nicht über die Kontrollleuchte angezeigt werden.
Unterhalb 5°C wird in Abhängigkeit einiger Parameter die elektrische Zusatzheizung aktiviert.
Vorgeglüht wird auch bei Außentemperaturen über 20°C.
Alle "RumpelDüse" Besitzer seid heilfroh so einen schnellansprechenden und sparsamen Motor zu haben.
Bisher können die neuen Motoren nicht mithalten und die erste wirkliche Alternative (Biturbo) wird nicht mal im GTD verbaut. Wer stattdessen auf den sparsamen 1,6er setzt bekommt nur ein 5-Gang Getriebe. Im Alltag kann damit zwar mein Verbrauch um 0,2l unterboten werden, aber 45PS Unterschied sind beim Überholen, auf der Autobahn an Steigungen und beim Faren mit Wohnwagen ein großer Vorteil.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L
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