Vorglühen auch bei warmen Motor?

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
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lordZ
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Vorglühen auch bei warmen Motor?

Beitrag von lordZ » 2. Sep 2011, 17:29

Hallo Leute!

Seit ich meinen ua. Golf fahre, glühe ich eigentlich immer vor d.h. ich starte erst wenn nach dem Zündungsvorgang alle Lichter auf dem Display ausgegangen sind.

Da ich nun einen VW Passat mit Start-Stop Automatik als Firmen-KFZ fahre, habe ich bemerkt, dass der zum Beispiel bei einer roten Ampel den Motor abschaltet, sobald man aber die Kupplung tritt sofort wieder startet - aber nur wenn der Motor warm ist.

Privat werde ich weiter mit meinem Golf fahren und nun ist meine Frage, ob ich - wenn der Motor warm ist - auch sofort durchstarten kann, oder muss ich weiterhin warten, bis die Lichter am Display ausgehen?

Danke im Voraus für eure Auskunft.
Gruß,
lordZ
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gwg
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?

Beitrag von gwg » 2. Sep 2011, 22:30

lordZ hat geschrieben:Hallo Leute!

Seit ich meinen ua. Golf fahre, glühe ich eigentlich immer vor d.h. ich starte erst wenn nach dem Zündungsvorgang alle Lichter auf dem Display ausgegangen sind.

Da ich nun einen VW Passat mit Start-Stop Automatik als Firmen-KFZ fahre, habe ich bemerkt, dass der zum Beispiel bei einer roten Ampel den Motor abschaltet, sobald man aber die Kupplung tritt sofort wieder startet - aber nur wenn der Motor warm ist.

Privat werde ich weiter mit meinem Golf fahren und nun ist meine Frage, ob ich - wenn der Motor warm ist - auch sofort durchstarten kann, oder muss ich weiterhin warten, bis die Lichter am Display ausgehen?

Danke im Voraus für eure Auskunft.

Hallo,
probiere es doch einfach mal aus!
Gruss Günther
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otti
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?

Beitrag von otti » 4. Sep 2011, 10:40

lordZ hat geschrieben:Hallo Leute!

Privat werde ich weiter mit meinem Golf fahren und nun ist meine Frage, ob ich - wenn der Motor warm ist - auch sofort durchstarten kann, oder muss ich weiterhin warten, bis die Lichter am Display ausgehen?

Danke im Voraus für eure Auskunft.
Warum wartest Du bis alle Lichter aus sind. Es gibt doch die Vorglühanzeige. Wenn die bei warmen Motor nicht angeht, dann kann man gleich durchstarten.
Was hat das mit den anderen Lichtern im Display zu tun?

Hat Dein Wagen diese gelbe Wendel (Vorglühanzeige) nicht?

Zwischen neueren Autos mit Stopp/Start und Deinem Wagen bestehen ja auch weitere Unterschiede. Ich denke, es ist ein Unterschied ob Du den Wagen über den Zundschlüssel ausmachst oder ob der Motor beim Stopp angehalten wird.
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Desaster
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?

Beitrag von Desaster » 4. Sep 2011, 13:11

Hallo,
die Kontrollleuchten im Display haben schon ihre Bedeutung. So wird zum Beispiel vor dem Start der besonders für Dieselfahrzeuge wichtige Druck im Kraftstoffsystem (Hochdruckpumpe) aufgebaut, damit die Zündung (Diesel = Selbstzünder) auch Reibungslos funktioniert.
Diese wenigen Sekunden sollte man seinem Fahrzeug deshalb schon gönnen.
Gruss
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?

Beitrag von otti » 4. Sep 2011, 21:46

Desaster hat geschrieben:Hallo,
die Kontrollleuchten im Display haben schon ihre Bedeutung. So wird zum Beispiel vor dem Start der besonders für Dieselfahrzeuge wichtige Druck im Kraftstoffsystem (Hochdruckpumpe) aufgebaut, damit die Zündung (Diesel = Selbstzünder) auch Reibungslos funktioniert.
Diese wenigen Sekunden sollte man seinem Fahrzeug deshalb schon gönnen.
Gruss
Desaster
Hallo,
also läuft die Hochdruckpumpe vor dem Start des Motors an, so wie die Benzinpumpe beim Benziner.

Im Wiki steh aber:
Das Diesel-Common-Rail-System wird als Speichereinspritzung bezeichnet. Eine Hochdruckpumpe sorgt dauernd für die Aufrechterhaltung im Rail. Sie ist in der Regel mechanisch mit dem Motor gekoppelt.

Hier steht "in der Regel".
Ist das beim G4 anders?
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?

Beitrag von Desaster » 5. Sep 2011, 09:34

Hallo,
ich gehe mal davon aus, das der Druck beim Startvorgang für die Initialzündung noch etwas höher sein muß und die Hochdruckpumpe hier deshalb kurzzeitig diesen zusätzlichen Druck bereit stellt bzw. stellen muss.
Gruss
Desaster
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Roger
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?

Beitrag von Roger » 5. Sep 2011, 11:56

lordZ hat geschrieben:Privat werde ich weiter mit meinem Golf fahren und nun ist meine Frage, ob ich - wenn der Motor warm ist - auch sofort durchstarten kann, oder muss ich weiterhin warten, bis die Lichter am Display ausgehen?
Über ca. +5 Grad wird nicht vorgeglüht, Du kannst also in jedem Fall sofort starten.
Gruß
Roger

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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?

Beitrag von gwg » 5. Sep 2011, 18:13

otti hat geschrieben:
Desaster hat geschrieben:Hallo,
die Kontrollleuchten im Display haben schon ihre Bedeutung. So wird zum Beispiel vor dem Start der besonders für Dieselfahrzeuge wichtige Druck im Kraftstoffsystem (Hochdruckpumpe) aufgebaut, damit die Zündung (Diesel = Selbstzünder) auch Reibungslos funktioniert.
Diese wenigen Sekunden sollte man seinem Fahrzeug deshalb schon gönnen.
Gruss
Desaster
Hallo,
also läuft die Hochdruckpumpe vor dem Start des Motors an, so wie die Benzinpumpe beim Benziner.

Im Wiki steh aber:
Das Diesel-Common-Rail-System wird als Speichereinspritzung bezeichnet. Eine Hochdruckpumpe sorgt dauernd für die Aufrechterhaltung im Rail. Sie ist in der Regel mechanisch mit dem Motor gekoppelt.

Hier steht "in der Regel".
Ist das beim G4 anders?
Hallo,
derDruck wird beim CR-Diesel auch beim stehenden Motor "gespeichert" und nur durch den drehenden Motor bewirkt.
Es gibt keine zweite HD-Pumpe.
Gruss Günther
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?

Beitrag von otti » 5. Sep 2011, 23:09

gwg hat geschrieben: Hallo,
derDruck wird beim CR-Diesel auch beim stehenden Motor "gespeichert" und nur durch den drehenden Motor bewirkt.
Es gibt keine zweite HD-Pumpe.
Gruss Günther
Also hat das m. E. nichts mit dem Ausgehen der Beleuchtung im Display zu tun - oder sehe ich das falsch?
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?

Beitrag von Desaster » 6. Sep 2011, 09:15

Hallo,
in Normalfall wird in der BA und von den Herstellern empfohlen, das verlöschen der Anzeigen vor dem Start abzuwarten.
Gruss
Desaster
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Re: Vorglühen auch bei warmen Motor?

Beitrag von Stefan W. » 29. Sep 2011, 21:39

Zum Glück hat kein Golf IV-Fahrer einen Commonraildiesel verbaut. Daher auch keine Speicherung...
Eine/zwei Kraftstoffpumpe/n ist/sind jedoch vorhanden.
Je nach Schadstoffeinstufung gibt es unterschiedlich lange "Nachglühzeiten", welche nicht über die Kontrollleuchte angezeigt werden.
Unterhalb 5°C wird in Abhängigkeit einiger Parameter die elektrische Zusatzheizung aktiviert.
Vorgeglüht wird auch bei Außentemperaturen über 20°C.

Alle "RumpelDüse" Besitzer seid heilfroh so einen schnellansprechenden und sparsamen Motor zu haben.
Bisher können die neuen Motoren nicht mithalten und die erste wirkliche Alternative (Biturbo) wird nicht mal im GTD verbaut. Wer stattdessen auf den sparsamen 1,6er setzt bekommt nur ein 5-Gang Getriebe. Im Alltag kann damit zwar mein Verbrauch um 0,2l unterboten werden, aber 45PS Unterschied sind beim Überholen, auf der Autobahn an Steigungen und beim Faren mit Wohnwagen ein großer Vorteil.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
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