was macht die Gummileiste (Regenrinne) so begehrt?

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
jkorner
Beiträge:95
Registriert:12. Okt 2009, 20:10
was macht die Gummileiste (Regenrinne) so begehrt?

Beitrag von jkorner » 13. Nov 2011, 20:23

Mein Golf IV 3-Türer stand im Sommer ein paar Tage (1,5 Wochen) bei einem Reifenhändler vor der Türe (Klimaanlage defekt, Ersatzteillieferung verspätet). Als ich das Auto holte, fehlte dieser Dekorgummi, der in der Regenrinne (Schweissnaht) von der Fahrertüre bis zum Heckdeckel geht.

Wie ihr ja zur Genüge wissen dürftet, werden Reifenhändler und andere Kfz-Betriebe seit der EU-Ost-Öffnung gerne nachts (und auch tagsüber) von Rumänischen und Bulgrischen Reifensammlern heimgesucht.... die, die tagsüber brav bettlen finde ich ja noch akzeptabel, aber die die nachts auf Diebestour gehen weniger :x

Ich vermute, daß hierin der Grund des Fehlens meines Gummi liegt.

In der Zwischenzeit habe ich 3 andere Golf IV 3 Türer in Ulm gesehen, wo auch dieser Gummi fehlt? Was macht dieses Teil so begehrt? Daß es 3-Türer so wenig auf dem Schrottplatz gibt und daß sich das Auto schlecht nach Osteuropa verkaufen lässt, wenn dieser Gummi fehlt? Echt?? :?

Gut kostet bei VW stolze 50 EUR bei einem realen Wert von vielleicht 2-5 EUR - und weil man das ganze innerhalb von 10 Sekunden relativ lautlos rausziehen kann dürfte es eben "leichte Beute" sein - oder was meint ihr? :?:

jkorner
Beiträge:95
Registriert:12. Okt 2009, 20:10

Re: was macht die Gummileiste (Regenrinne) so begehrt?

Beitrag von jkorner » 17. Nov 2011, 21:51

schade, daß hier niemand was zu weiss? :?:

Benutzeravatar
VW_BzbE
Beiträge:67
Registriert:14. Apr 2009, 12:33
Wohnort:GM

Re: was macht die Gummileiste (Regenrinne) so begehrt?

Beitrag von VW_BzbE » 18. Nov 2011, 11:49

Lt. eines Fernsehberichtes ist es mittlerweile so, das auslaendische Autotransport-LKWs (es wurde ein Beispiel in Berlin gezeigt , Kamera heimlich) Gebrauchte abholen - wenige Kilometer fahren und dann in einer Hinterhofwerkstatt die Fahrzeuge aufpolieren (Tacho, Ersatzteile) und dann innerhalb D wieder verkaufen.
Golflos

Es waren spannende Jahre - über eine Millionen km mit dem Golf

oxenator
Beiträge:85
Registriert:1. Aug 2005, 21:35

Re: was macht die Gummileiste (Regenrinne) so begehrt?

Beitrag von oxenator » 27. Jan 2012, 01:24

hi,
erstmal weisst du garnicht woher die diebe kamen, rumänen und bulgaren sind somit ein vorurteil.

die gummis gehen gerne kaputt, weil wasser zwischen gummi und tür läuft und festfriert. beim kräftigen öffnen der tür bleibt ein teil des moosgummis an der tür kleben.

ist mir auch schon passiert. abhilfe schafft da eine art tesa film, welches man auf die tür klebt. oder hirschtalg etc. aber dieser klebestreifen hält bei mir jetzt schon recht lange.

also die antwort lautet: gummi geht kaputt, ersatzteil kostet überall, also auch in rumänien etc. 50 Euro
( oder so ähnlich), und es gibt leute, die sich die kosten sparen wollen.
gruss, ox
2-2001 golf IV pd variant 85kw

jkorner
Beiträge:95
Registriert:12. Okt 2009, 20:10

Re: was macht die Gummileiste (Regenrinne) so begehrt?

Beitrag von jkorner » 16. Feb 2012, 22:35

oxentator, ich spreche von der Regenrinne, hat mit Tür zuschlagen nichts zu tun!

Komischweise hatte ich jetzt schon mehrere 3 Türer ohne diese Dinger gesehen....

Antworten