Werkstattkosten Wasserschaden

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
RexM
Beiträge:92
Registriert:4. Feb 2008, 12:54
Wohnort:RE
Re: Werkstattkosten Wasserschaden

Beitrag von RexM » 27. Dez 2011, 11:43

Da der Werkstatt-Termin wie gesagt im neuen Jahr liegt, habe ich schonmal vor(auseinander)gebaut...geht ja mittlerweile in 10 min von der Hand; die Dämmung trocknet derweil im Heizungskeller.

Jetzt haben wir also auf der Beifahrerseite wiedermal nacktes Bodenblech - allerdings nach dem ersten Regentag auch noch kein Wasser drin, also eine Runde um den Block und gespannt gewartet; keine verdächtigen Geräusche, nix läuft rein. Also 2. Regentag abgewartet: Jetzt muß etwas kommen, bei der Menge, die in der Karre stand.

Auf den ersten Blick alles trocken, dann ruft Frau von der Arbeit an. An der ersten Kreuzung Wasserstand gecheckt, und siehe da...Sie meint es kriecht unter der Seitenverkleidung Höhe B-Säule hervor. Dumm nur, dass die SD-Abläufe stecken und ich Ihnen sogar mit Dichtmasse zur Konsole hin zu Leibe gerückt bin. In meinem Golf war es wenigstens ein Rückstau mit nassem Himmel (also beim 2. Mal), so dass der Fall einfach war...

Da es ja immer weiter regnet, werde ich dann mal schön weiter zerlegen und Frau wird weiter fahren. Irgendwann sitzt Sie im Auto auf ´nem Eimer und lenkt mit ner WaPu-Zange...muahaha. Leider muß man eigentlich zu zweit sein, denn im Halbdunkel fahren und kontrollieren ist halt blöd!
*IV´er 1.9 TDI PD 85kw 4/01 AJM Trend*

Pelukart
Beiträge:10
Registriert:25. Nov 2008, 14:20
Wohnort:Neuhausen ob Eck

Re: Werkstattkosten Wasserschaden

Beitrag von Pelukart » 15. Jan 2012, 14:33

Hoi und en guten Tag miteinander. :D :)
Wir sind eine Gemeinschaft mit 3 Kombifahrern mit 4er Variant und 1er Cabrio Fahrern.
Die selben Probleme hatten wir in 2 Kombis.
Wir haben beide Kombis erstmal trocken gelegt, über mehrere Tage die Dämmatten im Heizraum trocknen lassen, incl. Teppich.
Dann die Fahrzeuge einem Regentest unterzogen.
Beim Bora haben wir noch keinen definitiven Fehler gefunden, wird aber bekannt gegeben. :!:
Beim Golf haben wir an der Beifahrertüre entdeckt, das an der Dichttung zwischen Innentüre und dem Agregatträger ( wo alles dranhängt ) ein Stück von ca. 8 cm Dichtung defekt, bzw. sich aufgelöst hatte. :shock:
Seitdem kein Wasser mehr im Auto.
Wir hoffen, ihr könnt etwas damit anfangen...

Gruss vom Bodensee
Peter, Thomas und Marco :hurra: :hurra: :hurra:
:danke:
Fahrzeug Golf IV Variant TDI Highline
Komplettausstattung
BJ 2002 Blau
jährliche Laufleistung 50.000 km ( Zürich )

RexM
Beiträge:92
Registriert:4. Feb 2008, 12:54
Wohnort:RE

Re: Werkstattkosten Wasserschaden

Beitrag von RexM » 9. Mär 2012, 16:08

Moinsen erstmal!

Nach langer Zeit also wieder der Autor zum Thema - vorab: Problem gefunden und behoben.

Nach dem ich den Wagen eh schon "ausgezogen" hatte, nochmal diverse Beregnungstests gemacht und auch Schiebedach sporadisch mal abgeklebt. Mal Wasser drin, mal nicht...mal über Nacht, dann wieder während der Fahrt. Waschstraßendurchfahrten gemacht etc.

Aufgegeben und zum Freundlichen. Sagt der: Schiebedach selbst haben wir noch nie gehabt, und alles was ich ausgebaut bzw. geprüft habe ist i.O. - ergo stellen wir die Karre auffen Hof und beregnen und ab und zu guckt einer nach. Hmh...einverstanden; wie groß kann die Kostenfalle werden, wo schon alles zerlegt ist?!

Über´s Wochenende mit allerletztem Ehrgeiz selber nochmal beregnet - dabei allerdings (vor Wut) angefangen das Auto mal richtig! aufzuschaukeln. Siehe da, Wasser läuft über die Dichtung Beifahrertür nach innen. Wagen abgegeben mit Hinweis darauf. VW beregnet selbst und staunt über das viele Wasser, erinnert sich an Hinweis und ruft im Werk an. Sagt das Werk: Gähn, alter Hut - muss ein Teil der Dichtung ausgetauscht werden, ist bekannt :o

Zur Sicherheit wollten die noch für 300 Flocken an den Aggregateträger - hab ich dankend abgelehnt.
Jetzt fehlen mir die Worte...
*IV´er 1.9 TDI PD 85kw 4/01 AJM Trend*

Kakadu
Beiträge:13
Registriert:19. Feb 2012, 20:32

Re: Werkstattkosten Wasserschaden

Beitrag von Kakadu » 9. Mär 2012, 18:05

kleine Ursache große Wirkung. Hauptsache es ist wieder dicht

nobex
Beiträge:220
Registriert:10. Jun 2005, 13:26
Wohnort:Berlin

Re: Werkstattkosten Wasserschaden

Beitrag von nobex » 12. Apr 2012, 13:14

Hallo,
RexM hat geschrieben:Sagt das Werk: Gähn, alter Hut - muss ein Teil der Dichtung ausgetauscht werden, ist bekannt :o
welche Dichtung war es denn? Bei mir sammelt sich neuerdings auch Wasser in den Einstiegen, welches bei entspr. Kurvenfahrt in den Innenraum will. Bisher waren es glücklicherweise nur geringe Mengen ...

Antworten