Alle Anzeigen im KI auf null... Elektrik spinnt..

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Blackadder666
Beiträge:3
Registriert:23. Jan 2012, 20:43
Wohnort:Berlin
Alle Anzeigen im KI auf null... Elektrik spinnt..

Beitrag von Blackadder666 » 23. Jan 2012, 21:12

Hallo liebe VW Freunde,

ich bin neu im Forum und dies ist auch mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum :)

Ich heiße Robert. Ich fahre seit kurzem (6Wochen) ein VW Bora Variant V5 4Motion Highline mit AGZ Motor, Baujahr Schätzungsweise Anfang 99. Laufleistung: 112832km

Ich hab nun folgende Probleme:

Vor kurzen ging es damit los das das MFA einfach nach dem Start aus blieb... und erst nach einer halben Stunde oder gar nicht an ging. Teilweise war das MFA eingefroren und man konnte nicht mehr zwischen den Anzeigen umschalten. Seit gestern geht auch keine Anzeige mehr: Drehzahl,Tacho,Temperatur (ist vorher auch schon hin und wieder ausgefallen), Tankanzeige. Licht, Blinker und die Symbole die immer angehen wenn man startet funktionieren noch.... Mein MFD (A oder B) flackert wenn ich den Bildschirm bewege. Die Kofferraumleuchte flackert einmal kurz, nach dem ich diesen geöffnet habe. Batteriespannung habe ich heute gemessen und im Leerlauf war sie bei 13,96 - 14,03 Volt. Sicherung vom KI hab ich auch geprüft, war aber i.O..

Ich Bitte Euch nun um Hilfe. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt.

Robert
VW Bora Variant V5 4Motion, MJ 2000

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Alle Anzeigen im KI auf null... Elektrik spinnt..

Beitrag von Desaster » 24. Jan 2012, 09:20

Hallo,
da scheint wohl ein Kurzschluß in der Verkabelung zu sein. Wer hat das MFD eingebaut?
Da es bei Bewegung flackert, würde ich hier zuerst ansetzen und die Verkabelung und den festen Sitz aller Stecker prüfen.
Beim Einbau von Fremdgeräten geht gerne schon mal was schief und äußerst sich dann in dubiosen Fehlern.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Blackadder666
Beiträge:3
Registriert:23. Jan 2012, 20:43
Wohnort:Berlin

Re: Alle Anzeigen im KI auf null... Elektrik spinnt..

Beitrag von Blackadder666 » 24. Jan 2012, 10:13

Das MFD war schon verbaut... Ich vermute ab Werk... Da alles orginal ist.
Vorbesitzerin und Erstbesitzerin war ne 70jährige Oma.
Ich war heute früh bei VW und hab mal für freundliche 23€ den fehlerspeicher Auslesen lassen aber ohne ergebnis. Zumindest beim KI wurde nix festgestellt.
Ich werd am Samstag mal hinter die Kulisse schauen und messen.
VW Bora Variant V5 4Motion, MJ 2000

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Alle Anzeigen im KI auf null... Elektrik spinnt..

Beitrag von Desaster » 24. Jan 2012, 10:52

Hallo,
tja, 23 Euro für das auslesen vom Fehlerspeicher? Dieser Freundliche würde mich aber nie wieder sehen!
Und das kein Fehler hinterlegt ist bestärkt mich in der Vermutung das da an der Verkabelung/den Steckern etwas nicht in Ordnung ist.
Berichte dann mal das Ergebnis der Überprüfung.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Blackadder666
Beiträge:3
Registriert:23. Jan 2012, 20:43
Wohnort:Berlin

Re: Alle Anzeigen im KI auf null... Elektrik spinnt..

Beitrag von Blackadder666 » 29. Jan 2012, 18:31

Also ich hab mich gestern mal mit der ganzen Sache beschäftigt... Habe bei der Gelegenheit auch gleich mal die Batterie gewechselt, da die alte eh schon schwach war.

Ich habe das Navi ausgebaut um zu schauen ob es nachträglich verbaut wurde oder nicht. Es ist wohl ab Werk verbaut, da die Kabelbäume alle original noch zusammen sind.

Das KI hab ich bei der Gelegenheit auch ausgebaut und dann wie ein Schwein ins Uhrwerk geguckt. :?

Hab dann aus Frust, weil ich auch nicht wusste wie und wo ich messen soll mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ausgebaut... da hab ich dann endlich Massepunkte gefunden... allerdings war es mittlerweile dunkel draussen und a****kalt im Auto. Ich hab dann abgebrochen und das KI wieder eingebaut...

Nu hab ich jede Menge Fehler im Display! Die MFA funktionierte plötzlich wieder und sagte mir irgend ein Bremsenfehler! Aber die Zeiger des Instruments blieben nach Motorstart immer noch bewegungslos in Nullstellung.

Ein weiteres Problem hat sich heute ergeben... Ich wollte den Kofferraum leer machen und abschliessen aber die Heckklappe schliesst nicht mehr :( Es ging weder mit Fernbedienung noch mit manueller Schließung am Schloss.

Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll :?
Wo soll ich wie messen? Die Masse mit Ohmmeter zu den einzelnen Steckern oder wie oder wo???

Kennt jemand nen fähigen KFZ Elektriker? oder kann mir irgendwie helfen? Ich bin für jede Idee dankbar.

Robert
VW Bora Variant V5 4Motion, MJ 2000

Antworten