TDI 1.9 Motor Vibrationen

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
WolfmitGolf
Beiträge:1
Registriert:2. Jul 2012, 12:01
TDI 1.9 Motor Vibrationen

Beitrag von WolfmitGolf » 2. Jul 2012, 12:28

Hallo,
obwohl ich schon seit ewig Golf-Diesels fahre habe ich erst vor kurzem dieses Forum entdeckt.
Seit 8Jahren habe ich einen TDI 10/2000, immer zuverlässig und gut, jetzt 215000km.
Seit einiger Zeit bemerke ich Vibrationen im Stand und Leerlauf. Subjektiv meine ich mal heftiger mal weniger heftig. Da ich die meisten Km auf der AB abfahre, stelle ich keinen Leistungsverlust oder hohen Dieselverbrauch fest und auch das Geschüttel ist während der Fahrt nicht mehr merkbar. Erst wieder an der nächsten Abfahrt oder Ampel, dann allerdings mit deutlich merkbaren Anfahrschütteln bis ca. 2000U/min.

Laut Auslesegerät beim freundlichen Händler ist von den Werten am Motor alles ok.

Aber was schüttelt denn??? Ist das nur Altersbedingt(was ich mir in dem Maß nicht vorstellen kann) oder bahnt sich da ein größerer Schaden an???

Ist sowas Golf-bekannt und was wären die Massnahmen?

Danke im Voraus
Gruß
WolfmitGolf

oxenator
Beiträge:85
Registriert:1. Aug 2005, 21:35

Re: TDI 1.9 Motor Vibrationen

Beitrag von oxenator » 4. Jul 2012, 14:49

freilauf des generators oder der riemenspanner? schau mal hier, ich hatte auch ein vibrieren.
http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... tor#p52015

nachdem ich erst einen neuen freilauf bekommen hatte ( der es aber nicht war), hats der riemenspanner, der hinter dem generator sitzt, gebracht.
2-2001 golf IV pd variant 85kw

Antworten