Warnsummer vom Kombiinstrument defekt - Möglichkeiten ??
Also bezüglich des Scheibenwischers tippe ich auch den Motor selbst oder das Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik.
Der Motor legt an seinen Pin 3 in "0-Stellung" Masse, die an Punkt T18a/11 am Relais mit gn/sw ankommt.
(T18a ist ein 18-poliger Steckverbinder) Das Relais sitz auf der Relaisplatte.
Ich tippe auf verdreckten oder defekten Schalter im Motor, bin aber kein Fachnmann!
Halt mal messen ob beim laufenden Wischermotor an Punkt 3 oder T18a/11 immer Masse angelegt wird, wenn die Wischerblätter unten sind. Dazu eignet sich ggf. eine kleine Prüflampe oder ähnliches.
Der Motor legt an seinen Pin 3 in "0-Stellung" Masse, die an Punkt T18a/11 am Relais mit gn/sw ankommt.
(T18a ist ein 18-poliger Steckverbinder) Das Relais sitz auf der Relaisplatte.
Ich tippe auf verdreckten oder defekten Schalter im Motor, bin aber kein Fachnmann!
Halt mal messen ob beim laufenden Wischermotor an Punkt 3 oder T18a/11 immer Masse angelegt wird, wenn die Wischerblätter unten sind. Dazu eignet sich ggf. eine kleine Prüflampe oder ähnliches.
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld
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Re: Warnsummer vom Kombiinstrument defekt - Möglichkeiten ??
Hallo Ilse,
ich sehe zwischen den beiden Defekten auch keinen dirkten Zusammenhang. Ein Austausch des Microschalters könnte Dein Summer-Problem lösen.
Wenn Du den Wischermotor bei Prob 2 in Verdacht hast, dann musst Du auf jeden Fall die Wischerarme und die darunterliegende Abdeckung abbauen. Wie das funzt , findest Du auch über die Suchfunktion hier im Forum . Viel Spass und Geduld bei der Demontage der (festsitzenden) Wischerarme Das haben hier im Forum schon viele hinter sich (mich eingeschlossen). Dann siehst Du den Wischermotor mit samt Wischergestänge und Verkabelung. Wischerhebel ist m.E. höchst selten ein Problemfall. Dann würde ich eher das Relais prüfen.
BTW, wenn Du schrauben willst, dann empfehle ich Dir als Lektüre das Buch So wird's gemacht von Etzold (siehe unter Tipps von Michael).
Gruß,
TDI Edition
ich sehe zwischen den beiden Defekten auch keinen dirkten Zusammenhang. Ein Austausch des Microschalters könnte Dein Summer-Problem lösen.
Wenn Du den Wischermotor bei Prob 2 in Verdacht hast, dann musst Du auf jeden Fall die Wischerarme und die darunterliegende Abdeckung abbauen. Wie das funzt , findest Du auch über die Suchfunktion hier im Forum . Viel Spass und Geduld bei der Demontage der (festsitzenden) Wischerarme Das haben hier im Forum schon viele hinter sich (mich eingeschlossen). Dann siehst Du den Wischermotor mit samt Wischergestänge und Verkabelung. Wischerhebel ist m.E. höchst selten ein Problemfall. Dann würde ich eher das Relais prüfen.
BTW, wenn Du schrauben willst, dann empfehle ich Dir als Lektüre das Buch So wird's gemacht von Etzold (siehe unter Tipps von Michael).
Gruß,
TDI Edition
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Golf IV, TDI, Edition, 08/00, 66 kW, ALH, reflexsilber, CT, BC, FFB, 4 e.b.FH, MAL, 311 tkm, bis 07/15
Mercedes E 280 T CDI, Avantgarde, 06/06, Mopf, 140 kW, obsidianschwarz, Sportpaket, 7-G Tronic, Comand, Xenon, Shzg, PDC, rd. 245 tkm
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Re: Warnsummer vom Kombiinstrument defekt - Möglichkeiten ??
Vielen Dank,
ja, das Buch habe ich mir vor 14 Tagen schon bestellt. Ich hoffe ich komme dem ganzen auf die Schliche und werde bei Zeiten berichten....
ja, das Buch habe ich mir vor 14 Tagen schon bestellt. Ich hoffe ich komme dem ganzen auf die Schliche und werde bei Zeiten berichten....
Re: Warnsummer vom Kombiinstrument defekt - Möglichkeiten ??
Die Wischerarme bekommt man mit einem Abzieher relativ gut ab. Selbst schon durchgeführt.TDI Edition hat geschrieben:Hallo Ilse,
ich sehe zwischen den beiden Defekten auch keinen dirkten Zusammenhang. Ein Austausch des Microschalters könnte Dein Summer-Problem lösen.
Wenn Du den Wischermotor bei Prob 2 in Verdacht hast, dann musst Du auf jeden Fall die Wischerarme und die darunterliegende Abdeckung abbauen. Wie das funzt , findest Du auch über die Suchfunktion hier im Forum . Viel Spass und Geduld bei der Demontage der (festsitzenden) Wischerarme Das haben hier im Forum schon viele hinter sich (mich eingeschlossen). Dann siehst Du den Wischermotor mit samt Wischergestänge und Verkabelung. Wischerhebel ist m.E. höchst selten ein Problemfall. Dann würde ich eher das Relais prüfen.
BTW, wenn Du schrauben willst, dann empfehle ich Dir als Lektüre das Buch So wird's gemacht von Etzold (siehe unter Tipps von Michael).
Gruß,
TDI Edition
Mit dem Wischerheben meinst Du den Schalter am Lenkstock?
Wie gesagt, im Motor ist ein Endschalter, der kann es auch sein.
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Re: Warnsummer vom Kombiinstrument defekt - Möglichkeiten ??
Hallo,
mal eine Frage am Rande:
Es wurde in das betroffene Fahrzeg nicht zufällig ein Fremdfabrikat-Radio eingebaut?
Denn dann, dies wurde hier ja auch schon berichtet, kann es zu den seltsamsten Fehlern im Fahrzeug kommen.
Grund ist dann immer eine Fehlerhafte Verkabelung des Radio!
Gruss
Desaster
mal eine Frage am Rande:
Es wurde in das betroffene Fahrzeg nicht zufällig ein Fremdfabrikat-Radio eingebaut?
Denn dann, dies wurde hier ja auch schon berichtet, kann es zu den seltsamsten Fehlern im Fahrzeug kommen.
Grund ist dann immer eine Fehlerhafte Verkabelung des Radio!
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
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Re: Warnsummer vom Kombiinstrument defekt - Möglichkeiten ??
Doch,
aber das hat der Vorbesitzer bei VW (Blaupunkt Traffic Pilot E2) samt CD-Wechsler einbauen lassen. Und ich fahre das Auto schon seit 5 Jahren.
Können die Fehler mit einer solch großen zeitl. Verzögerung auftreten?
aber das hat der Vorbesitzer bei VW (Blaupunkt Traffic Pilot E2) samt CD-Wechsler einbauen lassen. Und ich fahre das Auto schon seit 5 Jahren.
Können die Fehler mit einer solch großen zeitl. Verzögerung auftreten?
Re: Warnsummer vom Kombiinstrument defekt - Möglichkeiten ??
Hallo,Ilse hat geschrieben: Und ich fahre das Auto schon seit 5 Jahren.
Können die Fehler mit einer solch großen zeitl. Verzögerung auftreten?
eher unwahrscheinlich. Es sei denn, da ist ein Wackelkontakt o.ä. an der Verkabelung.
Kontrolle kann ja nix schaden.
Gruss
Desaster
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Re: Warnsummer vom Kombiinstrument defekt - Möglichkeiten ??
Genau,
werd ich auch mal nen Blich drauf werfen.
Danke für den Tipp...
werd ich auch mal nen Blich drauf werfen.
Danke für den Tipp...
Re: Warnsummer vom Kombiinstrument defekt - Möglichkeiten ??
Hallo,
die Probleme sind nun behoben.
Bei meinem Scheibenwischer war es das Relais (offiziell übrigens ein Steuergerät für den Scheibenwischer). Innen befinden sich zwei Spulen mit jeweils einem "Schliesser". Einer der beiden Schliesser war völlig "verrußt". Zunächst mit Kontaktspray gereiningt und die Störung (verrücktspielen der Wischer und eine wahllose Endstellung der Wischer) war behoben. Ich habe mich dann dazu entschieden mir ein neues "Steuergerät" zu besorgen. Dieses gibt es nicht im Nachbau, sondern nur Original bei VW. Kostet 37,55 €.
Beim Warnsummer war es tatsächlich der Microschalter der ZV-Einheit. Die ZV-Einheit gibt es Original nur komplett (ca. 150 € bei VW).Ich habe mit Hilfe der genannten Einauanleitung in diesem Thread, den Microschalter einzeln ausgestauscht. Kosten betrugen für den Microschalter 2,28 €. Nun funktioniert der Warnsummer und die Warnleuchte in der Tür wieder einwandfrei!!
für eure Hilfe!!!
Bis zum nächsten Problem, Grüße aus Flensburg,
Christoph.
die Probleme sind nun behoben.
Bei meinem Scheibenwischer war es das Relais (offiziell übrigens ein Steuergerät für den Scheibenwischer). Innen befinden sich zwei Spulen mit jeweils einem "Schliesser". Einer der beiden Schliesser war völlig "verrußt". Zunächst mit Kontaktspray gereiningt und die Störung (verrücktspielen der Wischer und eine wahllose Endstellung der Wischer) war behoben. Ich habe mich dann dazu entschieden mir ein neues "Steuergerät" zu besorgen. Dieses gibt es nicht im Nachbau, sondern nur Original bei VW. Kostet 37,55 €.
Beim Warnsummer war es tatsächlich der Microschalter der ZV-Einheit. Die ZV-Einheit gibt es Original nur komplett (ca. 150 € bei VW).Ich habe mit Hilfe der genannten Einauanleitung in diesem Thread, den Microschalter einzeln ausgestauscht. Kosten betrugen für den Microschalter 2,28 €. Nun funktioniert der Warnsummer und die Warnleuchte in der Tür wieder einwandfrei!!
für eure Hilfe!!!
Bis zum nächsten Problem, Grüße aus Flensburg,
Christoph.
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- Registriert:9. Jun 2005, 21:46
Re: Warnsummer vom Kombiinstrument defekt - Möglichkeiten ??
Hallo Christoph,
schön, dass Du Dein Problem lösen konntest und dies abschließend auch in Deinem Thread gepostet hast. Das wird leider oft vergessen.
Gute Fahrt und Gruß
TDI Edition
schön, dass Du Dein Problem lösen konntest und dies abschließend auch in Deinem Thread gepostet hast. Das wird leider oft vergessen.
Gute Fahrt und Gruß
TDI Edition
Gruß,
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Golf IV, TDI, Edition, 08/00, 66 kW, ALH, reflexsilber, CT, BC, FFB, 4 e.b.FH, MAL, 311 tkm, bis 07/15
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