Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 115PS

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05
Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Mathias » 14. Nov 2012, 18:20

Desaster hat geschrieben:
Nein, keine Warnleuchte bei Notbetrieb.
Jedoch endet der Notbetrieb im Normalfall mit dem abstellen des Motors. Nach Neustart sollte das Fahrzeug sich wieder im Normalbetrieb befinden.
Davon ist leider nichts zu spüren, also falls das Auto in den Notbetrieb geschaltet hat, dann bleibt es auch nach einen Neustart im Notbetrieb bzw. schaltet sich gleich wieder in ihn.
Desaster hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben: Und wie schon gesagt, vor dem 5 Tage Parken lief der Wagen wie immer, auch mit entsprechend Tempo jenseits der 130 auf der Autobahn.
Dieser Hinweis bezog sich auf einen verstopften/zugesetzten Dieselfilter. Dies kann auch erst nach dem Parken erstmalig aufgetreten sein.
Gruss
Desaster
Alles klar, aber dann müste das Verstopfen direkt nach dem Anlassen passiert sein, weil man den Leistungsverlust sofort nach dem ersten Starten nach diesen fünf Tagen Parken gespürt hat.

Haben eigentlich die Gelben Engel vom ADAC ein Diagnosegerät?
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von CvKKvC » 14. Nov 2012, 19:28

Bei den technischen Zentren des ADAC kann man gegen eine geringe Gebühr den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auch sollte das bei den Prüforganisationen (TÜV, GTÜ etc.) der Fall sein.
Beim ADAC in Stuttgart z. B. kostet das Auslesen für Mitglieder ca. 15,00 Euro, die Achsvermessung ist kostenlos (!) und das Einstellen kostet ggf. 40,00 Euro. Einfach mal googeln, welcher ADAC-Stützpunkt am nächsten ist und nachfragen. Außerdem bieten viele kleinere freie Werkstätten diesen Service auch an. Für das schnelle Auslesen des Fehlerspeichers bei meinem MX 5 bat man um eine Spende für die Kaffeekasse ...
Ich bin auf die Ursache gespannt.
Freunde von mir hatten mit ihrem TDI ähnliche Probleme. Zu wenig Leistung und Ölverlust, beim Besuch des Herrn Dr. VW wurde eine sehr kostenintensive Privatpatienten-Diagnose gestellt: Turbo defekt!
In einer freien Werkstatt wurde das Problem weiter eingegrenzt. Eine Zuleitung (Schlauch oder so) war defekt. Die Kosten waren (nur) ein Bruchteil im Vgl. zu VW. Fazit: Der TDI rennt seit einigen Monaten wieder ohne Probleme und die Freie hat einen treuen Neukunden, der Freundliche einen Kunden weniger.

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Mathias » 14. Nov 2012, 23:54

Ich habe jetzt doch noch mit der Taschenlampe in den Motorraum schauen können während jemand das Gaspedal bedient, also wenn ich es richtig gesehen habe, dann bewegt sich die Schubstange zwischen der Unterdruckdose und der VTG-Vertsellung nicht. Woran es liegt konnte ich aber nicht testen.

Das Risiko, dass zu viele und zu teuer Teile getauscht werden, die besteht natürlich, wobei ich hier in meiner Gegend bei zwei VW-Werkstätten gute Erfahrungen in sowas gemacht, wo die günstige Lösung gemacht wurde anstatt teuer ganze Teile/Gruppen zu tauschen.

Leider ist der nächste ADAC-Stützpunkt mit Diagnose 60km entfernt, das lohnt sich nicht.

Ich gebe jetzt einfach das Auto in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen, sollten sie der Meinung sein, es ist nur etwas Kleines, dann lass ich es machen, wenn es was Größeres wird, dann lass ich mir eine zweite Meinung geben.

Gruß,
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Stefan W. » 15. Nov 2012, 18:20

Eigentlich hat der "Freundliche" eine Unterdruckpumpe für Diagnosezwecke. Damit den ganzen Hub der Druckdose prüfen.( Bei ausgehängtem Gestänge) Dabei dann von Hand die VTG- Verstellung prüfen.
Einfach nur mal "saugen" reicht nicht. Dieses Vorgehen steht zwar in der Reparaturanweisung, wird jedoch seltenst angewandt.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

Klaus - 4Motion
Beiträge:32
Registriert:9. Jun 2005, 16:37
Wohnort:GAP

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Klaus - 4Motion » 15. Nov 2012, 21:18

Also wie gesagt, den Grundtest, ob das Membran der Verstelldose defekt ist - den kann jeder handwerklich versierte Laie.

Den U-Schlauch, der runter zum Turbo führt oben abziehen und saugen. Gibts kein Wiederstand ist entweder der Schlauch defekt oder die Verstelldose. Nächster Schritt wäre dann ein Stück U-Schlauch zu besorgen und direkt an der Verstelldose anzustecken und dann zu saugen. Nun gibts entweder einen Wiederstand oder nicht.

Wenns nun so wäre, gehört entweder (im günstigsten Fall) der U-Schlauch oder der Turbolader erneuert. Bloß die Druckdose tauschen ist nicht freigegeben, auch wenn es das Ersatzteil als China-Plagiat irgendwo im Netz gibt.

Nur als Hinweis - im VTG-Kreis hängt auch die Abstellklappe. Es sind somit mehrere Möglichkeiten für eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, in dem die VTG hängt, möglich.

Frage: Wenn du den Motor abstellst - "dieselt er nach"? Also ruckelt es ein bisschen mehr als sonst bei Abstellen? Das ist ein sicherer Hinweis auf ein Unterdruckproblem im VTG-Zweig. Ich hab das Nebensymptom bei meinem ewig übersehen.
"Speed kills" - So ein Käse...dann würden alle Leute sterben, die im Flugzeug mitfliegen. Richtig ist: "Delta v kills" ^^

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Mathias » 16. Nov 2012, 11:39

Klaus - 4Motion hat geschrieben:Also wie gesagt, den Grundtest, ob das Membran der Verstelldose defekt ist - den kann jeder handwerklich versierte Laie.

Den U-Schlauch, der runter zum Turbo führt oben abziehen und saugen. Gibts kein Wiederstand ist entweder der Schlauch defekt oder die Verstelldose. Nächster Schritt wäre dann ein Stück U-Schlauch zu besorgen und direkt an der Verstelldose anzustecken und dann zu saugen. Nun gibts entweder einen Wiederstand oder nicht.

Wenns nun so wäre, gehört entweder (im günstigsten Fall) der U-Schlauch oder der Turbolader erneuert. Bloß die Druckdose tauschen ist nicht freigegeben, auch wenn es das Ersatzteil als China-Plagiat irgendwo im Netz gibt.

Nur als Hinweis - im VTG-Kreis hängt auch die Abstellklappe. Es sind somit mehrere Möglichkeiten für eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, in dem die VTG hängt, möglich.

Frage: Wenn du den Motor abstellst - "dieselt er nach"? Also ruckelt es ein bisschen mehr als sonst bei Abstellen? Das ist ein sicherer Hinweis auf ein Unterdruckproblem im VTG-Zweig. Ich hab das Nebensymptom bei meinem ewig übersehen.
Sowas in der Richtung ist mir bislang erst einmal aufgefallen, als ich ihn am Mittwoch das letzte mal abgestellt habe, da hat er in den letzten Zehntelsekunden vor dem Stillstand des Motors etwas anders vibriert und sich auch etwas anders angehört, so dass mir gleich ein "Was war denn das?" durch den Kopf gegangen ist.

Ist der Unterdruckschlauch am Magnetventil nur aufgesteckt oder auch angeschraubt wie an der Druckdose?

Der Turbo ist schon sehr ungünstigt positioniert, ob ich da so erfolgreich rankomme.....
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Klaus - 4Motion
Beiträge:32
Registriert:9. Jun 2005, 16:37
Wohnort:GAP

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Klaus - 4Motion » 18. Nov 2012, 16:34

Mit der konkreten Unterdruckschlauckonfiguration musst du mal schauen. So einen einfachen Test kann jede freie Werkstatt auch machen, also ob

- das Unterdrucksystem undicht ist,
- der Schlauch zur VTG-Verstelldose dicht ist und
- die VTG-Verstelldose mit angeschlossener HAND-Unterdruckpumpe prinzipiell den Verstellhebel bewegt.

Du als Kunde musst nur den Arbeitsumfang konkret vorgeben, dann gibts auch keine gigantische Rechnung. Für die oben genannten Arbeiten muss nur die untere Motorverkapselung abgebaut werden und dein Golf auf die Hebebühne. Die Tests dauern keine 15 Minuten. Somit dürfte die Sache eine halbe Arbeitsstunde kosten. Bei einer freien Werkstatt mit (nicht ATU und Konsorten!) versierten Mechanikern wird diese Arbeit mindestens so fachgerecht ausgeführt, wie beim teureren VW-Freundlichen.

Wenn du mal diese Punkte abgeklärt hast, melde dich mal. Wenn du schon ein komisches Geräusch beim Abstellen vernommen hast, halte ich diese Vorgehensweise zunächst sinnvoll.

Als bei meinem ASZ (96kW) Motor die Membran der Verstelldose defekt war, wurde dies von einer VW-Werkstatt bei einer Testfahrt mit Diagnosgerät nicht erkannt. Dennoch wurde dafür 150€ verlangt. Die zweite VW-Werkstatt hat den Fehler mit einfachsten Mitteln für 50€ diagnostiziert. Und diese einfachen Mittel beherrscht auch eine markenungebundene Fachwerkstätte.

Somit habe ich 200 € ausgegeben, um auszuloten, woran ich bin - eigentlich hätte ich es auch für 40€ bei ner freien Werkstatt haben können.

Gib mir wie gesagt bescheid, wenn die VTG-Membran defekt ist, kann ich dir sagen, wo du einen günstigen werkneuen Garrett-Lader (ca. 570 € + 19% MwSt) herbekommst. Der einzige Unterschied zum VW-Originalteil ist, dass kein VW-Logo drauf ist. Falls es nur ein undichter Schlauch o.ä. ist, dann lass es gleich richten und freu dich ;-)


Klaus
"Speed kills" - So ein Käse...dann würden alle Leute sterben, die im Flugzeug mitfliegen. Richtig ist: "Delta v kills" ^^

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Stefan W. » 18. Nov 2012, 18:14

Die Unterdruckdose gibt's auch im Original!
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Mathias » 18. Nov 2012, 22:31

Hallo,

das Auto geht morgen früh um 8:00 Uhr zur VW-Werkstatt.
Zu denen habe ich eigentlich ein ganz gutes Vertrauen (außer, dass einmal der Wechsel des Kühler deutlich teurer war), die haben mir schon mal vor Jahren bei einem Leistungsproblem sehr günstig geholfen.

Ich werde ihnen auch sagen, dass sie zuerst das Unterdrucksystem und die VTG checken sollen, da wenn ich es richtig gesehen habe die sich VTG nicht bewegt.

Stimmt es eigentlich, dass ein Marderschaden auf Teilkasko geht?

@Stefan: Meinst du damit, dass es die auch als Ersatzteil bei VW git?

Gruß,
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Stefan W. » 19. Nov 2012, 08:16

Hallo Mathias,
bei VW gab es die Dose nicht für Geld und gute Worte.
Via Ebay und Herstellerseiten kommt man aber an Originalteile. Fa. Garret liefert glaube ich direkt aus England und für deutlich Aufpreis gibt es Tuningdosen mit einstellbarer Rückstellkraft aus Alu. Wegen der Lieferzeit rief ich damals bei einem Händler in Deutschland an und bat um Expresslieferung. Am nächsten Morgen stand ich dann mit dem Originalteil in der Werkstatt.
Viel Erfolg
Stefan W.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Mathias » 19. Nov 2012, 09:10

Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Desaster » 19. Nov 2012, 09:55

Mathias hat geschrieben: Stimmt es eigentlich, dass ein Marderschaden auf Teilkasko geht?
Gruß,
Hallo,
das kann man so einfach nicht beantworten, da es von den Versicherungsbedingungen Deiner Kfz-Versicherung abhängig ist.
Ein kurzer Anruf beim Versicherer sollte hier aber schnell Klarheit bringen.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Stefan W. » 19. Nov 2012, 17:14

@Mathias
Genau solche Teile meine ich.
Für das Original habe ich allerdings keine 120€uro auf den Tisch gelegt.
Das Teil kam sogar in OVP.
Gruß
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Mathias » 19. Nov 2012, 23:04

So, ich habe hier einen Zettel von VW-Zentrum vor mir liegen:

Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen 21,10
Unterdruckschlauch zum Turbolader instandsetzen 21,10

Nettobetrag 42,20
Gesamtbetrag 50,22

War ein Marderschaden am Unterdruckschlauch, ich konnte mein Auto auch schon heute Abend wieder abholen.
Da habe ich echt noch mal Glück gehabt, und ich habe mich in der Werkstatt nicht getäuscht.

So sollte es eigentlich immer sein.

Nochmals Dank an alle, die mir hier helfen konnten.

Gruß,
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Stefan W. » 20. Nov 2012, 12:39

Danke für die Rückmeldung.
Eine sehr gute Arbeitsleistung des Forums!
Richtige Diagnose ohne das Auto gesehen zu haben.
Mit Hebebühne und Licht wäre der Fehler hier sicher auch in Sekunden behoben.
Leider schon rühmlich zu erwähnen, daß die Werkstatt Dich nicht übern Tisch gezogen hat.
Sollte eigentlich der Regelfall sein.
Gruß
Stefan W.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

Antworten