Mit der konkreten Unterdruckschlauckonfiguration musst du mal schauen. So einen einfachen Test kann jede freie Werkstatt auch machen, also ob
- das Unterdrucksystem undicht ist,
- der Schlauch zur VTG-Verstelldose dicht ist und
- die VTG-Verstelldose mit angeschlossener HAND-Unterdruckpumpe prinzipiell den Verstellhebel bewegt.
Du als Kunde musst nur den Arbeitsumfang konkret vorgeben, dann gibts auch keine gigantische Rechnung. Für die oben genannten Arbeiten muss nur die untere Motorverkapselung abgebaut werden und dein Golf auf die Hebebühne. Die Tests dauern keine 15 Minuten. Somit dürfte die Sache eine halbe Arbeitsstunde kosten. Bei einer freien Werkstatt mit (nicht ATU und Konsorten!) versierten Mechanikern wird diese Arbeit mindestens so fachgerecht ausgeführt, wie beim teureren VW-Freundlichen.
Wenn du mal diese Punkte abgeklärt hast, melde dich mal. Wenn du schon ein komisches Geräusch beim Abstellen vernommen hast, halte ich diese Vorgehensweise zunächst sinnvoll.
Als bei meinem ASZ (96kW) Motor die Membran der Verstelldose defekt war, wurde dies von einer VW-Werkstatt bei einer Testfahrt mit Diagnosgerät nicht erkannt. Dennoch wurde dafür 150€ verlangt. Die zweite VW-Werkstatt hat den Fehler mit einfachsten Mitteln für 50€ diagnostiziert. Und diese einfachen Mittel beherrscht auch eine markenungebundene Fachwerkstätte.
Somit habe ich 200 € ausgegeben, um auszuloten, woran ich bin - eigentlich hätte ich es auch für 40€ bei ner freien Werkstatt haben können.
Gib mir wie gesagt bescheid, wenn die VTG-Membran defekt ist, kann ich dir sagen, wo du einen günstigen werkneuen Garrett-Lader (ca. 570 € + 19% MwSt) herbekommst. Der einzige Unterschied zum VW-Originalteil ist, dass kein VW-Logo drauf ist. Falls es nur ein undichter Schlauch o.ä. ist, dann lass es gleich richten und freu dich
Klaus
"Speed kills" - So ein Käse...dann würden alle Leute sterben, die im Flugzeug mitfliegen. Richtig ist: "Delta v kills" ^^