Weiter fahren oder weg mit ihm ?

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
meinvwgolf
Weiter fahren oder weg mit ihm ?

Beitrag von meinvwgolf » 17. Feb 2013, 10:32

Hallo Golf Freunde ,


Ich habe ein Problem . Und zwar meinen 2000er Golf 4 Generation mit AQY Motor und EMR Getriebe . Der Wagen hat 3. Vorbesitzer und ist jetzt circa 110800 km gelaufen. Er ist tiefer gelegt , hat einen Sportauspuff und Originale VW Alufelgen , und Winterreifen . Ich habe beim TÜV einen Gebrauchtwagen Check und beim ADAC einen Motortest machen lassen , es lief ziemlich durchwachsen. Und einen elektronischen und einen mechanischen Kompressionstest . Um festzustellen in welchem Zustand sich Motor befindet . Ich habe den Wagen am 05.01.2013 von privat gekauft . Der Zahnriemen ist komplett gewechselt worden . HU / AU hat er noch bis 03/2013 . Der TÜV meinte er kommt aber so rüber . Und jetzt mal zu dem Reparaturen seit der Zulassung am 07.01.13 .

- ABS Einheit erneuert
- Domlager vorne
- Inspektion ( Zündkerzen , Ölwechsel 10 w 40 , Luftfilter )
- Getriebe machte Probleme erster Gang hakt . ( Getriebe Ölwechsel und Schaltung eingestellt )
- Anlasser erneuert
- Auspuff muss geschweißt werden
- Ventildeckeldichtung ersetzt
- Wassereinbruch ( Schlauch der Scheibenwaschanlage hinten )
- seit Freitag kommt die Meldung " Abgas Werkstatt " in der MFA und die Check Lampe leuchtet , Fehlercode : 40AC Kraftstoffsystem Bank 1 Gemisch zu fett . Der Gelbeengel meint es könnte die Einspritzdüse sein. Ich hoffe es hat nichts mit der "schlechten" Kompression zu tun .


Ich kann die Berichte von dem Gebrauchtwagen Check und den Motortest sowie von den Kompressionstests hochladen bei Interesse . Der Wagen hat übrings 2600€ mit Sommer - und Winterreifen gekostet . Was sagt ihr dazu ? Weiter fahren oder verkaufen :( !? Ich bin echt verzweifelt .


MfG

Christian

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Weiter fahren oder weg mit ihm ?

Beitrag von CvKKvC » 17. Feb 2013, 12:17

Glaubst du wirklich an die geringe Laufleistung? Der Glaube soll ja Berge versetzen ...
WEG mit der Kiste! Schadensminimierung betreiben!
Mein Tipp für den nächsten Kauf: Eine Gebrauchtwagenuntersuchung beim ADAC kann vor bösen Überraschungen schützen.

meinvwgolf

Re: Weiter fahren oder weg mit ihm ?

Beitrag von meinvwgolf » 17. Feb 2013, 16:05

Ich denke schon das es passt mit der Laufleistung.



10.03.11 Hauptuntersuchung Dekra , Kilometerstand 92785 km

03.05.12 Bremsen Instandsetzung beim Händler, Kilometerstand 97700 km

05.11.12 Zahnriemenwechsel beim Händler , Kilometerstand 107709 km

Aktueller Kilometerstand 110906 km

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Weiter fahren oder weg mit ihm ?

Beitrag von CvKKvC » 17. Feb 2013, 16:21

Und der Zeitraum von 2000 - 2010 :?: In zehn Jahren lässt sich viel und oft manipulieren ...

meinvwgolf

Re: Weiter fahren oder weg mit ihm ?

Beitrag von meinvwgolf » 17. Feb 2013, 16:35

Hm weiß ich ich nicht. Ein bekannter ist Kfz Sachverständiger der hat sich den angeschaut . Naja werde ihn wohl abmelden.

12.04.07 letze Inspektion bei VW , Kilometerstand 45538 km

Ich denke das der Kilometerstand passt . Und die Vorbesitzer sind auch alle nachvollziehbar .

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Weiter fahren oder weg mit ihm ?

Beitrag von CvKKvC » 17. Feb 2013, 18:42

Und bis 2007 "nur" 45 TKM. Nun ja... Wer weiß, wer da schon "gedreht" hat und außerdem gab´s (damals) für wenig Geld günstige KM-Teiler. Eine kl. Box dazwischen geklemmt und schon wurde jeder KM nur zur Hälfte gezählt. Einer wollte seiner Versicherung die vielen Kilometer verschweigen, der andere die Leasing-Gesellschaft betrügen oder ganz banal den nächsten Besitzer linken. Und wer weiß durch welche "Nur-Export-Hinter-Hof-Fähnchen-Händler" diese breiter, tiefer und lauter Kiste gegangen ist.
Bei unserem VW-Hädler stand neulich ein G VI aus 2002, aus erster Hand, dort gekauft und gewartet mit 102 PS und Klima für 4700 Euro. Nicht günstig aber seriös und mit Garantie.
Da würde ich den Versprechungen schon glauben wollen ...

meinvwgolf

Re: Weiter fahren oder weg mit ihm ?

Beitrag von meinvwgolf » 17. Feb 2013, 21:59

Das am Tacho gedreht worden ist denke ich nicht. Sonst hätten sich zwei Kfz Sachverständige vertan . Okay danke für die Hilfe . Problem gelöst !

Antworten