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LMM tauschen?

Verfasst: 20. Jan 2014, 06:48
von jkorner
Mein Golf IV, TDI 101PS (200k km) braucht wohl langsame mal nen neuen LMM (nie getauscht). Leistung aus den niedrigen Drehzahlen recht mässig (brummelt, muss runterschalten).

Frage: was muss ich tauschen? den Sensor selber zum rausziehen oder das komplette Teil im Schlauch? Den Sensor hab ich mit Bremsenreiniger mal gereinigt :D

Bei ebay gibt's die Sensoren für 180€ und die ganze Schlauchgerät mit Sensor (?) für 45€ - was ist da faul? :?

Danke für eure Hilfe :danke:

Re: LMM tauschen?

Verfasst: 22. Jan 2014, 22:38
von Desaster
Hallo,
bevor Du hier Teile austauscht, solltest Du zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dann kannst Du schauen, auf welches Bauteil die möglichen Fehlereinträge hindeuten.
Auf Verdacht zu tauschen macht keinen Sinn.
Und Finger weg von Teilen aus der Bucht! Wer billig kauft, der kauft zweimal....!
Gruss
Desaster

P.S.
Schon mal an den Dieselfilter als Fehlerquelle gedacht? Wann wurde der zuletzt getauscht?

Re: LMM tauschen?

Verfasst: 23. Jan 2014, 07:32
von jkorner
Desaster hat geschrieben:Hallo,
bevor Du hier Teile austauscht, solltest Du zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dann kannst Du schauen, auf welches Bauteil die möglichen Fehlereinträge hindeuten.
Auf Verdacht zu tauschen macht keinen Sinn.
Und Finger weg von Teilen aus der Bucht! Wer billig kauft, der kauft zweimal....!
Gruss
Desaster

P.S.
Schon mal an den Dieselfilter als Fehlerquelle gedacht? Wann wurde der zuletzt getauscht?
Fehlerspeicher angeblich nutzlos bzgl. LMM... Dieselfilter wechsele ich bei jedem KD.. allerdings halt das ebay Package für 30€ mit Versand... ist der Luftfilter beim Diesel auch so wichtig wie beim Benziner (dort verwende ich nur Markenwaren für Luftfilter)?

Werkstatt meint, daß ggf. was am Unterdrucksystem für den Turbo was sein könnte (Ventile, Sensor für die variable Turbosteuerung)... eigentlich ist die Leistung schon ok, aber ich merke halt daß bei niedrigen Drehzahlen, das so brummelt.... :?

Re: LMM tauschen?

Verfasst: 23. Jan 2014, 10:01
von Desaster
Hallo,
wie kommt die Werkstatt zu der Vermutung? Haben die den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich meinte hier eher den Kraftstofffilter. Wenn der sich zugesetzt hat, dann können solche gefühlten Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich durchaus auftreten.

Luftfilter sind für jeden Motor wichtig. Da der Diesel immer mit Luftüberschuss arbeitet, kann man wohl davon ausgehen, das es hier insbesondere zutrifft.

Gruss
Desaster

Re: LMM tauschen?

Verfasst: 23. Jan 2014, 10:06
von jkorner
Danke, also kauf ich erst mal wieder nen "gscheiten" Luftfilter - Kraftstofffilter wurde ausgewechselt beim letzen KD (longlife)