Seite 1 von 1

Golf 1.6 Empfehlbar?

Verfasst: 28. Jan 2014, 21:38
von Keanu
Nabend,

also erstmal vielen Dank für das wirklich schnelle freischalten in diesem Forum :D
Nun mal zu meinem Anliegen.

Ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen, wo der 4er Golf schon in die engere Auswahl kam.
Nun schaue ich mir morgen einen an, und zwar einen 1.6er mit 101PS, Baujahr 1998.
& bevor jetzt kommt "Setz erstmal die Suchfunktion ein, bevor du das Thema eröffnest"
- Das hab ich gemacht.Nix gefunden.

Nun denn, ich hab mir schon einiges durchgelesen, weil ich als Laie davon keine Ahnung habe.
z.B mit den Getrieben bei dem Baujahr, wie erkenne ich das, das das Getriebe sich evtl. bald verabschiedet?
Merke ich das, wenn das Gaspedal nicht richtig reagiert, schon recht früh oder erst wenn den Golf gekauft habe?

In der Anzeige steht, das dort einige neue Sachen gemacht wurden.
(Scheibenwischer, Querlenkerlager, Federbeinlager & Scheinwerfer vorne)

Mein Problem was ich habe, ist das zwar ein Scheckheft dabei ist, der letzte Eintrag laut Foto aber von
Dez. 2010 ist. Der Verkäufer am Telefon sagte, das der Zahnriemen das letzte mal bei 105tkm gemacht wurde. Nun hat der Wagen knappe 149tkm auf dem Buckel. Wie sieht der Zahnriemenwechselintervall bei diesen Modellen aus? :-?

Vllt. habt ihr noch mehr Info's für mich, auf die ich achten kann?

Wäre echt super, schonmal Danke im Voraus. :danke:

Re: Golf 1.6 Empfehlbar?

Verfasst: 29. Jan 2014, 00:14
von CvKKvC
Siehe z.B. mal hier rein... Nicht weiter unter deinem Beitrag :D in diesem Forum!

"Golf IV 1,6 16V, neuralgische Punkte?"

Re: Golf 1.6 Empfehlbar?

Verfasst: 29. Jan 2014, 21:34
von Keanu
Oke vielen Dank dafür war ich wohl blind :roll:

Habe ihn heute gekauft, das einzige Manko ist, das die Klima nicht ansprang.
Habe gelesen das die ab 5 Grad sich abschaltet & nicht an geht, stimmt das oder ist es die teure Version das die defekt ist? :(

Re: Golf 1.6 Empfehlbar?

Verfasst: 30. Jan 2014, 22:52
von Desaster
Hallo,
die Klimaanlage an sich sollte funktionieren, lediglich die Kühlfunktion des Kompressor wird unter ca. 3 Grad Aussentemperaturabgeschaltet.
Die sonstigen Einstellungen wie Temperatur (Heizung) und Luftverteilung sind davon nicht betroffen.
Gruss
Desaster

Re: Golf 1.6 Empfehlbar?

Verfasst: 1. Feb 2014, 20:19
von Keanu
Oke, also es ist so.
Ich drück den AC-Knopf & der rastet halt nicht ein & leuchtet dann auch nicht orange, sondern bleibt rot.

Re: Golf 1.6 Empfehlbar?

Verfasst: 17. Feb 2014, 16:50
von Roger
Keanu hat geschrieben:Ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen, wo der 4er Golf schon in die engere Auswahl kam.
Nun schaue ich mir morgen einen an, und zwar einen 1.6er mit 101PS, Baujahr 1998.
Nun ja, das ist einer der ersten G IV, bald 16 Jahre alt. Hoffentlich hast Du einen Schrauber im Bekanntenkreis oder kannst es selber. Zum Getriebe: DUU / DUW sind glaube ich die "heißen" Kennbuchstaben. Findest Du auf dem Fahrzeugdatenträger.
Querlenkerlager, Federbeinlager & Scheinwerfer vorne
Könnte in der Kombination auf einen Unfallschaden deuten.
Wie sieht der Zahnriemenwechselintervall bei diesen Modellen aus? :-?
Gibt keines. Nur Sichtkontrolle. Sollte man aber ernst nehmen. Mir ist ein Schaden bekannt, wo die Wasserpumpe gefressen hatte, und der Riemen überhaupt nur noch auf 5mm Breite Zähne besaß. Lief gerade noch ...
Vllt. habt ihr noch mehr Info's für mich, auf die ich achten kann?
Fehlerspeicher !

Ansonsten kann in 16 Jahren natürlich viel passiert sein ...

Re: Golf 1.6 Empfehlbar?

Verfasst: 23. Feb 2014, 01:07
von Keanu
Danke für die Antwort, habe den Golf nun schon seit drei Wochen, außer dem Klimaschalter ist nichts defekt :)

Unfallschaden ist eher unwahrscheinlich, da im Front- & Heckbereich alle Schrauben nicht angerührt aussehen.