Beratung     Modelljahr     Radio     Mängel     Rückruf     Tips&Tricks     Reifen     Tuning     Chiptuning
Navi-Shop     FAQ     Forum     Literatur     Links     Suche     Impressum
Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Diese Seite zu Google hinzufügen   Diese Seite zu Linkarena hinzufügen

Abgasuntersuchung nicht bestanden

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

Abgasuntersuchung nicht bestanden

Beitragvon Tim23 » 21.04.2014 17:21

Hallo zusammen,

mein Golf 4 1.4 macht wieder Probleme, er ist durch die Abgasuntersuchung gerasselt :cry:

Der Auspuff wurde vor 1/2Jahr von mir erneuert und es sind keine Löcher vorhanden. Bei der Abgasuntersuchung war immer der Lambdawert zu hoch, der TÜV-Prüfer hat sogar den Auspuff mit einem Lappen zugestopft und der Wert war immer noch zu hoch.
Mit einem Diagnosegerät vom Kollegen wurden beide Lambda-Sonden überprüft, beide arbeiten im grünen Bereich. Der Kilometerstand ist 150tkm und der Golf 11Jahre alt. Leider habe ich keinen Auszug von der Abgasmessung mitbekommen :?

Hattet ihr auch schon Probleme bei der Abgasuntersuchung mit eurem Golf?

Viele Grüße
Timmy
Tim23

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden

Beitragvon Desaster » 21.04.2014 17:52

Hallo,
fährst Du viel Kurzstrecke? Dann einfach mal ca. 50 Km auf der AB den Motor schön "Freifahren", also mit ordentlich Dampf auf der Bahn bewegen.

Vorher solltest Du aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Was ist denn passiert, als der Prüfer den Auspuff mit einem Lappen verstopft hat??? Ist der Motor ausgegangen??
Ansonsten hast Du irgendwo eine undichte Stelle im Abgasstrang.....!
Dann zieht der dort "falsche" Luft und die Lambda-Regelung schafft das dann nicht, richtig einzupegeln.

Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
Desaster

Beitragvon Tim23 » 21.04.2014 20:41

Danke für deine schnelle Antwort.

Der Wagen stand 4 Monate unbewegt in der Einfahrt und wurde vor dem TÜV-Termin ca. 70km (auch Autobahn) bewegt, bei normaler Fahrweise. Der Lappen wurde nur locker hineingestopft, um die Abgase zu stauen. Der Motor ging deshalb nicht aus. Wenn ich den Prüfer richtig verstanden habe, ist bei der Messung der Lambda-Wert viel zu hoch gewesen. Ich habe es so verstanden, dass der Sauerstoffanteil bei hohem Lambdawert zu hoch ist und er deshalb die Abgase etwas stauen wollte, um zu zeigen das der Wert dann sinkt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich's falsch aufgenommen habe.

Gruß
Timmy

PS. Bin jetzt nochmal mit hoher Umdrehungszahl über die Autobahn und versuche mein Glück erneut mit der Abgasuntersuchung
Tim23

Beitragvon KBDE » 25.04.2014 23:38

Benzin auch 4 Monate alt? :?
KBDE

Zurück zu IV - Allgemeines