Hallo Axel,
um zu sehen ob das Gebersignal am Tacho (KI) ankommt, musst Du das KI (leider) ausbauen!
Dort sind 2 32-fach Stecker 1x grün; 1x blau!
Das Ölstandssignal liegt auf PIN 18 am grünen Stecker an!
Habe noch mal ein bisschen geforscht, was den Sensor selber angeht.
Es sollte ein Analogsensor sein, also Funtion wie ein Poti!
Erklärung: Der Sensor dient auch als Öltemperaturgeber, was einen Analogwert ja zwingend vorschreibt.
Die Auswertung selbst findet im KI statt, der anhand eines speziellen Logahythmus, den Ölstand, als auch die "Abnutzung" des Öl berechnen kann!
Somit spricht einiges dafür, daß der Sensor durchaus noch in Ordnung ist und Werte darstellt, die logisch erscheinen.
Aber um die genau bewerten zu können, müßte man die IST- / SOLL-WERTE in den jeweiligen Messwerteblöcken des KI kontrollieren!
Tippe also eher auf eine Unterbrechung des Signals vom Sensor zum KI. Wäre auch die kostengünstigste Lösung!
Zur Info mal die Auflistung was in den einzelnen Messwerteblöcken zu sehen ist:
Beachtenswert sind hier die MWB 003 + 050; Anzeigefeld 2 & 3 bei MWB 003; Anzeigefeld 3 bei MWB 050!
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; VAG-COM Labeldatei
;
; VW Golf/Bora/Jetta (1J/9M)
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; Komponente: J285 - Kombiinstrument (#17)
;
; T/N: 1J?-920-??6-???
;
; beinhaltet Messwertgruppen, Anpassung und Codierung
;
; This file is part of a redirection package,
; make sure you have all of the following files.
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; 1J-17.LBL
; 1J0-919-xxx.LBL
; 1J0-920-xx0.LBL
; 1J0-920-xx6.LBL
; 1J0-920-xx7.LBL
;
; erstellt am 02.03.2004 von Sebastian Stange (
sebastian@ross-tech.com)
;
; letzte Änderung: 18.05.2005
;
; benötigt VAG-COM 405.0 oder neuer
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;---------------------------------------------------
;
; Messwertgruppen Informationen
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;---------------------------------------------------
;
;
001,0,Grundfunktionen
001,1,Geschwindigkeit
001,2,Motordrehzahl
001,3,Öldruckschalter,,Wertebereich: Oeld 2 < min Oeld 2 i.O.
001,4,Uhrzeit
;
002,0,Grundfunktonen
002,1,Kilometerstand
002,2,Kraftstoffvorrat
002,3,Kraftstoffgeber (G)
002,4,Aussentemperatur
;
003,0,Grundfunktionen
003,1,Kühlmittel-,temperatur
003,2,Motorölstand,,Wertebereich: i.O./n.i.O.
003,3,Motoröl-,temperatur
;
022,0,Wegfahrsperre
022,1,Startvorgang,erlaubt,Wertebereich: 1 = erlaubt / 0 = verboten
022,2,Motorsteuergerät,antwortet,Wertebereich: 1 = Ja / 0 = Nein
022,3,Schlüsselzustand,,Wertebereich: 0 = n.i.O. / 1 = i.O.
022,4,Anzahl gelernter,Schlüssel
;
023,0,Wegfahrsperre
023,1,Authentifikation,,Wertebereich: 0 = n.i.O. / 1 = i.O.
023,2,Lockbits,gesetzt,Wertebereich: 0 = n.i.O. / 1 = i.O.
023,3,Schlüssel,berechtigt,Wertebereich: 0 = n.i.O. / 1 = i.O.
023,4,WFS-Status
; 0 - Bandende Urzustand
; 1 - Bandende neu
; 2 - Bandende programmiert
; 3 - Bandende Motor-SG angepasst, Schlüssellernen
; 4 - Kundendienst neu
; 5 - Kundendienst programmiert
; 6 - Wegfahrsperre angepasst
; 7 - Schlüssellernen aktiv
;
024,0,Wegfahrsperre
024,1,Loginsperre,Wegfahrsperre
024,2,Loginsperre,CAN-Antrieb
024,4,Loginsperre,Scan-Schutz
;
025,0,Wegfahrsperre
025,1,Kommunikation,Motorelektronik,0 = keine Kommunikation\n1 = via CAN-Datenbus (WFS-3)\n2 = via W-Leitung (WFS-2)
;
050,0,Grundfunktionen
050,1,Kilometerstand
050,2,Motordrehzahl
050,3,Öltemperatur
050,4,Kühlmittel-,temperatur
;
125,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
125,1,Motorelektronik
125,2,Getriebeelektronik
125,3,Bremsenelektronik
;
126,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
126,1,Lenkwinkelsensor
126,2,Airbagsystem
;
;
;---------------------------------------------------
;
; Anpassungs Informationen
;
;---------------------------------------------------
;
;
A2,0,Service-Intervall-Anzeige
A2,5,Service-Intervall-Anzeige
A2,6,Angezeigte Werte:
A2,7,0 - kein Service fällig
A2,8,1 - Service fällig
A2,9,
A2,10,Einzugebende Werte:
A2,11,0 - Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen
;
A4,0,Sprachvariante für Fehlermeldungen und Navigation
A4,5,Sprachvariante für Fehlermeldungen und Navigation
A4,6,1 - Deutsch (German)
A4,7,2 - Englisch (English)
A4,8,3 - Französisch (French)
A4,9,4 - Italienisch (Italian)
A4,10,5 - Spanisch (Spanish)
A4,11,6 - Portugiesisch (Portuguese)
A4,12,8 - Tschechisch (Czechoslovakia)
;
A9,0,Kilometerstand (in 10km)
A9,5,Kilometerstand einstellen
A9,6,Bevor das Kombiinstrument den
A9,7,neuen Kilometerstand akzeptiert
A9,8,muss ein Login mit 13861 erfolgen.
A9,9,
A9,10,Der Kilometerstand kann nur eingestellt werden
A9,11,solange der alte Wert 100km nicht übersteigt.
;
A21,0,Schlüsselanzahl (Wegfahrsperre)
;
A30,0,Tankgeberkennlinie
A30,1,Aktueller,Wert
A30,5,Tankgeberkennlinie
A30,6,Basiswert: 100
A30,7,Bereich: 120 - 136
A30,8,Einheit: 1 Ohm
;
A35,0,Drehzahlschwelle
A35,5,Anhebung der Drehzahlschwelle
A35,6,Basiswert: 0
A35,7,Bereich: 0 - 1000
A35,8,Einheit: 250 U/min
;
A40,0,Strecke seit letztem Service (in 100km)
A40,5,Strecke seit letztem Services
A40,6,Basiswert: 0
A40,7,Bereich: 0 - ????
A40,8,Einheit: 1 (entspricht 100km)
A40,9,
A40,10,Hinweis: Die Anpassungs Kanäle 40-49 müssen
A40,11,in einer bestimmten Reihenfolge geändert
A40,12,bzw. gespeichert werden:
A40,13,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48 > 49
;
A41,0,Zeit seit letztem Service (in Tagen)
A41,5,Zeit seit letztem Service (in Tagen)
A41,6,Basiswert: 0
A41,7,Bereich: 0 - ????
A41,8,Einheit: 1 (entspricht 1 Tag)
A41,9,
A41,10,Hinweis: Die Anpassungs Kanäle 40-49 müssen
A41,11,in einer bestimmten Reihenfolge geändert
A41,12,bzw. gespeichert werden:
A41,13,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48 > 49
;
A42,0,Minimale Fahrleistung bis Öl-Service
A42,5,Minimale Fahrleistung bis Öl-Service (in 1000km)
A42,6,15 - 15.000 km (Standard)
A42,7,
A42,8,Hinweis: Die Anpassungs Kanäle 40-49 müssen
A42,9,in einer bestimmten Reihenfolge geändert
A42,10,bzw. gespeichert werden:
A42,11,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48 > 49
;
A43,0,Maximale Fahrleistung bis Öl-Service
A43,5,Maximale Fahrleistung bis Öl-Service (in 1000km)
A43,6,15 - festes Wartungsintervall (ohne Long Life)
A43,7,30 - Otto-Motoren mit flexiblem Wartungsintervall (mit Long Life)
A43,8,50 - Diesel-Motoren mit flexiblem Wartungsintervall (mit Long Life)
A43,9,
A43,10,Hinweis: Die Anpassungs Kanäle 40-49 müssen
A43,11,in einer bestimmten Reihenfolge geändert
A43,12,bzw. gespeichert werden:
A43,13,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48 > 49
;
A44,0,Maximale Zeit bis Service (in Tagen)
A44,5,Maximale zeit bis Service
A44,6,365 - festes Wartungsintervall (ohne Long Life)
A44,7,730 - flexibles Wartungsintervall (mit Long Life)
A44,8,
A44,9,Hinweis: Die Anpassungs Kanäle 40-49 müssen
A44,10,in einer bestimmten Reihenfolge geändert
A44,11,bzw. gespeichert werden:
A44,12,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48 > 49
;
;
;---------------------------------------------------
;
; Codierungs Informationen
;
;---------------------------------------------------
;
;
C0,Kombiinstrument (J285) Codierung
C1,??xxx: Mehrausstattungen
C2,+00 - keine extra Optionen / +01 - Bremsbelagverschleißanzeige / +02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige
C3,+04 - Wischwasserstandswarnanzeige / +16 - Navigation/Radio
C4,
C6,xx?xx: Länderauswahl
C7,1 - Europa (EU) / 2 - USA (US) / 3 - Kanada (CDN) / 4 - Großbritannien (GB)
C8,5 - Japan (JP) / 6 - Saudi Arabien (SA) / 7 - Australien (AUS)
C9,
C10,xxx?x: Serviceintervall
C11,0 - festes Wartungsintervall ohne Geber für Ölstand/-Temperatur (PR-QG0)
C12,1 - flexibles Wartungsintervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (PR-QG1)
C13,2 - festes Wartungsintervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (PR-QG2)
C14,3 - Fahrzeuge ohne Serviceintervallanzeige (USA,Kanada)
C15,
C16,xxxx?: Wegimpulszahl
C17,1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe)
C18,2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
C19,3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
C20,4 - 3648 (unbekannt)
Gruß
Achim