5. Gang defekt - weiterfahren gefährlich? Golf 4 tdi 90ps

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
patrickfv
Beiträge:4
Registriert:5. Dez 2014, 11:37
5. Gang defekt - weiterfahren gefährlich? Golf 4 tdi 90ps

Beitrag von patrickfv » 6. Dez 2014, 13:00

Liebe Community,

Vorgestern der Schreck auf der Autobahn. Bei 150 Sachen heult der Motor auf, der 5. dreht durch...
Dann stellte ich fest, das der 4. immer noch ordentlich lief... Ich also mit 110 weiter von Salzburg nach München... Auch in der Stadt funktionieren alle Gange außer dem 5. einwandfrei.

Mein Wagen hat 294.000 km auf der Uhr, Bj 2002, Seilzugschaltung, läuft sonst tadellos... Ich fahre im Jahr rund 50.000km Autobahn...

Nun steht der Wagen in München... Ich also mit nem 6er Golf Mietwagen vom adac voller elektronikschnickschnack und zugegebenermaßen geilen soundanlage weiter nach Berlin... :D

Am liebsten würde ich meinen alten Golf auch hierher bringen (Berlin) da ich da zweite zuverlässige und gewissenhafte schrauber am Start habe... Allerdings liegen da noch einige hundert km dazwischen.

Habt ihr Tipps für ein gebrauchtes Getriebe? Gebraucht auf eBay ab 100€, angeblich generalüberholt bis 400,-€
Tausch ca 250,-€ Arbeitslohn... Real?

Kennt ihr gute Leute in München, die das machen könnten? Oder Richtung salzburg, die mein Getriebe gunstig tauschen oder ersetzen?
Wie schätzt ihr die Gefahr ein, dass mir das gesamte Getriebe um die Ohren fliegt und ich auf der A stehenbleibe?

Ich danke euch für euren Rat!!!

Herrliche grusse

Patrick

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: 5. Gang defekt - weiterfahren gefährlich? Golf 4 tdi 90p

Beitrag von Desaster » 6. Dez 2014, 17:26

Hallo,
bevor wir hier Empfehlungen "ins Blaue" abgeben:

Hast Du schon eine erste Meinung eingeholt, was denn überhaupt defekt sein soll/könnte???

Davon ist schließlich abhängig, ob man mit dem Fahrzeug wieder auf die Bahn gehen sollte.....!
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

patrickfv
Beiträge:4
Registriert:5. Dez 2014, 11:37

Re: 5. Gang defekt - weiterfahren gefährlich? Golf 4 tdi 90p

Beitrag von patrickfv » 6. Dez 2014, 17:53

Servus Desaster,

Dank dir für die Antwort!
Ich hab mit meinen Schraubern telefoniert und ich bin ja schließlich nach dem Defekt noch ca 90km Autobahn so weitergefahren und hab mich mit allen Gängen durch die Stadt geschaltet inklusive rückwärts... Das hat alles ohne Geräusch und sauber und weich geschaltet... Leider hatte meine Werkstatt in Berlin noch nie so ein Getriebeproblem unter ihren Fingern :(

Deshalb hab ich mich hier an euch gewand...

Ideen?

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: 5. Gang defekt - weiterfahren gefährlich? Golf 4 tdi 90p

Beitrag von Desaster » 6. Dez 2014, 22:27

Hallo,
evtl. sind es nur Probleme mit der Schalt-Matrix und/oder dem Seilzug...?

Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

patrickfv
Beiträge:4
Registriert:5. Dez 2014, 11:37

Re: 5. Gang defekt - weiterfahren gefährlich? Golf 4 tdi 90p

Beitrag von patrickfv » 7. Dez 2014, 05:49

Schaltkulisse und seilzüge sind in Ordnung...

Danke dir!
LG patrick

elmartino
Beiträge:1
Registriert:8. Jan 2015, 17:40

Re: 5. Gang defekt - weiterfahren gefährlich? Golf 4 tdi 90p

Beitrag von elmartino » 14. Jan 2015, 15:28

Hallo Patrick,

ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Golf 5 Variant, Laufleistung 193.000km.
Mitten auf der Autobahn; Peng, 5.Gang kaputt, alle anderen gehen noch, wie bei Dir auch.

Stand aber im Nirgendwo mitten in der Nacht und mußte also noch 450km zurück nach Berlin. Der Typ an der ADAC Hotline sagte ich soll weiterfahren ... Das Getriebe hat´s überlebt, zum Glück...

Die Werkstatt hatte so einen Fall noch nie und muß jetzt erstmal schauen was kaputt ist; kostet aber im "günstigsten" Fall trotzdem mind. € 800 wenn nur Zahnräder durch sind.

Es kann aber auch notwendig sein dass man das ganze Getriebe instandsetzen muß, dann liegt man schnell bei über € 1500 ...

Worst Case Szenario wäre ein Austauschgetriebe für € 2600 plus Einbau. Dann sollte man die Kupplung gleich mitmachen, alles in allem kommen da gut € 4000 zusammen was fast ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Von einem gebrauchten Getriebe wird einem überall abgeraten, da es auch schwierig ist, überhaupt ein gutes und dann auch passendes zu finden.

Was war denn bei Dir jetzt das Problem? Und was mußtest Du bezahlen?
Hast Du eine gute, vertrauenswürdige Werkstatt hier in Berlin?
Oder vetrauenswürdige Schrauber?

Danke schonmal vorab für Dein Feedback.
Beste Grüße
Martin
++

patrickfv
Beiträge:4
Registriert:5. Dez 2014, 11:37

Re: 5. Gang defekt - weiterfahren gefährlich? Golf 4 tdi 90p

Beitrag von patrickfv » 17. Jan 2015, 17:41

Servus Martin,

herzlichen Dank dass Du nach langer Zeit noch geschrieben hast! Damals hatte mit meinem mit meinem Mechaniker in Berlin telefoniert, der mir abrief noch weiter zu fahren... ich also zum adac nach München, Mietwagen... nach zahlreichen lesen von versah. Threads entschied ich mich aber dann, den wagen wieder von München mit defektem Gang nach Kärnten zu fahren mit max 110 im 4. das lief alles gut - kein Stress puh!
Du hast recht mit dem Austauschgetriebe: ich wusste irgendwann auch so fast ziemlich alles theoretisch, wie so ein Getriebe funktioniert - Autos: meine heimliche Leidenschaft nebenbei!
Habe dann den Getriebedeckel geöffnet et voilà: das Zahnrad vom fünften, der ganz aussen sitzt auf der Gangwelle, dem hatte es die inneren Zähne auf der Welle und dem Zahnkranz zerschossen - durchgenuddelt. Leider musste ich eben auch feststellen, dass zu wenig Getriebeöl noch drinnen war :( wahrscheinlich das ausschlaggebende Problem. Meine Gänge hakelten auch immer, vor allem der fünfte... habe das aber nicht so ernst genommen, da ich auch im Internet auf den Foren nichts zum Thema fand. Von aussen war das Getriebe auch "trocken"... Naja - hinterher ist man immer schlauer.

Nun galt es ein Ersatzgetriebe zu finden... neue sind viel zu teuer - in München wollten die schon mein liebes Gefährt zum Schrott bringen...
Punktum: in Österreich, wie Du ja vielleicht weißt fahren fast alle Dieselautos - da gab es auch nicht diese Partikelbewegung. der 90ps Golf Variant ist der meistverkaufteste Wagen immer noch, der so umher fährt. Praktisch für mich... Habe dann ein Getriebe aus einem Unfallgolf privat über Willhaben.at (populärer als eBay hier in AT) und das Ganze für 200€. Einbau und Umnbau dann für 280,- plus 50€ Getriebeöl. Wie empfohlen noch ne neue Kupplung, obwohl die noch erstaunlich gut aussah. Die Ärsche von der Werkstatt haben mich dann an dem Punkt verarscht: Ich hatte alle Preise abgesprochen, das Getriebe organisiert. also 530,-€ insgesamt - für das Kupplungsreparaturset (Sachs) hatte er mir dann 400,-€ dazuberechnet - im Internet für 150,- inkl. Mwst...
ich also terz gemacht und haben uns dann auf 250 geeinigt...
all in also 780,-€ bei 300000km...
mal schauen - fährt seit 6000 super und einwandfrei...

soviel also zu meiner Historie...

Am liebsten hätte ich alles in Berlin machen lassen - aber da liegen halt fast 1000km dazwischen!

Ich gehe immer zu Nardenbach in Berlin Charlottenburg (Christstr.)
Kannst du sonst jemanden empfehlen?

Was hast Du dann bei deinem Wagen gemacht? wie ging es weiter - verschrottet?

herzliche Grüße aus Klagenfurt

Patrick

Antworten