Beratung     Modelljahr     Radio     Mängel     Rückruf     Tips&Tricks     Reifen     Tuning     Chiptuning
Navi-Shop     FAQ     Forum     Literatur     Links     Suche     Impressum
Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Diese Seite zu Google hinzufügen   Diese Seite zu Linkarena hinzufügen

Automatik defekt, lohnt Reparatur?

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

Automatik defekt, lohnt Reparatur?

Beitragvon techno255 » 11.12.2014 09:39

als langjähriger mitleser in diesem forum brauche ich bitte mal eure meinung.

mein geliebter golf iv 1.6 comfortline baujahr 2002 steht seit einer woche in der werkstatt
mit dem fehlercode 1192 "wandlerüberbrückung". zwei kfz-fachleuten nach und diversen
meinungen im internet ist davon auszugehen daß das getriebe gewechselt werden muß.
darüber hinaus ist noch ein defekt in der abgasanlage möglich, heckscheibe heizt auch
nicht mehr.

da ich keine großartigen schraubertalente habe hatte ich dieses jahr schon einiges an
geld in einer freien werkstatt gelassen ( lampdasonde, türschloß, kühlung ).
alles in allem scheint mir seit dem 10, 11 jahr der golf reparaturanfälliger zu sein.
der kilometerstand beträgt ca. 158.000

allerdings ist der wagen noch gut erhalten, hat velour und climatronic.
daher ist die entscheidung schwierig was der sinnvollere weg ist.

was meint ihr, lohnt sich hier noch eine teure reparatur oder sollte lieber was neues
her?

danke
techno255

Re: Automatik defekt, lohnt Reparatur?

Beitragvon Desaster » 11.12.2014 14:51

Hallo,
schwierige Entscheidung....!
Wenn Du schon viel Geld investiert hast, dann wäre das umsonst gewesen, wenn Du den Wagen nun abstossen willst.
Wenn die neuerlichen Kosten sich denn im Rahmen halten, dann sollte das Fahrzeug bei dieser Kilometerleistung noch für einige Jahre ok sein.
Kann natürlich auch sein, das weitere erhebliche Kosten anstehen....?!
Da kann Dir wohl kaum einer bei der Entscheidung helfen......!
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
Desaster

Re: Automatik defekt, lohnt Reparatur?

Beitragvon einsjott6 » 14.12.2014 05:58

@techno255

Hallo,

das ist immer eine Abwägungssache und abhängig vom persönlichen Geschmack.

Aus der Ferne taxiert könnte die Sache mit Getriebe grobgeschätzt und je nach Aufwand und Teilen um 1500-1800€ kosten.

Die Heckscheibe wird wahrscheinlich wegen eines Kabelbruchs in der Durchführung Karosserie zur Heckklappe streiken, da gibts Rep.-Sätze mit Silikonkabeln für relativ kleines Geld.

Abgasanlage ist zu unkonkret, aber kostet auch nicht die Welt, evtl. bei Krümmerdefekt, was ich nicht weiß auf Gebrauchtteile zurückgreifen. Für den G4 gibts nahezu alles fürs schmale Budget second hand! :idea:

Was das AG angeht, ist das Günstigste der Tausch mit einem Gebrauchten in einer guten freien Werkstatt.

Bedenken muß man auch, den Wagen jetzt quasi nicht fahrbereit zu verkaufen macht wenig Sinn, da der Wert dann extrem niedrig ist, höchstens noch um 1000€.

Was Neues, vergleichbares in dem Rahmen mit weniger KM kostet, als G4 80-100TKM, so um die 4000-5000€, ein jüngerer G5 unter 100TKM, etwa 6000-7000€.

Also würde es Sinn machen Deinen G4 wieder zu reparieren, weil dann auch der Wert wieder ansteigt.

Wagen deutlich über 100TKM bleiben kritisch, da auch hier mittelfristig Reparaturen wahrscheinlich sind, zumal man heutzutage nie weiß, ob der KM-Stand ehrlich ist. Die Wagen sind karosserietechnisch so gut, daß 50TKM "zurückgedreht" kaum auffallen. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
einsjott6

Zurück zu IV - Allgemeines