RCD in Golf 4 !!!

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
OKTERMAN
Beiträge:6
Registriert:2. Feb 2007, 17:44
Wohnort:66265 Heusweiler
RCD in Golf 4 !!!

Beitrag von OKTERMAN » 3. Feb 2007, 11:30

Hallo ! Ich bin neu hier im Forum ! Als Vorwort möchte Ich als erstens mal ein Lob für dieses Forum aussprechen,habe schon jedemenge wichtige Info hier finden können.Ich habe da mal ein kleines Problem .Habe mir ein RCD 200 mit MP3 funktion angeschafft und möchte dieses gerne in meinen Golf 4 TDI Bj 00 ohne Can Bus einbauen!Was Ich bräuchte wäre eine genaue Einbauanleitung,bez Bezeichnung der nötigen Adapter .Ich habe schon einige Info bekommen aber Ich möchte nicht auf einige Unarten stoßen wie Gala funktioniert nicht oder Radio schaltet sich ständig zwichen 60 und 120 Min. aus. Wäre Dankbar wenn Mir jemand Weiterhelfen könnte ! Mit freundlichen Grüssen OKTERMAN
:roll:

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 3. Feb 2007, 12:04

Hallo OKTERMAN,

das wird im Modell 2000 nicht funzen, da dieser keinen Komfort-CAN-Bus hat. Das RCD benötigt allerdings digitale Signale für Zündung ein, Beleuchtung, Diagnose, GALA genau wie das delta 6. Abhilfe ein CAN-BUS KI mit Komfort-CAN einbauen (lassen) oder Fremdradio bzw. das rhapsody vom www.volkswagen-zubehoer.de verwenden. Vllt. gibt es ja auch Adapter die analoge Signale in digitale umwandeln, so daß Du das RCD doch nutzen könntest.
Infos vllt. hier:

www.dietz.biz
www.aiv.de
www.navisys.de

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

OKTERMAN
Beiträge:6
Registriert:2. Feb 2007, 17:44
Wohnort:66265 Heusweiler

Beitrag von OKTERMAN » 3. Feb 2007, 12:33

Danke erst mal ! Steh allerdings einwenig auf der Leitung, ist die Beschreibung in FAQ die Einbauanleitung wenn man schon CAN BUS hat oder ohne? Und wenn Ich Dich richtig verstanden habe gibt es die möglichkeit CAN BUS nachzurüsten ? Und wie teuer wäre das ? Gruß ! :shock:

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 4. Feb 2007, 11:41

OKTERMAN hat geschrieben:Danke erst mal ! Steh allerdings einwenig auf der Leitung, ist die Beschreibung in FAQ die Einbauanleitung wenn man schon CAN BUS hat oder ohne? Und wenn Ich Dich richtig verstanden habe gibt es die möglichkeit CAN BUS nachzurüsten ? Und wie teuer wäre das ? Gruß ! :shock:
Die Anleitung ist für Fzg. mit Komfort-CAN.

Am einfachsten ist wohl der Tausch des Kombiinstrumentes gegen eines mit Komfort-CAN. Für Fzg. ab Modell 2000 ist das machbar. Du brauchst dafür das entsprechende KI vom Golf o. Bora ab Modell 2002. Sowas gibt´s entweder bei den Verwertern (siehe hier unter Anleitungen nach) oder bei ebay ganz oft.

Wenn Du mir mitteilst, was für ein Golf Du hast kann ich Dir das entsprechende KI heraussuchen, damit Du Dir auch das Richtige besorgst.
Also Motorkennbuchstaben, Getriebe Hand o. Automatik & MFA ja o. Nein.

Bei den Verwertern wirst Du allerdings keinen LOGIN-Code bekommen und das KI wird sich in der Regel auch nicht beim Freundlichen auf den richtigen KM-Stand einstellen lassen. Bei ebay werden die meisten KI allerdings mit KM 0 & LOGIN angeboten, so daß der Freundliche das leicht anpassen kann. :wink:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

OKTERMAN
Beiträge:6
Registriert:2. Feb 2007, 17:44
Wohnort:66265 Heusweiler

Beitrag von OKTERMAN » 4. Feb 2007, 18:21

Erstmal Danke Achim ! Der MKB ist ALH ,Handschaltung ,mit MFA !
Wenn Ich das KI getauscht habe und den Umbau wie bei FAQ durchgeführt habe funzelt das Ding wie von Werk ? Wäre echt gut ! Danke und schönen Gruß !!! :P

OKTERMAN
Beiträge:6
Registriert:2. Feb 2007, 17:44
Wohnort:66265 Heusweiler

Beitrag von OKTERMAN » 5. Feb 2007, 20:50

Hallo Achim oder die anderen die sich für das Thema intresieren !
Habe meinen Tacho mal ausgebaut und Mir die Teilenummer notiert :
1J0 920 822 B wenn Ich jetzt nicht Irre hat mein Golf CAN BUS und somit bräuchte Ich das KI nicht zu tauschen und könnte den Quatlockumbau wie unter FAQ beschrieben durchführen ! Wenn das jemand bestätigen könnte wäre Ich Dankbar ! Gruß OKTERMAN :roll:

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 7. Feb 2007, 14:29

OKTERMAN hat geschrieben:Hallo Achim oder die anderen die sich für das Thema intresieren !
Habe meinen Tacho mal ausgebaut und Mir die Teilenummer notiert :
1J0 920 822 B wenn Ich jetzt nicht Irre hat mein Golf CAN BUS und somit bräuchte Ich das KI nicht zu tauschen und könnte den Quatlockumbau wie unter FAQ beschrieben durchführen ! Wenn das jemand bestätigen könnte wäre Ich Dankbar ! Gruß OKTERMAN :roll:

Hallo,

Dein KI hat CAN, aber keinen CAN-Komfort, sondern nur den CAN-Antrieb, CAN-Diagnose & den CAN-Gateway. Den CAN-Komfort haben erst die Modelle ab 2002 = ab Bj. Mai 2001.

Folgende KI würden bei Deinem Golf passen, damit Du Komfort-CAN hast:

1J5 920 826 C = KI mit Chromringen für Diesel mit MFA (klein)
1J0 920 826 B = KI normal für Diesel mit MFA (klein)

Mit diesen Nummern kannst Du mal auf Suche bei z. B. www.ebay.de oder www.callparts.de gehen, einfach VW auswählen, dann die Teilenummer eingeben. :wink:

Zum Anschluß des Komfort-CAN an das RCD 200 mußt Du noch ein verdrilltes CAN-Bus Kabel ziehen. Das gibt´s beim Freundlichen = 000 979 987 = 10m Leitung verdrillt = ca. 8,50€. Die Kontakte kannst Du entweder anlöten oder ancrimpen. Einzelne Kontakte evtl. mit gelber Rep.-Leitung kann Dir der Freundliche anhand der SG-Teilenummern heraussuchen.

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

OKTERMAN
Beiträge:6
Registriert:2. Feb 2007, 17:44
Wohnort:66265 Heusweiler

Beitrag von OKTERMAN » 8. Feb 2007, 19:43

Hallo Achim !
Danke für deine hilfe ! Dann werd Ich mich mal auf die suche machen,damit das mal ein Stück wird ! GRUß :wink:

claudiuf
Beiträge:1
Registriert:16. Mai 2007, 17:01

hello

Beitrag von claudiuf » 16. Mai 2007, 17:11

Hello everybody,

I'm looking for some helpfull information about how it is possible to install an RCD 200 into a Golf 4(2001).
I've seen that this discussion is about this issue and i want to ask you to give me some information about it, but if it is possible in english because my german is really poor(i'm not from germany).

Thank you in advance

Antworten