Phantomspeisung abschalten

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
Druide
Beiträge:8
Registriert:26. Mär 2006, 20:21
Phantomspeisung abschalten

Beitrag von Druide » 25. Feb 2007, 19:18

Hallo zusammen,

habe schon das Forum durchsucht wegen Infos zur Phantomspeisung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim Original Radio (Beta)
eine 12V Spannung vom Radio (am Antennenanschluss) auf das Antennenkabel gegeben. --> Es gibt also keine "Einspeisung" irgendwo anders am Antennenkabel.

Habe eine andere Antenne auf dem Dach (mit GSM) weiß aber nicht ob die einen Verstärker hat, und wollte mal die Phantomspeisung deaktivieren. Gibt es da evtl. eine Möglichkeit?
Die Antenne hat drei Anschlüsse. (Antenne, GSM und ein weiteres Kabel, denke mal Strom für GSM)

Danke und Gruß Druide

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Beitrag von Roger » 25. Feb 2007, 21:21

Die Betas ab 8/98 lassen sich dahin gehend per Codierung konfigurieren. Die letzte Stelle der 5stelligen Codierung (Steuergerät 56 = Radio) ist wie folgt belegt:

xxxx?: Radiokonfiguration

+0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2 - CD-Player/Wechsler
+4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz

Quelle: de.openobd.org
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Druide
Beiträge:8
Registriert:26. Mär 2006, 20:21

Beitrag von Druide » 26. Feb 2007, 12:51

Leider ist mein Golf ein BJ 07/98.
Wie kann man den sonst feststellen ob in der Antenne ein Verstäker drin ist und / oder kann ich die Spannung am Antennenausgang des Radios (Phantomspeisung) messen? --> Speisung erst unter Last?

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von gwg » 26. Feb 2007, 12:58

Hallo,
die Spannung wird bei eingeschaltetem Radio an die Antennenbuchse gegeben und ist dann zu messen.
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Druide
Beiträge:8
Registriert:26. Mär 2006, 20:21

Beitrag von Druide » 26. Feb 2007, 13:04

Danke,
werde mal schauen ob ich da 12 Volt habe und dann den Antennensockel untersuchen.

Druide

Antworten