VDO CHM 105 - Probleme beim Lesen von SD-Karten

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
Jens Wenk
Beiträge:2
Registriert:7. Jun 2007, 00:10
VDO CHM 105 - Probleme beim Lesen von SD-Karten

Beitrag von Jens Wenk » 7. Jun 2007, 00:24

Hi zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt Ihr ja noch einen Rat oder eine Idee.

In meinem Golf IV befindet sich neben einem Gamma-Radio auch seit einigen Monaten der VDO-Player CHM 105. Im Forum wurde hierzu ja schon ein bisschen diskutiert vor einigen Monaten.

Dieser Player soll neben MP3/WMA-CDs (was problemlos klappt) auch SD- und MMC-Cards abspielen, besondere Restriktionen sind nach Rücksprache mit VDO selbst nicht gegeben sofern "normale SD-Cards" (also z. B. keine Minis mit Adapter) eingesetzt werden.

Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, IRGENDEINE SD-Card zum Laufen zu bekommen. Die Card rastet ein und der VDO-Player versucht auch zuzugreifen, aber kommt nach einiger Zeit (ca. 1 Minute) ein Card Error.

Probiert habe ich es mit jetzt insgesamt 6 verschiedenen Karten, alle normale Baugröße, mit Größen von 256, 512 und 1024 MB von den Marken SanDisk ("die Blaue"), Panasonic und Lexor. Formatiert waren die Karten sowohl mit FAT16 als auch FAT32.
Die Dateien waren sowohl in Unterordner abgelegt, ich habe aber auch Varianten wie "einzelner Track im Root nach 8+3 Dateisystem" ausprobiert. Nichts hat funktioniert... :cry:

Daraufhin hatte ich den Player als defekt reklamiert und ein Austauschgerät erhalten. Leider weist auch dieses das gleiche Verhalten auf... :evil: und ja, die Seriennummern der Player waren unterschiedlich. Insofern würde ich von einem Hardware-Defekt nicht ausgehen, es sei denn dass eine ganze Produktionsreihe nichts taugt.

Und jetzt kommts: Das Einzige was geklappt hat, war die 32 MB-MMC (nicht SD)-Card aus dem Nokia 6230 meiner Frau! Hier konnte ein MP3-Track gelesen werden.

Jetzt könnte man schlussfolgern, dass nur MMC-Cards unterstützt werden, allerdings sind SD-Cards definitiv nach Angaben des Herstellers möglich und in früheren Einträgen in diesem Forum kann man interpretieren, dass User auch schon SD-Cards im Einsatz hatten. Seitens VDO war eine Mitarbeiterin durchaus bemüht mir zu helfen, hatte aber auch keinen Rat.

Größere MMC-Cards konnte ich nicht ausprobieren, da ich eine solche nicht besitze.

Hat noch irgendjemand eine Idee oder habe ich etwas ganz offensichtliches vergessen? :roll:


Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Viele Grüße
Jens

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von gwg » 7. Jun 2007, 00:30

Hallo,
mal zunäcchst; SD und Mini-SD sind elektrisch identisch!!
Sie sind nicht unterscheidbar!
Wie sind die SD-Karten formatiert?
Dabei gibt es Probleme!!!
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Jens Wenk
Beiträge:2
Registriert:7. Jun 2007, 00:10

Art der Formatierung

Beitrag von Jens Wenk » 7. Jun 2007, 14:12

Hallo Günther,

die Karten habe ich sowohl mit FAT16 als auch FAT32 formatiert. In allen Fällen erfolgte dieses über die Windows-Bordmittel (Zugriff über Laufwerksbuchstaben -> rechte Maustaste -> Formatieren).

Die gleichen Karten laufen in anderen Geräten (Grundig Uhrenradio, Casio Exilim Digikamera, PDA HP iPaq 4150) problemlos.

Gibt es da noch weitere Tricks/Vorgehensweisen?


Viele Grüße
Jens

Antworten