Bluetooth bei Telefonvorbereitung nachrüsten

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
Pinarella
Beiträge:27
Registriert:20. Sep 2007, 23:18
Kontaktdaten:
Bluetooth bei Telefonvorbereitung nachrüsten

Beitrag von Pinarella » 16. Nov 2007, 00:45

Hallo,

ich habe in meinem Golf eine Telefonvorbereitung. Der Vorbesitzer hat sein Handy in einer ganz "normalen" Handyschale (zum Laden, für die Verbindung zur Antenne usw.) betrieben.

Für mein Handy (Nokia N95) gibt es von VW (und auch sonst) keine Halterung für die Freisprecheinrichtung. Ich möchte daher mein Handy über Bluetooth zur werksseitig verbauten FSE verbinden (für mein Handy benutze ich eine Passiv-Halterung, also ohne Ladefunktion usw). Die FSE hat natürlich keine Bluetooth-Funktionalität.

Gibt es eine Möglichkeit die Bluetooth-Funktion nachzurüsten?

Gruß
Pinarella
Golf IV GTI TDI Exclusive, Modell 2002, 110 kW / 150 PS

bodape
Beiträge:80
Registriert:23. Jan 2007, 13:19

Beitrag von bodape » 16. Nov 2007, 14:13

Jein.

Man kann die vorhandene FSE nicht umrüsten. Aber: Man kann die vorhandene FSE ralativ problemlos gegen eine mit Bluetooth austauschen. Dazu gibt es für die meisten FSE's ein sogenannten VDA-Adapter-Kabel. Damit kannst Du eine neue FSE (also auch eine mit Bluetooth) an das Bordnetz, Mikrofon, Radio-Tel-In usw. anschließen. Schau mal z.B. bei www.caraudio24.de.

Mein Tipp: Nimm am besten eine FSE mit Bluetooth SIM-Acces Profile. Dein Nokia müsste das unterstützen. Damit kannst du Dir auch die Passivschale sparen, da die FSE direkt mit der Außenantenne verbunden wird. Das Handy kann dann in der Tasche bleiben.

Gruß
Peter
Golf V Variant Comfortline 90KW TSI 6G
Bild

Pinarella
Beiträge:27
Registriert:20. Sep 2007, 23:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinarella » 16. Nov 2007, 18:05

Hallo,

danke für die Antwort, bodape.

Was ich noch hier hätte, ist eine Nokia-Freisprecheinrichtung. Die ist allerdings schon einige Jahre alt, hat aber Bluetooth. Die heißt Nokia Carkit 112. Ist die Frage, ob das mit so einem VDA-Adapter passt...

Ansonsten kenne ich mich leider nicht weiter mit Freisprecheinrichtungen aus. Hat jemand selbst Erfahrungen beim Einbau in einen Golf? Welche sind zu empfehlen, bzw. haben die von bodape angesprochene Funktion "SIM-Access Profile"?

Ich würde das Ganze nach Möglichkeit "unauffällig" gestalten (also nicht unbedingt Display usw., am besten keine Knöpfe, alles hinter das Armaturenbrett).

Eine weitere Möglichkeit bei mir wäre folgende:

Ich habe ein TomTom Go 910 Navigationssystem. Das hat eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die ich bisher auch mit meinem Handy genutzt habe. Leider ist die Sprachqualität des Mikrofons und auch die des integrierten Lautsprechers zu schlecht. Deswegen will ich auch umrüsten. Das Navigationssystem hat einen Mikrofoneingang mit 3,5 mm Klinke. Außerdem ist ein Audio-Ausgang - ich weiß nicht, ob für die FSE und Routenanweisungen - auf jeden Fall aber für die Wiedergabe von Musik (MP3) vorhanden (auch 3,5 mm Klinke).

Schön wäre es natürlich, wenn ich nun die Stummschaltung des Radios nutzen könnte (also Navigationsanweisungen und die Stimme des Gesprächspartners über die Auto-Lautsprecher), das originale "VW-Mikrofon" verwenden könnte und Musik vom Navigationssystem dann über die Autolautsprecher wiedergegeben wird.

So, ich hoffe, dass das jetzt jemand verstanden hat 8)

Bin mal gespannt, ob jemand eine Lösung hat.

Gruß
Pinarella
Golf IV GTI TDI Exclusive, Modell 2002, 110 kW / 150 PS

berni8818
Beiträge:26
Registriert:10. Mai 2006, 18:08

Beitrag von berni8818 » 18. Nov 2007, 12:02

In einer "Gute Fahrt" habe ich gelesen, dass es von VW bzw. Cullmann einen BT-Nachrüstsatz gibt, welcher an die FSE anstatt der HAndyschale angeschlossen wird und somit jedes BT-fähige Handy unterstützt.

Bernhard
G4 Variant Atlantic Style, 06/2006, TDI-PD 74(92) KW, ABT-Chiptuning

bodape
Beiträge:80
Registriert:23. Jan 2007, 13:19

Beitrag von bodape » 20. Nov 2007, 09:34

Diese "Umrüstlösung" aus der GutenFahrt ist nicht anderes, als mein Vorschlag.

Es wird dirt nicht nur der Handyadapter sondern die gesamte FSE ersetzt. Die dort vitgeschlagene FSE hat aber auch nur das Handsfree-Profil, also keine anbindung an eine Außenantenne.

FSEs mit SAP (SIM-Access-Profile) gibt es leider nicht sehr viele am Markt und wenn, dann sind sie meist recht teuer (ab 250 EURO).

Ich habe mir eine Siemens HKW-720 gekauft. Die gibt es inzwischen (nach der Pleite von Benq-Siemens) für deutlich unter 100 € (hat auch mal über 250€ gekostet). Hat SIM-Access, eine schöne kleine Bedieneinheit mit Display und lässt sich sehr gut bedienen. Grundsätzlich sollte die mit jedem Handy mit Bluetooth-SAP funktionieren. Kann im Einzellfall aber sein, dass nich alle Funktionen unterstützt werden (z.B. Syncen des Handytelefonbuches).
Die kann man dann über einen VDA-Adapter für ca 20€ sehr einfach gegen die VW-FSE austauschen. Somit kann man das vorhandene Mikrofon, Phone-In vom Radio incl. Stummschaltung und vor allem die Außenantenne weiterbenutzen.


Gruß
bodape
Golf V Variant Comfortline 90KW TSI 6G
Bild

speedy85
Beiträge:62
Registriert:18. Sep 2007, 21:38

Beitrag von speedy85 » 21. Nov 2007, 07:38

STOP... es gibt sehr wohl einen richtigen Adapter für die Originale FSE... und zwar wird der dann anstelle der verwendeten ladeschale auf die halterung gesteckt und mit dem rest verbunden... hab ich neulich in der autostatt gesehen. kostet aber genau so viel wie ne normale guteE BT FSE ohne SAP, glaube waren ca 160€ oder so

Ansonsten kann ich dir die Audio Compact oder audio com von funkwerk dabendorf empfehlen, die sind aber schweine teuer... im etwa 250 aufwärts aber bedienung und comfort nicht zu topen

bodape
Beiträge:80
Registriert:23. Jan 2007, 13:19

Beitrag von bodape » 21. Nov 2007, 11:50

Ist mir nicht bekannt, dass es solch einen Adapter gibt, aber man lernt nie aus.

Bist Du Dir sicher, dass es nicht der Adapter für die neuere FSE Generation war, die ab dem Golf V verbaut ist (die ohne Kabel an den Handyadaptern). Diesen Adapter kenne ich nämlich auch.

Gruß
Peter
Golf V Variant Comfortline 90KW TSI 6G
Bild

speedy85
Beiträge:62
Registriert:18. Sep 2007, 21:38

Beitrag von speedy85 » 22. Nov 2007, 19:35

Ich bin der Meinung, das das ab golf 4 war... kann mich aber auch irren und ich hab mich verguckt... aber es ist aufjeden fall möglich, das du bluetooth an deiner FSE haben kannst

Antworten