Beratung     Modelljahr     Radio     Mängel     Rückruf     Tips&Tricks     Reifen     Tuning     Chiptuning
Navi-Shop     FAQ     Forum     Literatur     Links     Suche     Impressum
Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Diese Seite zu Google hinzufügen   Diese Seite zu Linkarena hinzufügen

Passendes Radio gesucht etc. (Anfänger)

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.

Passendes Radio gesucht etc. (Anfänger)

Beitragvon Mululu » 30.10.2012 07:19

Hallo

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen mein erstes Auto (Golf 4 / Pacific) gekauft. In diesem steckt noch ein altes VW Beta Radio was ich gegen ein neues ersetzen möchte. Da ich mich mit der Autoelektronik und Autoradios überhaupt nicht auskenne habe ich gedacht ich frag hier mal nach.

Fragen:

- Benötige ich noch Adapter etc. um von dem Beta Radion umzusteigen und wo bekomm ich die her?
- Ich suche ein Radio wo man die Beleuchtung passend(so genau wie möglich da ich ein Perfektionist bin ) einstellen kann, und wo man alle Lautsprecher ( So weit ich weiß sind's 8. Jeweils ein kleiner oben an der Tür und ein großer unten an der Tür. ) anschließen kann.
- Muss ich bei Einbau was besonderes beachten oder ist das alles nur gesteckt?
- Ich habe momentan oft Empfangsprobleme (Rauschen) kann das auch am VW Beta Radio oder nur an der Antenne?

Radiobudget: 150€

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß
Mululu

Re: Passendes Radio gesucht etc. (Anfänger)

Beitragvon schwarzabgleich » 30.10.2012 18:15

Hi!

Hast du bereits die Radio-FAQ auf dieser Seite studiert?

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

Mululu hat geschrieben:In diesem steckt noch ein altes VW Beta Radio was ich gegen ein neues ersetzen möchte.

Sofern das Beta ab Werk verbaut war, sind in den hinteren Türen keine Lautsprecher verbaut (nur Blenden) und i.d.R. ist auch die dazugehörige Verkabelung nicht vorhanden. Im ersten Schritt müsstest du also die hinteren Lautsprecher nachrüsten.

Ich stand damals vor derselben Frage und habe mich schließlich entschieden, das Beta durch ein Gamma sowie ein im Handschuhfach verstecktes MP3-Interface zu ersetzen. Gründe hierfür waren:

• 100% originale Optik, finde Nachrüstradios sind fast immer extrem hässlich
  • niedrige Kosten, ein Gamma V bekommt man gebraucht vergleichsweise günstig
  • das Gamma V hat die "TIM"-Funktion, welche Verkehrsmeldungen automatisch aufzeichnet

Zur Antenne: Handelt es sich um die Originalantenne? Falls ja, kannst du versuchen, die Verschraubung des Antennenfußes mit der Karosserie (unterhalb des Dachhimmels, von hinten zugänglich wenn man diesen vorsichtig herunterbiegt) mit etwas Kontaktfett zu behandeln.
schwarzabgleich

Re: Passendes Radio gesucht etc. (Anfänger)

Beitragvon otti » 30.10.2012 20:50

Mululu hat geschrieben:Hallo

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen mein erstes Auto (Golf 4 / Pacific) gekauft. In diesem steckt noch ein altes VW Beta Radio was ich gegen ein neues ersetzen möchte. Da ich mich mit der Autoelektronik und Autoradios überhaupt nicht auskenne habe ich gedacht ich frag hier mal nach.

Fragen:

- Benötige ich noch Adapter etc. um von dem Beta Radion umzusteigen und wo bekomm ich die her?
- Ich suche ein Radio wo man die Beleuchtung passend(so genau wie möglich da ich ein Perfektionist bin ) einstellen kann, und wo man alle Lautsprecher ( So weit ich weiß sind's 8. Jeweils ein kleiner oben an der Tür und ein großer unten an der Tür. ) anschließen kann.
- Muss ich bei Einbau was besonderes beachten oder ist das alles nur gesteckt?
- Ich habe momentan oft Empfangsprobleme (Rauschen) kann das auch am VW Beta Radio oder nur an der Antenne?

Radiobudget: 150€

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß

150 € ist natürlich nicht die Welt.
Was erwartest Du denn von diesem Radio(CD-LFW, MP3, USB, Iphone, Bluetooth, ...)?
Auch wichtig: 1Din oder 2DIN.
Bei den freien Radios in 1Din sind die Knöpfe für die Bedienung etwas für Kinder, aber Du scheinst ja noch jung zu sein.

Vor einiger Zeit habe ich auch gewechselt und hatte auch hier gefragt.

Die Bilder sind am Ende des Threads.
Hier der Thread:

viewtopic.php?f=3&t=8098
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld
otti

Zurück zu IV - Radio, Hifi, Navi, Telefon