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ReifenDirekt.de

Rost-Schock

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

Rost-Schock

Beitragvon Gölfchen » 13.01.2018 11:11

Hallo in die Runde,

meinen 2005er G V habe ich seinerzeit neu nicht zuletzt wegen der vollverzinkten Karosserie als Langzeitauto gekauft. Nun habe ich am linken VorderkotflĂŒgel oberhalb des Rads eine Blase unterm Lack festgestellt, die sich bei intensiverer Nachforschung als mindestens 40 cm langer unterrosteter, teils durchgerosteter Streifen entpuppt hat. Der Schaden scheint von der Blechfalz auszugehen. Rechts sieht es nur wenig besser aus.

Wie ist das möglich ? Ist das Fahrzeug doch nicht oder zumindest nicht ĂŒberall verzinkt ? UnfĂ€lle als Ursache kann ich definitiv ausschließen. Nach noch nicht einmal 50 tkm ist das nun nach dem teuren Ausfall des ABS-Hydraulikblocks die zweite herbe EnttĂ€uschung. Ich frage mich nun ernsthaft, ob nicht im Verborgenen weitere unentdeckte KorrosionsschĂ€den lauern.

DemnÀchst vielleicht doch lieber ein Dacia ?

Gruß
Gölfchen
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Re: Rost-Schock

Beitragvon einsjott6 » 16.01.2018 00:04

Hallo,
das kommt sehr wahrscheinlich von der inneren DĂ€mpfung zwischen KotflĂŒgel und Radhausschale.

Dasselbe Problem hatten schon seinerzeit die Golf 4 Dieselmodelle (TDI).

Beim G5 scheint diese SchaumstoffdÀmpfung aber generell verbaut zu sein, zumindest unterscheidet man nicht nach Benziner oder Diesel.

Mit den Jahren lagert sich dort aufgesammelter Straßenschmutz, Salzreste und immer wiederkehrende Feuchtigkeit ab und an und haftet schließlich an der SchaumstoffdĂ€mpfung und reibt, wie Schleifpapier die Konservierung und schließlich die Lackschicht + die Verzinkung durch.

Dann rostet es lange Zeit unbemerkt von innen nach außen durch.

Übler, als vorne wo es "nur" die geschraubten KotflĂŒgel betrifft, ist das gleiche Problem hinten umso schlimmer, da dann der hintere Radlauf, also die Karosserie mit der Zeit weggammelt.

Insgesamt trotz (Teil)Verzinkung sind die Golf 5 nun auch schon in einem Alter, wo Korrosion langsam zum Thema wird.

Alles in allem, Àrgerlich, aber im Vergleich zu den noch viel teureren Mercedes und einigen BMW-Modellen noch vertrÀglich und beherrschbar.

Wenn man ab und zu insbesondere die Radhausschalen mal abnimmt, den Schmodder dort entfernt und die Karosserie darunter auf RostschÀden inspiziert und mit Korrosionsschutzfett oder Schutzwachs behandelt hat man Ruhe vor der "Oxidation"

Gleiches gilt fĂŒr den gesamten Unterboden, hier ist der Golf 5 ebenfalls anfĂ€llig, wegen der dort angebrachten Kunststoffverkleidungen, unter denen sich ebenfalls Schmutz, Streusalz und NĂ€sse lange unbemerkt sein zerstörerisches Werk "entfaltet" :cry:

Rost bei neueren Modellen wird wieder zunehmend ein Thema, weil die letzten Fahrzeug-Generationen (spÀte 90er - Mitte 2000er Jahre) eigentlich, gemessen an der auf Wachstum basierten Wirtschaft schon viel zu lange halten.

Ist halt im Prinzip,wie in der gesamten KonsumgĂŒterindustrie geplante Obsolenz, denn nur so kann es ausreichend Wachstum und damit Profit im Turbokapitalismus in gesĂ€ttigten MĂ€rkten geben! :motz:

Gruß
Achim
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Re: Rost-Schock

Beitragvon Gölfchen » 16.01.2018 07:19

Hallo Achim,

dank Dir fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Antwort. Dann werde ich mal bei besserem Wetter die genannten neuralgischen Punkte anschauen.

Mich beschleicht der Verdacht, dass die in punkto Rost besten Autos heute nicht mehr gebaut werden. Die GrĂŒnde hast Du ja genannt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee zur kostengĂŒnstigen Instandsetzung ? Radlaufrep.bleche ? Können die auch (TÜV) genietet werden ?

Gruß
Wolfgang
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Re: Rost-Schock

Beitragvon einsjott6 » 17.01.2018 12:04

Hallo Wolfgang,

Vielleicht hat noch jemand eine Idee zur kostengĂŒnstigen Instandsetzung ? Radlaufrep.bleche ? Können die auch (TÜV) genietet werden ?


Denke, nicht dass Dein Golf schon am Radlauf hinten derart von der braunen Pest befallen ist, dass das Einschweißen von Rep.-Blechen ein Thema ist.

Kontrolliere die beschriebenen neuralgischen Punkte und ergreife die beschriebenen Gegenmaßnahmen.

Vorne ist das kein allzu großes Thema, da die KotflĂŒgel geschraubt sind. Preislich dĂŒrfte sich das, so um die 500 -700€ bewegen, je nachdem, mit welchen Teilen, Du es instandsetzen lĂ€sst. Vor allem dann die Innenseite mit ausreichend Schutzwachs konservieren, am besten die ganze SchaumstoffdĂ€mpfung mit Wachs oder Fett trĂ€nken, daß es zu keinen neuen Rosterscheinungen kommt.

Gleiches gilt fĂŒr den hinteren Radlauf. Instandsetzen lassen und konservieren, dann ist da Ruhe. ErwĂ€hnt sei in diesem Zusammenhang nur die ĂŒppige Konservierung von Golf 2 Modellen, wo bis heute das Wachs bei hohen Temperaturen aus der Heckklappe auf das Abschlussblech lĂ€uft.

Selbst die "Rostcedes"-Modelle mit dem Stern zeigen zwar tw. herbe Durchrostungen, aber wie mir ein TÜV-PrĂŒfer unlĂ€ngst zu diesem Thema erklĂ€rte, stabilitĂ€tsmĂ€ĂŸig immer noch alles im grĂŒnen Bereich, eher ein "optischer" Mangel. :wink:

Gruß
Achim
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Re: Rost-Schock

Beitragvon Gölfchen » 18.01.2018 17:00

Hallo Achim,

danke auch Dir. Die Fettkonservierung kenne ich und habe sie seinerzeit mit viel Erfolg beim Typ 81 Audi 80 eingesetzt, z.B. Stehblechkanten, Falze und Abschlussblech (war eine angerostete Unfallreparatur). Da rostet dann nichts mehr :-) fĂŒr verborgene Stellen m.E. erste Wahl.

Könnte man bloß noch einen Audi B4 Avant oder Typ 44 Avant neu kaufen ... die Dinger waren echt langlebig 'trĂ€um*

Gruß
Wolfgang
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Re: Rost-Schock

Beitragvon einsjott6 » 22.01.2018 10:30

Hallo Wolfgang,

Könnte man bloß noch einen Audi B4 Avant oder Typ 44 Avant neu kaufen ... die Dinger waren echt langlebig 'trĂ€um*



Kann auch noch die neueren A4 & A6 empfehlen.

A4 Modelle:

1. B5 (8D) von 1994 -2000

2. B6 (8E) von 2000 - 2004

3. B7 (8EC) von 2004 -2008

A6 Modelle:

1. C5 (4B) von 1997 -2005

KarosseriemĂ€ĂŸig 1A, technisch noch lange kein "Alteisen" und vor allem antriebseitig kein hochgezĂŒchteter "Downsizing-Schrott", Dauerhaltbarkeit top, sowohl Interieur, wie auch das Exterieur,

Erst im Alter und der Laufleistung zeigt sich die bessere (Material)QualitĂ€t dieser Modelle, gegenĂŒber den Konzernmodellen von VW & Skoda und rechtfertigt auch den damaligen Mehrpreis!! :wink:

Gruß
Achim
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