Klimaanlage
Hallo miteinander!
heute hat mich meine Klimatronic im Stich gelassen!! Folgendes: Nach der Arbeit ins gefühlt 100 Grad warme Auto! Motor an und sofort legt die Klima auch los (steht auf Auto). Nach kurzer Zeit wird das Gebläse immer schwächer, bis dann schließlich gar nichts mehr aus den Lüfterklappen kam. Also, anhalten, Motor aus Motor an, geht wieder...kurz gefahren, wieder das gleiche! Dann mal auf Econ getippt (also Kompressor aus) sofort legt das Gebläse wieder los, allerdings kommt dann ja irgendwann "warme" Außenluft. Econ wieder aus und wieder selber Effekt: Gebläse geht auf Maximalbetrieb, läuft kurz,dann wird das Gebläse schnell weniger (die Anzeige steht aber auf max.) bis es dann ganz aus ist. Man hört aber immer das brummen unterhalb der Frontscheibe.
Irgendwelche Ideen? Lüftung geht ja eigentlich, da im Econ-betrieb alles normal geht. Nur wenn der Kompressor an ist geht dem Gebläse die Luft aus. Kompressor defekt? Fehlt Kühlmittel?
Danke für Hilfe!!!!
Grüße
heute hat mich meine Klimatronic im Stich gelassen!! Folgendes: Nach der Arbeit ins gefühlt 100 Grad warme Auto! Motor an und sofort legt die Klima auch los (steht auf Auto). Nach kurzer Zeit wird das Gebläse immer schwächer, bis dann schließlich gar nichts mehr aus den Lüfterklappen kam. Also, anhalten, Motor aus Motor an, geht wieder...kurz gefahren, wieder das gleiche! Dann mal auf Econ getippt (also Kompressor aus) sofort legt das Gebläse wieder los, allerdings kommt dann ja irgendwann "warme" Außenluft. Econ wieder aus und wieder selber Effekt: Gebläse geht auf Maximalbetrieb, läuft kurz,dann wird das Gebläse schnell weniger (die Anzeige steht aber auf max.) bis es dann ganz aus ist. Man hört aber immer das brummen unterhalb der Frontscheibe.
Irgendwelche Ideen? Lüftung geht ja eigentlich, da im Econ-betrieb alles normal geht. Nur wenn der Kompressor an ist geht dem Gebläse die Luft aus. Kompressor defekt? Fehlt Kühlmittel?
Danke für Hilfe!!!!
Grüße
Re: Klimaanlage
Hi Ebi 01
1. Der Kompressor kann defekt sein wenn Gebläse und Klimaregelung offensichtlich normal funktionieren aber keine kalte Luft aus den Ausströmern kommt. Unter Vollausnutzung (Einstellung LOW/Gebläse voll) sollte schon so ca 7 Grad kalte Luft aus den Ausströmern kommen. Kommt kalte Luft solange das Gebläse noch aktiv ist?
2. Wenn kalte Luft kommt, aber das Gebläse immer schwächer läuft - trotz max Einstellung - deutet dieses eher auf einen Fehler in der Climatronicsteuerung hin. Also am besten bei VAG den Fehlerspeicher der Climatronic auslesen lassen. Möglicherweise könnte das Steuergerät def. sein. Mehr kann dazu aber nur die VW Werkstatt sagen...
Gruß
Klaus
1. Der Kompressor kann defekt sein wenn Gebläse und Klimaregelung offensichtlich normal funktionieren aber keine kalte Luft aus den Ausströmern kommt. Unter Vollausnutzung (Einstellung LOW/Gebläse voll) sollte schon so ca 7 Grad kalte Luft aus den Ausströmern kommen. Kommt kalte Luft solange das Gebläse noch aktiv ist?
2. Wenn kalte Luft kommt, aber das Gebläse immer schwächer läuft - trotz max Einstellung - deutet dieses eher auf einen Fehler in der Climatronicsteuerung hin. Also am besten bei VAG den Fehlerspeicher der Climatronic auslesen lassen. Möglicherweise könnte das Steuergerät def. sein. Mehr kann dazu aber nur die VW Werkstatt sagen...
Gruß
Klaus
Golf V, wenigstens die Farbe ist Klasse: LASERBLUE
Re: Klimaanlage
Ja! Solange das Gebläse lief,kam auch ganz normal die kalte Luft.KS hat geschrieben:Hi Ebi 01
1. Der Kompressor kann defekt sein wenn Gebläse und Klimaregelung offensichtlich normal funktionieren aber keine kalte Luft aus den Ausströmern kommt. Unter Vollausnutzung (Einstellung LOW/Gebläse voll) sollte schon so ca 7 Grad kalte Luft aus den Ausströmern kommen. Kommt kalte Luft solange das Gebläse noch aktiv ist?
KS hat geschrieben:
2. Wenn kalte Luft kommt, aber das Gebläse immer schwächer läuft - trotz max Einstellung - deutet dieses eher auf einen Fehler in der Climatronicsteuerung hin. Also am besten bei VAG den Fehlerspeicher der Climatronic auslesen lassen. Möglicherweise könnte das Steuergerät def. sein. Mehr kann dazu aber nur die VW Werkstatt sagen...
Ist wahrscheinlich am sinnvollsten. Allerdings läuft momentan wieder alles normal?!!?!?! Seltsame Selbstheilung? Naja, wenns wieder kommt, dann gleich zum und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Prinzipiell ist aber der Klimakompressor nicht defekt, da ja solange das Gebläse lief auch kalte Luft kam. Richtig?
Grüße
Re: Klimaanlage
Hallo,
vor dem Auslesen des Fehlerspeichers den Motor nicht ausschalten!
Gruss Günther
vor dem Auslesen des Fehlerspeichers den Motor nicht ausschalten!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW