Kühlmittelverlust
Hallo,
ich muss in meinem Golf V nun alle 2000km Kühlmittel kippen...
der Freundliche redet was von Haarriss im Zylinderkopf und dass dsa öfter vorkommt, das man da ncihts machen kann (OK, 2000 Tacken)... einfach nachkippen, gut sei...
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Steel-Cat
PS: Druck hat er kontrolliert, der sei OK
ich muss in meinem Golf V nun alle 2000km Kühlmittel kippen...
der Freundliche redet was von Haarriss im Zylinderkopf und dass dsa öfter vorkommt, das man da ncihts machen kann (OK, 2000 Tacken)... einfach nachkippen, gut sei...
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Steel-Cat
PS: Druck hat er kontrolliert, der sei OK
G5 - Red spice metallic - 5T - Trendline - Licht und Sicht - Climatronic - 2.0 TDI (AZV) - 6 Gang - mit ZENEC 2010 und Rückfahrkamera 40 von Zenec - 210.000 km
Re: Kühlmittelverlust
Dann gehe ich mal davon aus, dass du keine Garantie mehr hast?!
Ich würde das garantiert nicht hinnehmen, zumal ja aus soeinem Haarriss schnell was größeres entstehen kann bei diesen Temperaturänderungen an den Zylinderaußenwänden!
Ich würde das garantiert nicht hinnehmen, zumal ja aus soeinem Haarriss schnell was größeres entstehen kann bei diesen Temperaturänderungen an den Zylinderaußenwänden!
Re: Kühlmittelverlust
AZV....das dürfte dann noch der vierventilige 2.0 TDI ohne DPF sein oder ??
Das Blöde bei diesen 16V-TDI's ist tatsächlich das die Köpfe im Betrieb reißen,vor allem bei ausgiebigen Vollasttouren.
Besonders davon heimgesucht sind allerdings die 125kw-Motoren - wohl auch weil's mehr davon gibt.
Beim 103kw ist man beim Motor mit Dieselpartikelfilter dann wieder auf zweiventilige Köpfe zurückgegangen,seitdem ist der Motor auch wieder haltbarer.
Wenn dein Auto älter ist als zwei Jahre (bzw. vier Jahre bei Anschlußgarantie) und/oder er schon mehr Kilometer runter hat wird es kaum oder nur wenig Zuzahlung geben.
Ist wirklich nur die Wahl : entweder Kühlmittel nachfüllen,oder in den sauren Apfel beißen und den Kopf ersetzen lassen.
Das Blöde bei diesen 16V-TDI's ist tatsächlich das die Köpfe im Betrieb reißen,vor allem bei ausgiebigen Vollasttouren.
Besonders davon heimgesucht sind allerdings die 125kw-Motoren - wohl auch weil's mehr davon gibt.
Beim 103kw ist man beim Motor mit Dieselpartikelfilter dann wieder auf zweiventilige Köpfe zurückgegangen,seitdem ist der Motor auch wieder haltbarer.
Wenn dein Auto älter ist als zwei Jahre (bzw. vier Jahre bei Anschlußgarantie) und/oder er schon mehr Kilometer runter hat wird es kaum oder nur wenig Zuzahlung geben.
Ist wirklich nur die Wahl : entweder Kühlmittel nachfüllen,oder in den sauren Apfel beißen und den Kopf ersetzen lassen.
Gruß,der Jo
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-
Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-
Golf VI "Style" 1.6 TDI
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Lupo 1.0 "Princeton"
Re: Kühlmittelverlust
tja ja, 5 Jahre alt...
Druck der Zylinder wurde gemessen, ist in Ordnung... ansonsten gemütlich 120kmh fahren und gut ist, dann komme ich auf 4,9 L/100km. Auch was gutes.... 140 PS
Steel-Cat
Druck der Zylinder wurde gemessen, ist in Ordnung... ansonsten gemütlich 120kmh fahren und gut ist, dann komme ich auf 4,9 L/100km. Auch was gutes.... 140 PS
Steel-Cat
G5 - Red spice metallic - 5T - Trendline - Licht und Sicht - Climatronic - 2.0 TDI (AZV) - 6 Gang - mit ZENEC 2010 und Rückfahrkamera 40 von Zenec - 210.000 km
Re: Kühlmittelverlust
Hallo !
Meiner ist inzwischen fast 3 Jahre alt (2,0 TDI BKD 4V) mit 85000 km. Habe bereits 3 Zylinderköpfe auf Garantie ersetzt bekommen. Ich denke der vierte folgt, da ich nächste Woche bereits wieder einen Termin in der Werkstatt habe.
Ursache diesmal: wieder schleichender Wasserverlust. Es fehlt zwar nicht viel (ca. 2mm pro 1000km / mitte Ausgleichsbehälter).
Nach aussen tritt scheinbar nichts aus, auch keine Fettaugen im Wasser, bzw Wasser im Öl.
Es ist auch nicht so das ich den Wagen ständig "heize". Da meine Garantie abläuft komme ich hier schon ins Nachdenken.
Gruß
Razor
Meiner ist inzwischen fast 3 Jahre alt (2,0 TDI BKD 4V) mit 85000 km. Habe bereits 3 Zylinderköpfe auf Garantie ersetzt bekommen. Ich denke der vierte folgt, da ich nächste Woche bereits wieder einen Termin in der Werkstatt habe.
Ursache diesmal: wieder schleichender Wasserverlust. Es fehlt zwar nicht viel (ca. 2mm pro 1000km / mitte Ausgleichsbehälter).
Nach aussen tritt scheinbar nichts aus, auch keine Fettaugen im Wasser, bzw Wasser im Öl.
Es ist auch nicht so das ich den Wagen ständig "heize". Da meine Garantie abläuft komme ich hier schon ins Nachdenken.
Gruß
Razor
Golf V GOAL 2,0 TDI (BKD), Unischwarz 10/06