Schätzung eines Schadens

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Clubic
Beiträge:211
Registriert:25. Feb 2006, 19:26
Schätzung eines Schadens

Beitrag von Clubic » 23. Jan 2010, 17:46

Hallo zusammen,

eine Bekannte hat im Parkhaus mit Ihrem Golf Plus seitlich eine Säule gestreift und dabei folgenden Schaden verursacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Blinker im Spiegel sowie das Spiegelgehäuse sind beschädigt. Ebenso hat die Halterung des Gehäuses etwas abbekommen und muss wahrscheinlich auch ausgetauscht werden. Der Spiegel selbst scheint augenscheinlich in Ordnung. Es handelt sich um einen automatisch abblenbaren und beheizbaren Spiegel.

Die Tür bzw. das Deckblech muss vermutlich ausgebeult und neu lackiert werden sowie eine neue Schutzleiste bekommen. Evtl. ist ein neues Türblech die günstigere Variante? Der Schweller hat auch eine kleine Delle abbekommen.

Das Auto ist zwei Jahre alt und der Schaden soll so gut wie möglich repariert werden. Wie hoch schätzt Ihr den Schaden? Ist Smartrepairverfahren in diesem Fall geeignet und sinnvoll? Würdet Ihr eine VW Vertragswerkstatt oder einen Karosseriefachbetrieb wählen?

Je nach Höhe des Schadens würde die Regulierung über die Versicherung erfolgen. Der gewählte Tarif bietet freie Werkstattwahl, dennoch würde die Versicherung natürlich gerne die Werkstatt bestimmen. Auf die Reparatur gäbe es dann z.B. 5 Jahre Garantie. Ob dieser Anspruch aber auch gegenüber der Werkstatt und nicht nur gegenüber der Versicherung besteht wusste der Mitarbeiter der Versicherung leider nicht. Vermutlich müssten Reklamationen immer über die Versicherung laufen, was ich nicht als Vorteil sehe.

Danke für Eure Tipps.
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.

Benutzeravatar
Deeds
Beiträge:18
Registriert:6. Jan 2010, 13:21
Wohnort:Wien

Re: Schätzung eines Schadens

Beitrag von Deeds » 23. Jan 2010, 20:56

Hallo,

ich schätze den Schaden mal auf ca. 2500-2700 Euro.

Für Smart Repair ist die Schadensfläche leider zu groß - meist wird das bei Schäden bis 2.5cm Größe gemacht.

Das Türblatt wird warscheinlich eneuert - da das Ausrichten zu teuer kommt - und lackiert. Möglicherweise muß auch beim Türrahmen etwas gemacht werden, falls der auch was abbekommen hat. Der Schweller wird gerichtet und lackiert - diese Arbeit ist sehr aufwändig. Die Stoßleiste kommt auch neu , ebenso der Spieglefuß, das Blinkerglas und die Spiegelkappe samt lacken.

Die Reparatur würde ich bei VW durchführen lassen, da es gerade bei Metallik-Lacken sehr schwer ist den Farbton exakt zu treffen. Das Fahrzeugalter spricht auch für eine Reparatur bei VW.
Liebe Grüße

Dieter

Golf 5 1.9TDI 77KW MJ 2004 im GT-Look

KapChris
Beiträge:6
Registriert:12. Feb 2010, 13:58
Wohnort:Berlin

Re: Schätzung eines Schadens

Beitrag von KapChris » 12. Feb 2010, 14:05

Würde auch sagen, mindestens €2000 je nachdem wie beschädigt die Türe wirklich ist.

Antworten