Änderung beim 1,4 L 80 PS Motor
Hallo,
plane den Kauf eines Golf Plus. Bei den Gebrauchten wird im Internet für den frühen 1,4 Liter mit 80 PS ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,2 l auf 100 km und der CO2 Wert 172 g/km angegeben, bei den neueren werden folgende Werte angegeben: 6,6 l/100km und 154 g/km.
Durch welche Maßnahmen hat VW die Reduzierung erreicht und ab wann wurden die Modelle mit den besseren Werten ausgeliefert?
Und sind die besseren Werte nur auf Papier zu erreichen oder kann man den geringeren Verbrauch auch beim Fahren feststellen?
plane den Kauf eines Golf Plus. Bei den Gebrauchten wird im Internet für den frühen 1,4 Liter mit 80 PS ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,2 l auf 100 km und der CO2 Wert 172 g/km angegeben, bei den neueren werden folgende Werte angegeben: 6,6 l/100km und 154 g/km.
Durch welche Maßnahmen hat VW die Reduzierung erreicht und ab wann wurden die Modelle mit den besseren Werten ausgeliefert?
Und sind die besseren Werte nur auf Papier zu erreichen oder kann man den geringeren Verbrauch auch beim Fahren feststellen?
Re: Änderung beim 1,4 L 80 PS Motor
Habe ich die Frage zu unverständlich formuliert? Hat einer einen Rat wo nachgefragt werden könnte? Beim Freundlichen?
Re: Änderung beim 1,4 L 80 PS Motor
Hat sich zumindest für mich erledigt. Habe jetzt einen EZ 10/2009 gekauft. Jetzt mach ich mich dran und schau mal ob und wie ich Media In nachrüste. Und dann sollen auch noch Gummimatten her.
Re: Änderung beim 1,4 L 80 PS Motor
Hallo,
es ist zwar eigentlich schon zu spät für eine antwort, da Du ja schon ein auto gekauft hast. Ich antworte trotzdem mal.
Die von dir genannten Verbrauchsangaben von 7,2 Liter dürfte sich beim Golf Plus auf den 1.4 mit 80 PS beziehen. Die 6,6 Liter können eigentlich nur auf einen 1.4 TSI mit 122 PS schließen lassen. Der hat zwar auch 1.4 Liter Hubraum aber ansonsten ist das ein völlig anderer Motor als der 1.4 mit 80 PS. Der 122PS 1.4'er ist ein Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung (VW nennt es TSI).
es ist zwar eigentlich schon zu spät für eine antwort, da Du ja schon ein auto gekauft hast. Ich antworte trotzdem mal.
Die von dir genannten Verbrauchsangaben von 7,2 Liter dürfte sich beim Golf Plus auf den 1.4 mit 80 PS beziehen. Die 6,6 Liter können eigentlich nur auf einen 1.4 TSI mit 122 PS schließen lassen. Der hat zwar auch 1.4 Liter Hubraum aber ansonsten ist das ein völlig anderer Motor als der 1.4 mit 80 PS. Der 122PS 1.4'er ist ein Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung (VW nennt es TSI).
Re: Änderung beim 1,4 L 80 PS Motor
War ja eigentlich keine Antwort auf meine Frage, mir ging es ja um eine Anpassung welche notwendig wäre, oder ob dies über geänderte Prüfzyklen erreicht wurde.bodape hat geschrieben:Die von dir genannten Verbrauchsangaben von 7,2 Liter dürfte sich beim Golf Plus auf den 1.4 mit 80 PS beziehen. Die 6,6 Liter können eigentlich nur auf einen 1.4 TSI mit 122 PS schließen lassen. Der hat zwar auch 1.4 Liter Hubraum aber ansonsten ist das ein völlig anderer Motor als der 1.4 mit 80 PS. Der 122PS 1.4'er ist ein Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung (VW nennt es TSI).
Erstaunt war ich heute morgen trotzdem vom Verbrauch laut MFA. Bei 25 km in die Arbeit - mit Stadtanteil und Stadtautobahn max 100 erlaubt - wurden 5,6 l/100km angezeigt.
Re: Änderung beim 1,4 L 80 PS Motor
Die MFA zeigt auch gern mal etwas weniger an, als man tatsächlich verbraucht. Ist aber bei jedem Auto etwas anders, vermute ich.
Re: Änderung beim 1,4 L 80 PS Motor
Ist mir klar. Bei meinem T4 habe ich es so justiert, dass es meist sehr gut hinkommt, zeigt also mehr an als die normale Einstellung. Leider geht mein ODB2 Interface nicht mehr beim 6er Golf.Linx hat geschrieben:Die MFA zeigt auch gern mal etwas weniger an, als man tatsächlich verbraucht. Ist aber bei jedem Auto etwas anders, vermute ich.