Forum Kaufberatung
Modelljahr
Tips
Probleme
Radio
Rußfilter
Reifentips
Chiptuning
Literatur
Links
Suche
Impressum
Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Diese Seite zu Google hinzufügen   Diese Seite zu Linkarena hinzufügen
Schaufenster der Woche !hier klicken!

1.4 TSI 90kW - 100.000 km später

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

1.4 TSI 90kW - 100.000 km später

Beitragvon abcd-fahrer » 12.11.2010 22:39

Hallo!

Man hört ja so manches über den 1.4 TSI 90 kW. Ich kann mich auch nach 100.000 km noch nicht beklagen. Klar, so Manches könnte besser sein, das Kalt-Ruckeln habe ich auch manchmal (aber nur ganz leicht und kurz), viel gewöhnungsbedürftiger ist da schon das nicht so optimal dosierbare Gaspedal, gerade beim Anfahren. Staufahren ist durchaus manchmal eine Herausforderung (ist seltsamerweise nicht immer gleich dramatisch).

Insgesamt macht er aber viel Spaß - und es ist noch der erste Motor und Turbo. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,25 L / 30.000 km.

Ich hoffe mal, daß die nächsten 100.000 km genauso problemlos sind wie die ersten!

Gruß,
abcd-fahrer
abcd-fahrer
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2009 10:24

Re: 1.4 TSI 90kW - 100.000 km später

Beitragvon Toron » 11.02.2017 12:15

Ja, der Post ist schon 6 Jahre alt, der Titel passt aber.

Die (Leidens-)Geschichte meines Golf 5 1.4 TSI 90kW/122PS Variant:

06/09 Erstzulassung
12/12 54tkm Türschloß vorne links (330,- EUR auf Garantie, da ich eine 2 Jahre Anschlussgarantie abgeschlossen hatte)
12/13 70tkm Radlager vorne links (380,- EUR)
04/14 71tkm Türschloß vorne rechts (300,- EUR)
04/14 73tkm Wasserpumpe (310,- EUR + 60,- EUR Kulanz)
04/14 73tkm Türschloß hinten links (145,- EUR + 131,- EUR Kulanz)
04/14 73tkm Tankklappenschloß (76,- EUR)

Und jetzt, nach 122tkm Steuerkette + Führung und Spanner (1200,- EUR)

Im Netz habe ich gelesen, dass Volkswagen bei Laufleistungen bis zu 200 tkm zu solchen Schäden einen Kulanzanteil beisteuert (http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-m ... 93757.html http://www.autobild.de/bilder/tsi-motor ... html#bild1). Habe mal eine Email an kundenbetreuung@volkswagen.de losgeschickt, bin mal gespannt was sie sagen...


Bis auf die meiner Meinung nach zu vielen Defekte bin ich mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch des Wagens sehr zufrieden. Er schluckt auch nicht mehr als mein vorheriger Golf 4 mit 75 PS, hat aber in allen Drehzahlbereichen sehr viel mehr Durchzug.

Habe damit auch einen 1,2 Tonnen schweren Wohnwagen (Hymer Eriba Touring Troll 552 GT) und später einen 1,4 Tonnen Wohnwagen (Hymer Eriba Nova 470 A) gezogen. Muss aber sagen, die Windschnittigkeit des Trolls war signifikant spürbar, auch im Verbrauch.
Toron
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2011 14:52

Re: 1.4 TSI 90kW - 100.000 km später

Beitragvon Escort0815 » 02.06.2017 11:41

schade das zu hören :(

unser United hat jetzt 138 tkm und läuft wie ne 1. Bisher noch nie etwas gewesen außer Verschleißteile. Da er so gut läuft und nach wie vor Spaß macht, haben wir jetzt noch Zündkerzen, Batterie und alle möglichen Filter erneuert. TÜV war ebenfalls kein Problem, so darf er ruhig bis 200 tkm halten wenn es nach mir geht.
--------
Passat Variant (B8) - BJ 2015 - 2.0 TDI DSG
Golf V United - BJ 2008 - 1.4 TSI
--------
verkauft: Scirocco 2.0 TSI
Escort0815
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.07.2012 18:26
Wohnort: Schwabenland


Zurück zu V - Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 

Ausrufezeichen
FAQ
 

PS - kW
 

Golf-IV-Logo
Golf-IV
Homepage

 

Golf-V-Logo
Golf-V
Homepage

 

Golf-VI-Logo
Golf-VI
Homepage

 

Golf-VII-Logo
Golf-VII
Homepage

 

Scirocco III
Scirocco
Homepage

 

Banner

GTI
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen

Fünf Generationen Golf
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf V ab 10/03
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen