Muß mich innerhalb 37 Std. entscheiden-Golf 1.4 United 80 PS

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
jd_cort
Beiträge:2
Registriert:25. Dez 2010, 23:06
Muß mich innerhalb 37 Std. entscheiden-Golf 1.4 United 80 PS

Beitrag von jd_cort » 25. Dez 2010, 23:12

Hallo zusammen,

ein älterer Verwandter möchte aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes seinen Golf V 1.4 United 80 PS mit 50.000 km aus EZ 1/2008 4-türig nicht mehr fahren und verkaufen. Der Wagen ist II. Hand (erster Besitzer war die VW AG Wolfsburg).

Er wollte den Wagen am Montag bei seinem VW Händler bar in Zahlung geben, hat aber keinen Vertrag im Vorfeld unterschrieben.

Mein Verwandter will mir den Wagen für EUR 7.000 auch sehr günstig überlassen (das ist der gleiche Preis den auch der Händler zahlen will). Allein die serienmäßige United Ausstattung gefällt mir schon ganz gut und die Extras ab Werk wie: abnehmbare AHK, Climatronic, elekr. Fensterheber hinten, Silber Metallic, Raucherausführung und Goodyear Vector Ganzjahresreifen (6 mm Restprofil) runden das Bild positiv ab - das Auto wäre also perfekt.

Bei dem ganzen Wetterchaos und hohen Schnee, mein Verwandter wohnt im Bayerischen Wald, konnte ich den Wagen fahrtechnisch nicht großartig testen (bis maximal 70 km/h) weil bei dem starken Neuschnee hier aktuell Verkehrstechnisch "nichts geht". Der Wagen ist mit 80 PS auf dem Papier keine "Rennsemmel", aber mein aktueller sieben Jahre alter Corsa hat auch nur 60 PS und daher komme ich schon damit klar, und bei dem Preis bin ich auch nicht so wählerisch das ich jetzt große Anforderungen stelle.

Nun kenne ich mich mit VW nicht aus und habe ein paar Fragen da ich mich ja kurzfristig entscheiden muß.

Wann muß ich bei dem Wagen den Zahnriemen wechseln lassen und was kostet das ungefähr? Treibt die Wasserpumpe den Zahnriemen an?

Für welche Probleme ist der Wagen bekannt? Haben hier ja schon so einiges gelesen.

Mein Verwandter hat mir alle Rechnungen vorgelegt und hatte bis jetzt eine Longlife-Inspektion bei 29.265 km in 3/2010 zum Paketpreis für brutto EUR 180,48 - da ist allerdings auch nicht mehr zum Einsatz gekommen (lt. Rechnung) als Öl und eine Schraube, nicht mal ein Luftfilter o.ä.? Ist das so o.k.?

Der Wagen hat damals 5W-30 (3.2ltr) für netto EUR 78,37 bekommen. Wann ist die nächste Inspektion fällig und was bedeutet "Longlife-Inspektion" - ich finde EUR 78,37 für 5W-30 schon recht happig. Braucht so ein kleiner Motor überhaupt 5-W 30? Könnte ich den auch mit (günstigerem) 10W-40 evtl. fahren?

Wie lange werden wohl die Scheiben und Beläge halten - bis zu 60.000 km? Auf was müßte ich mich finanziell einstellen?

Die abnehmbare AHK war ab Werk daran, mein Verwandter hat die nie genutzt, die brauche ich für meinen kleinen Anhänger. Gibt es dazu einen separaten Schlüssel o.ä.? Von meinem Corsa kenne ich das so man befestigt die AHK mittels einem Schlüssel an der Kupplung, nur hat mein Verwandter keinen separaten Schlüssel - funktioniert das evt. dort anders?

Wie weit kommt man ungefähr mit einer Tankfüllung wieviel Liter gehen in den Tank? Was ist ungefähr der Durchschnittsverbrauch?

Ein paar außerplanmäßige Aufenthalte in der Werkstatt hatte der Wagen auch schon.

In 5/2009 hat er bei 9.000 km während der Werksgarantie eine Reparatur an der Einspritzanlage. Was das war weiß ich nicht.

In 10/2010 hat er der Wagen ein neues Fahrerschloß bei 45.000 km bekommen und es verblieben noch EUR 69,97 bezahlen (VW hat eine Kulanz von netto EUR 171,83 ausgesprochen).

In 11/2010 hat er bei 46.600 km vier Einspritzventile ausgetauscht bekommen und durfte nach Abzug von Kulanz noch EUR 432,93 bezahlen (VW hat netto EUR 358,05) übernommen.

Aktuell ist seit ein paar Tagen der Tempomat defekt - springt nicht an. Lt. VW Händler wäre der Preis nur um den Fehler zu lokalisieren und zu testen EUR 300,00 - das war meinem Bekannten damals dafür zu teuer. Es könnte "alles möglich sein" und kann in der endgültigen Reparatur auch bis zu EUR 1.000 kosten, je nachdem um was es sich handelt - das liegt mir bei der Kaufentscheidung am "größten im Magen".

Der Wagen ist mit EUR 7.000 auch deswegen so günstig weil bei einem Sturmschaden mal ein Zaun auf den Wagen gefallen ist und dabei der Scheinwerfer einen leichten Riß bekommen hat, sowie auf dem Stoßfänger zwei tiefe Kratzer sind. Mein Verwandter hat dafür einen Kostenvoranschlag vom letzten Jahrvon inkl. Lackierung für brutto EUR 790,00 - der Kratzer stört mich nicht, und das mit dem Scheinwerfer sieht man kaum. Wenn der TÜV es bemängelt würde ich den Scheinwerfer tauschen, das ist finanziell überschaubar, der Kratzer ist mehr Kosmetik.

Die Scheibe hat dazu noch Steinschlag und wurde auch schon von United-Autoglas repariert, ist aus meiner Sicht aber optisch nicht ganz optimal, dazu muß der Wagen in 1/2011 auch zum TÜV - das in der Summe sieht nach Kalkulation des Händlers dann EUR 7.000,00 für einen so genannten "Bar-Ankauf" vor. Den Wagen ins Internet zu inserieren, darauf hat mein Verwandter aus gesundheitlichen Gründen auch kein Interesse und die Händler in der näheren Umgebung wollten den 80 PS Golf erst gar nicht ankaufen, sie meinten es wäre zu wenig Interesse am 80 PS Golf.

Wie gesagt, der Wagen würde mir schon gefallen und ist auch die EUR 7.000 wert. Nur stören mich die bis jetzt kontinuierlich auftretenden Reparaturen die anfangen sich wie ein roter Faden durch den Wagen zu ziehen - und genau davor habe ich Angst.

Angefangen von der Tür, vor allem die Einspritzanlage und dazu noch der Tempomat, schon heftig, vor allem weil ich nicht weiß was die Reparatur vom Tempomat überhaupt kostet - und mit Anhängerbetrieb ist mir Tempomat schon wichtig.

Jetzt frage ich mich ob das evtl. ein Montagsauto ist, ich meine VW wird ja nicht ewig Kulanz zahlen und ewig Geld rein stecken in das Auto will ich auch nicht, mag er auch noch so günstig sein.

Ich bräuchte den Wagen nicht unbedingt, und wäre durch den Zufall zu diesen Golf wie die "Jungfrau zu dem Kinde" gekommen - das heißt die Gelegenheit wäre schon günstig, aber einerseits weiß ich nicht ob die günstige Gelegenheit nicht später teuer wird? Vor allem da an meinem Corsa nichts dran ist, und daß schon seit Jahren, absolut zuverlässig. Ich will hier aber keinen "Glaubenskampf Opel vs. VW starten" - ich hatte nur vorher einen anderen Opel Corsa und der war die abolute "Hölle", von daher weiß ich nicht ob ich den Golf gegen den kleineren, aber dafür immer sehr zuverlässige Corsa mit 90.000 km eintauschen soll? Meinen Wagen könnte ich direkt an meine Schwester verkaufen, das wäre also nicht das Problem.

Auch wenn keiner in die "Glaskugel" schauen kann, aber was meint Ihr - kaufen ja oder nein? Ich habe so das "Bauchgefühl" nach den Enspritzventilen kommen dann die Zündspulen und wer weiß was noch. Aber ich kann mich auch irren, für ein paar Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

JD

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: Muß mich innerhalb 37 Std. entscheiden-Golf 1.4 United 8

Beitrag von lfx » 27. Dez 2010, 13:08

Ich habe mit mehreren solcher Rentnerwägen immer gute Erfahrungen gemacht.
Der Wagen ist vom letzten Prod.Datum - also alle Verbesserungen sind eingeflossen.

Öl kannst Du selber wechseln. Das Praktiker High Star 5W-40 (ist Addinol) für 5 Liter / 17 Euro ein sehr gutes Öl.
Wir allgemein in den Foren empfohlen.
Fahre ich im Golf6 auch.

Zahnriemen ist nicht fällig.

Vom Fahrkomfort her gesehen ist der Golf gegen den Corsa sicher ein Aufstieg.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Antworten