Lenkspurstange ausgeschlagen

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Tiger Loods
Beiträge:4
Registriert:9. Feb 2009, 14:18
Wohnort:Hessen
Lenkspurstange ausgeschlagen

Beitrag von Tiger Loods » 30. Mär 2011, 09:46

Hallo,

bei meinem 1,4 TSI Golf V (EZ 7/2008) sind nach 60000 km die GummilagerLager der hinteren Lenkspurstangen ausgeschlagen. Trotz sehr moderater Fahrweise. Da die halbe Achse raus muss, würde sich das auf ca 350 Euro belaufen. Lauf VAG-Meister hat er das schonmal gehabt. Gibt es bei euch auch solche Fälle?

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Lenkspurstange ausgeschlagen

Beitrag von Jo » 4. Apr 2011, 19:09

Moin,

was heißt denn da "halbe Achse raus" ??? :?

Zwei Bolzen lösen + raus, Gummimetallager umpressen, Bolzen (natürlich neue) einsetzen und wieder festziehen und hinterher Achsvermessung - das war's. Die halbe Achse ist DAS bei mir aber nicht 8-)

Passiert halt sowas.....ist auch nicht unbedingt nur laufleistungsabhängig. Wie schon erwähnt sind das Gummimetallager, und Gummi ist immer einer gewissen Alterung ausgesetzt. Besonders durch Ozon altert Gummi schnell und wird spröde - da kann es übertrieben gesagt sogar passieren das bei einem Neuwagen der 4 Jahre in praller Sonne stand beim Losfahren die Achslager aufgeben oder ein Motorlager abreißt.
Bei den hinteren Lenkspurstangen kommt der Alterung zuträglich hinzu das sie auf Spannung um ein paar Grad in sich "gedreht" eingebaut sind so das quasi der Gummi ständig auf Zug belastet wird.

Wie gesagt : kann passieren bei der Laufleistung. Meistens kommen sie etwas später (so um 100.000 rum).
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Tiger Loods
Beiträge:4
Registriert:9. Feb 2009, 14:18
Wohnort:Hessen

Re: Lenkspurstange ausgeschlagen

Beitrag von Tiger Loods » 12. Apr 2011, 13:41

Danke für die Antwort. Der Servicemann hatte mir gezeigt, was alles ausgebaut werden muss, um an die Buchsen ranzukommen, anschließend muss ggf. noch die Achse vermessen werden. Heute wird die Sache gemacht. 70 % Kulanz von VW bei den Teilen, aber natürlich machen die Arbeitskosten das Gros der knapp 300 Euro teuren Rechnung aus. Bei meiner gesitteten Fahrweise, Unterbringung im Carport und einem in aller Regel nur mit dem Fahrer besetzten Fahrzeug sollte sowas nach 2,5 Jahren und 60000 eigentlich nicht passieren. Hatte ich bisher noch bei keinem meiner bisher gut zwei Dutzend Autos. Das freiwillige Kulanzangebot von VW zeigt da wohl, dass 2008 vielleicht nicht die allerbesten Buchsen verbaut wurden.

Antworten