2,4 und 6 Gang lassen sich bei hoher Drehzahl nicht schalten

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
rofler2k
Beiträge:2
Registriert:12. Sep 2011, 15:32
2,4 und 6 Gang lassen sich bei hoher Drehzahl nicht schalten

Beitrag von rofler2k » 12. Sep 2011, 15:42

Hallo,

hab seit einer Woche das Problem bei meinem Golf 5 GTI Bj 2005 mit 130.000KM mit dem normalen
Schaltgetriebe das ich die unteren Gänge (2,4,6) bei einer hohen Drehzahl nicht schalten kann.
Wenn ich normal anfahren und beschleunige gehen alle gänge relativ gut rein, sowie auch im stand.
Sobald ich aber mehr zug drauf habe, also z.B im ersten Gang beschleunige und dan schnell in den zweiten Gang wechseln will greift der gang nicht und der Motor dreht lehr. Wen die Drehzahl wieder runter geht, geht der Gang auch wieder rein.
Die unteren Gänge lasen sich auch relativ schwammig schalten seit es so ist.
Die oberen Gänge (1,3,5) gehen sauber und flot rein.
Kann mir dajemand helfen?

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: 2,4 und 6 Gang lassen sich bei hoher Drehzahl nicht scha

Beitrag von CvKKvC » 12. Sep 2011, 23:35

Hallo!
Tippe auf ein defektes Getriebe oder "verstellte" Schaltkulisse... Chiptuning??? Was sagt(e) das Fehlerauslesen?

VG

rofler2k
Beiträge:2
Registriert:12. Sep 2011, 15:32

Re: 2,4 und 6 Gang lassen sich bei hoher Drehzahl nicht scha

Beitrag von rofler2k » 13. Sep 2011, 06:27

Die Fehlerauslese hatt nichts gezeigt. Habe bei den Golf auch kein Tunning gemacht.
Am Mittwoch hab ich mal einen Termin beim VW gemacht zur Schaltzüge einstellen.
Hoffe das es was bringt und nicht das es das Getriebe ist...

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: 2,4 und 6 Gang lassen sich bei hoher Drehzahl nicht scha

Beitrag von lfx » 23. Sep 2011, 21:27

Ich würde an deiner Stelle mal das Getriebeöl wechseln lassen!

Mit oder ohne Fehler.

Glaube ja nicht den Quatsch daß man Getriebeöl nie wechseln muß!
Sicher - Öl bleibt ewig frisch ... :D
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Antworten