Reifendichtmittel ersetzen

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
tapelu
Beiträge:4
Registriert:18. Dez 2009, 08:11
Reifendichtmittel ersetzen

Beitrag von tapelu » 31. Aug 2012, 09:58

Mein Reifendichtmittel ist abgelaufen. Kann ich das weiter verwenden, oder wird das vom TÃœV beanstandet ?
Kann ich auch alternatives Dichtmittel von ebay oder ATU verwenden oder muß es zwingen das Original von Dunlop Tech sein ?

Benutzeravatar
golf-tom
Beiträge:1
Registriert:31. Okt 2012, 15:46

Re: Reifendichtmittel ersetzen

Beitrag von golf-tom » 31. Okt 2012, 18:05

Klar kannst du auch ein Anderes nehmen, dem TÜV ist das völlig egal welches bzw. ob du überhaupt eins hast

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Reifendichtmittel ersetzen

Beitrag von Michael N. » 1. Nov 2012, 15:03

Nach 3 Jahren wird es den TO vermutlich nicht mehr interessieren, aber da ich grade vor dem gleichen Problem stand (werkstatt wollte mir zur Inspektion das abgelaufene Dichtmittel für 49 € ersetzen), hier meine Erkenntnisse:

es gibt von Elastofit ein Dichtmittel. das nur 15€ kostet und eine Haltbarkeit von mind. 10 Jahren hat.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

pedder
Beiträge:27
Registriert:5. Feb 2011, 16:08

Re: Reifendichtmittel ersetzen

Beitrag von pedder » 2. Nov 2012, 10:34

Wäre schon interessant, ob das Reifendichtmittel nach Ablaufdatum im Prinzip noch verwendbar ist, oder ob es eingetrocknet ist und nicht mehr funktioniert ? :?

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Reifendichtmittel ersetzen

Beitrag von Michael N. » 2. Nov 2012, 17:34

Ja, das trocknet ein.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Reifendichtmittel ersetzen

Beitrag von CvKKvC » 2. Nov 2012, 22:15

Hallo Michael,

hast du dir das mit dem "Eintrocknen" nach nur drei Jahren von VW "einreden" lassen oder es in einem Feldversuch herausgefunden. Bezweifele ein Eintrocknen unter unseren klimatischen Bedingungen nach nur drei Jahren!
Für mich ein reiner VW-Kassenfüller, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wäre gespannt, ob das reine Austauschen, immerhin muss der Heckdeckel geöffnet werden etc., auch noch mit einigen AW in Rechnung gestellt wird.
Mein Vorschlag für alle Betroffenen wäre: Günstig ein passendes Notrad hinten reinlegen. Das hilft auch schnell irgendwo in der tiefen Nacht, wenn das sch... Dichtmittel seinen Dienst verweigert, weil der Reifen zu beschädigt ist.

By the way:
Was ich auch nie verstehen werde ist die Abzocke mit dem 504000/507000-Ölen nach VW-Spezifikation. Von einem Fuhrparkbetreuer weiß ich, dass das Fassöl für die Reisebusse unter 2,00 Euro den Liter kostet. Das Fassöl nach o.g. Norm für VW-Fahrzeuge von knapp 4,00 Euro den Liter war zu teuer. Man stellte einfach auf ein deutlich günstigeres GUTES Leichtlauföl um. Die VW-Kisten laufen trotzdem motorseitig - wenn auch alles Andere z.T. nicht auf Standzeiten ausgelegt ist und viele Probleme bereitet - ohne Beanstandungen und bekommen alle 20 - 30 TKM einen Ölwechsel. Fertig!!!
Ich behaupte sogar, dass gerade die alten 1,4er und 1,6er Saugmotoren mit herkömmlichen GUTEN Mineralölen lange gut laufen würden.
Erstaunlich auch, dass VW in den USA meinem Kenntnisstand nach die 504000/507000-Öle nicht vorschreibt.
In manchen Staaten der USA dürfte ein Kunde, dem knapp 50 Dollars für einen Liter Motoröl in Rechnung gestellt würden, wohl vom vorsätzlichen Raub ausgehen und "legitim" zu seiner Waffe greifen ;-))

Ich bin gespannt, wann wir (deutschen) Kunden uns emanzipieren und diese Abzocke nicht mehr tolerieren. Welcher Kunde würde in der Apotheke für eine Tube Zahnpaste schon 19,99 Euro bezahlen.

Wäre auf deine Meinung gespannt!

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Reifendichtmittel ersetzen

Beitrag von Michael N. » 2. Nov 2012, 23:35

Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Antworten