Und wieder mal das Radio... ; )

Alles zum Golf 5, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
Ni
Beiträge:46
Registriert:7. Mär 2006, 11:08
Und wieder mal das Radio... ; )

Beitrag von Ni » 3. Aug 2006, 16:11

Hallo,

ich hatte ja schon des öfteren gepostet wg. des Knistern meiner Lautsprecher und den Störungen im Betrieb wenn CD's über den Wechsler abgespielt werden ( siehe z.B. Posting v. 12.04. ).

Leider ist das Thema immer noch nicht abgehakt. :lol:

Seit gestern hat mir man dann statt des RCD 300+ ein RCD 500 eingebaut, das sogar ohne Probleme mit dem Wechsler die CD's scheinbar einwandfrei abspielen kann ( d.h. ich habe z.Zt. den 6er Wechsler und nochmal 6CD's über das RCD 500 in Benutzung - warum konnte/kann man das eigentlich dann nicht über den VW-Konfigurator direkt zusammenstellen?!??? *grüüüübel*).

Aber nun das: Das Display des Radio ist recht "dünn", der Balken der Volume-Einstellung ist mit Strichen, als ob das Gerät nicht mehr genug "Saft" bekommen würde, um das Display kräftig darstellen zu können. Was soll das nu wieder sein? Jemand ne Idee? Einsjott vielleicht?? :D :D

LG,

Nadja : )

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 4. Aug 2006, 07:20

Hallo Nadja,

einsjott6 ist zur Stelle. :D

Hört sich komisch an, was Dein RCD 500 so treibt. :?

Frage: Ist das Display nur im Tagbetrieb schlecht ablesbar, bzw. wie siehst bei Dunkelheit und Hintergrundbeleuchtung aus :?: Überprüfe oder laß prüfen, ob volle 12V am Versorgungsstecker anliegen bzw. ob die Masseverbindung im Radiostecker ok ist.

Sonst fällt mir leider diesbezüglich auch nicht mehr ein, außer daß es ein 500er für den Golf + ist, statt eines für den "normalen" Golf. Das Golf + Gerät hat eine andere Teilenummer, fängt mit 5M0 an, daß für den Golf wahrscheinlich mit 1K0 oder 3C0. Da gibts nämlich Unterschiede, wegen des unterschiedlichen Einbauwinkels und damit auch bei der Ablesbarkeit des Displays.

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Ni
Beiträge:46
Registriert:7. Mär 2006, 11:08

Beitrag von Ni » 4. Aug 2006, 09:39

Moin,

auf Einjott6 ist Verlass! :D

So wie es aussieht, ist das Display (bis jetzt) nur morgens bissi am schwächeln. Wenn ich die Lautstärke aufdrehe, ist die Reaktion des Volume-Balkens auch etwas verzögert, er spricht nicht direkt drauf an, bzw. überspringt auch etwas, bei schnellerem Drehen. Und es sind wie gesagt Striche im Balken. Keine krass weissen Stellen, aber eben hellere Streifen, die man sieht.

Ich hab echt bald kein Nerv mehr auf mein Radio-Gedöhns. Ich versteh auch nicht, warum das RCD300+ so Probleme mit dem Wechsler machte, obwohl -zig mal Wechsler und Radio gewechselt wurde. Ich kann doch nicht der einzige auf dieser Welt sein, der diese Kombination bestellt hat. Argh.

Und warum kann man das RCD500 nicht mit Wechsler bestellen, wenn man es jetzt doch nachrüsten kann? Das muss doch auch irgendeinen Grund haben.

Ich schieb hier echt den totalen Frust. ; ((((

Nadja *heul*

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 4. Aug 2006, 09:51

Ni hat geschrieben:

Und warum kann man das RCD500 nicht mit Wechsler bestellen, wenn man es jetzt doch nachrüsten kann? Das muss doch auch irgendeinen Grund haben.

Ich schieb hier echt den totalen Frust. ; ((((

Nadja *heul*
Hallo Nadja,

weil es eigentlich keinen Sinn macht, das RCD 500 (mit integriertem 6-fach Wechsler) + einem externen 6-fach Wechsler zu kombinieren. Ist ja quasi "doppelt gemoppelt." :) :P

Dennoch funktioniert das, weil das 500er auch einen externen Wechsler zusätzlich steuern kann. Allerdings mehr Sinn macht da schon der Anschluß des USB- oder ipod-Adapters. :idea: :wink:

Láß doch beim Freundlichen abklären, ob Dein Radio das richtige für den Golf ist, s. o.. Wenn ja, verlange eine Erklärung warum dieses jetzt auch schon wieder Macken zeigt oder ist das etwa normal???? :x :x

Gruß und schönes WE,
wünscht Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Ni
Beiträge:46
Registriert:7. Mär 2006, 11:08

Beitrag von Ni » 4. Aug 2006, 11:45

... ich weiß es auch nicht. Vielleicht schon?!

Bin einfach nur noch mehr als genervt von dem Kram. Seit Oktober letzten Jahres (!! ) geht die Kacke jetzt schon, ich war -zig mal in der Werkstatt, die haben auch eigentlich alles gemacht, was sie machen konnten, aber trotzdem ist es immer noch nicht zufriedenstellend behoben.

*kotz*

Mir wird wohl ein weiterer Werkstattbesuch nicht erspart bleiben...


Ni ; (

vadder.meier
Beiträge:45
Registriert:11. Jul 2005, 19:56
Kontaktdaten:

Beitrag von vadder.meier » 4. Aug 2006, 13:53

Ni hat geschrieben:... ich weiß es auch nicht. Vielleicht schon?!

Bin einfach nur noch mehr als genervt von dem Kram. Seit Oktober letzten Jahres (!! ) geht die Kacke jetzt schon, ich war -zig mal in der Werkstatt, die haben auch eigentlich alles gemacht, was sie machen konnten, aber trotzdem ist es immer noch nicht zufriedenstellend behoben.

*kotz*

Mir wird wohl ein weiterer Werkstattbesuch nicht erspart bleiben...


Ni ; (
Tach

warum wurde denn der von mir gemachte Vorschlag das RCD 500 mp3 einzubauen nicht umgesetzt ? Das hätte doch den ganzen Wechslermüll erspart :roll:

Tschau
Vadder

Ni
Beiträge:46
Registriert:7. Mär 2006, 11:08

Beitrag von Ni » 4. Aug 2006, 14:22

Hi Vadder,

weil bis Anfang der Woche noch abgewartet werden musste, ob es jetzt ein neues RCD 300 gibt, oder nicht ( das stand wohl VW-intern zur Diskussion ).

Das ist/wird jetzt nicht der Fall und da der Freundliche schon ein RCD500 bestellt hatte, wurde das jetzt wenigstens mal testweise eingebaut - um zu schauen, ob denn ein RCD500 funktionieren würde.

Tut es ja eigentlich auch - zumindest was die Kratzgeräusche und Error-Anzeigen betrifft. Das dafür nu das Display spinnt, ist wieder ne andere Sache.

Wenn ich ganz ehrlich bin, will ich eigentlich nur das, was ich auch bestellt habe. Und das bitte funktionierend. Ich brauch weder 12 CD's noch mp3 oder sonst was. Einfach nur das RCD 300+ mit Wechsler funktionierend wäre ein Traum. MEIN Traum.

gruß,

Ni

Ni
Beiträge:46
Registriert:7. Mär 2006, 11:08

Beitrag von Ni » 18. Okt 2006, 15:45

*AUSGRAB*

Hallo,

ich hab nochmal ne Frage zu dem Radio RCD 500. : ))

Ich hab ja nu das RCD 500 drin, wo die Lautsprecher und Wechsler zwar nicht mehr spinnen, aber dafür das Display arg schwach auf der Brust ist ( je niedriger die Temperaturen desto... - aber was erzähl ich euch ... ).

Bei meinem Modelljahr waren die Drehknöpfe noch Chrom und die Tasten schwarz. War auch bei dem Ersatz Radio RCD 500 kein Problem. Hatte extra noch nachgefragt, denn dieser billige D&W Look kommt mir nicht ins Haus. :wink:

Da das Display ja nicht in Ordnung ist, sollte ich nach ewigen Hin und Her nochmal ein Ersatzgerät bekommen ( das war schon harte Arbeit ), jetzt aber das: Der Händler ruft mich an und sagt mir, das Radio könnte nur noch mit den silbernen Tasten geliefert werden, das mit den schwarzen Tasten sei aus dem Programm genommen worden und nicht mehr zu bestellen.( *würg*). Die Tasten könne man auch nicht einzeln nachbestellen. ( Das hätt ich dann noch auf meine Kosten gemacht ).

Ist das so? Dachte ich hätte mal gelesen, das man wenigstens die Tasten einzeln bestellen könne. Ich bitte um schnelle Hilfe!!!!

LG,

Naddel : )

Maxx
Beiträge:1028
Registriert:22. Mär 2006, 12:43
Wohnort:St.Johann/Pg. - AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx » 18. Okt 2006, 16:08

Laut AKTE gibt es das Radio mit den schwarzen Tasten schon noch zu bestellen:

RCD300 - 1K0057186PX
RCD500 - 1K0057195B

Die Tasten einzeln sind nicht aufgelistet.

Mir persönlich gefallen die schwarzen Tasten auch viel besser aber mein neuer Wagen bekommt einen Radio mit silbernen Tasten :(

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V GT, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 19. Okt 2006, 03:33

Hallo Ni,

die Info von Maxx stimmt.

Kann allerdings sein, daß die bisherigen Radios sogenannte Entfallteile sind und automatisch, durch die neuesten (eben mit den silbernen Tasten) ersetzt werden. Diese Aktionen sind derzeit quasi zum Standard erhoben worden, weil VW die Teilevielfalt drastisch reduzieren will. Sogenanntes Kostensenkungsprogramm. :x

Tasten separat gibt es keine, sondern nur die Drehknöpfe. :wink:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Ni
Beiträge:46
Registriert:7. Mär 2006, 11:08

Beitrag von Ni » 19. Okt 2006, 08:13

*sniff*

Danke ihr 2,

ich glaub das echt nicht. Das heisst jetzt für mich entweder silberne D&W Tasten oder gar nix? Herrlich. :shock:

Ich hab mir das Teil gestern noch mal in nem Golf Goal einer Freundin angeschaut. Ich find's übel. Wobei es da noch einigermassen zu dem Restsilber am Lenkrad & Co. passen mag. Ansonsten sieht es aus wie ein Kinderspielzeug.

Aber wenn sie lt. eurer Aussage noch zu bestellen sind, passt das nicht zu der Info meines Händlers, der meinte die Nummer seien weggefallen ( die mit dem B hinten ), und jetzt gäbe es nur noch die für die silbernen Radios.

LG

Nadja

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 20. Okt 2006, 05:25

Hallo Ni,

ob die "alten" Radios wirklich schon Entfallteile sind hängt auch vom jeweiligen VW-Vertriebszentrum ab, ob da noch evtl. Restbestände vorhanden sind. Ist durchaus möglich, daß es noch welche mit schwarzen Tasten gibt, zumal die Umstellung noch nicht sehr lange erfolgt ist. Den G5 kann man am Radio erkennen, aus welchem Bj. er stammt. 2004/05 = schwarze Knöpfe & schwarze Tasten, 2006 = Chromknöpfe & schwarze Tasten, 2007 = Chromknöpfe & silberne Tasten. :? :?

Na ja, VW hat sich die Kritik zu Herzen genommen, weil viele behaupten der Innenraum reiche qualitativ & optisch nicht an den Vorgänger heran, deswegen wird jetzt halt jedes Jahr ein bißchen mehr Glanz in die "Hütte" gezaubert. Das mit den silbernen Tasten am Radio lenkt vom billigen Einheitsgrau des Armaturenbrett ab und schon stört sich (fast) niemand mehr am "gruselgrau des Innenraum. :idea: :wink:

Gruß
Achm
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Ni
Beiträge:46
Registriert:7. Mär 2006, 11:08

Beitrag von Ni » 20. Okt 2006, 08:11

Hallo Einsjott6,

naja, "gruselgrau" waren doch nur die ersten Golf, da war das noch heller und das Plastik auch billiger. Mit Modelljahr 2006 sah die Sache schon ganz anders aus. Aber gut. Ist halt alles Geschmackssache. :wink:

Dann hab ich wohl echt keine Chance mehr auf das "richtige" Radio, der Händler hatte in weiser Voraussicht schon andere Händler abtelefoniert, ob die noch was auf Lager haben und dachte er informiert mich vorher, weil er befürchtete, das ich (O-Ton) ihm "das Radio sonst um die Ohren haue". Richtig. Genau das hätte ich auch gemacht. *g*

Schönes Wochenende! : )

Ni

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 20. Okt 2006, 08:34

Hallo Ni,

siehs einfach positiv, jetzt geht Dein Golf glatt als 2007er durch, quasi wie neu wieder. :roll: :D

Dir auch schönes WE

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Antworten