Beratung     Modelljahr     Radio     Mängel     Rückruf     Tips&Tricks     Reifen     Tuning     Chiptuning
Navi-Shop     FAQ     Forum     Literatur     Links     Suche     Impressum
Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Diese Seite zu Google hinzufügen   Diese Seite zu Linkarena hinzufügen

TDI Start-Stop Funktion

Zum Plaudern, um sich und sein Auto vorzustellen, für Off-Topic-Themen

TDI Start-Stop Funktion

Beitragvon Matthias SH » 08.10.2010 12:44

Hallo Vw`lers
Im Frühjahr steht vlt. der Kauf eines neuen VW ans. Es wir auf jeden Fall wieder ein Diesel werden, da ich im Jahr mind. 20.000 km fahre.

Es gibt ja jetzt die Diesel mit Start-Stop Funktion und ich frage mich, ob das wirklich gut ist für den Motor?

Wie ist das denn wenn man kurz nach dem Kaltstart, insbesondere im Winter, an mehreren Ampeln / Bahnübergängen hält? Das kann doch auf Dauer nicht „gesund“ sein für den Motor. Vom Serviceintervall ganz zu schweigen, der sich ja alles merkt um den richtigen Zeitpunkt des Intervalls zu ermitteln. Der Zeitraum zwischen den Intervallen dürfte ja sehr kurz werden.

Auch würde mich interessieren wie das mit dem Licht ist,. Ich z. B. bin ein Gegner davon, elektr. Verbraucher, insbesondere Licht vor Motorstart einzuschalten. Da ich dazu tendiere wieder Xenon zu wählen, frage ich mich ob das auf die Lebensdauer gehen kann? An-aus, an-aus.

Habt Ihr Euch diesbezüglich schon mal Gedanken gemacht oder etwas aus Erfahrung zu berichten? Oder verstehe ich die Technik dazu falsch?

Ansonsten läuft mein Golf Plus 1,9 TDI, DPF wie am Schnürchen und ist, wie ich es von VW gewohnt bin, ein absolut zuverlässiger Gefährte.

Gruß
Matthias
Matthias SH

Re: TDI Start-Stop Funktion

Beitragvon Michael N. » 08.10.2010 14:02

Start-Stop wird nicht aktiv, wenn der Motor noch nicht warm ist , etc. Ist gibt da eine ganze Reihe an Randbedingungen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild
Michael N.
Webmaster

Re: TDI Start-Stop Funktion

Beitragvon gwg » 08.10.2010 14:09

Hallo,
dennoch halte ich nichts vom "Start-Stopp" beim Diesel.
Die Kraftstoff-Ersparnis dürfte sehr gering sein!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo

Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
gwg

Zurück zu Off-Topic