DSG Probleme?

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau
Re: DSG Probleme?

Beitrag von Roger » 5. Apr 2011, 09:21

Wir kommen hier zwar langsam ins OT, aber ich konnte den 1.6er TDI über eine längere AB-Strecke sehr zügig bewegen und fand ihn sehr angenehm und obendrein sparsam. Obwohl ich normalerweise 65 PS mehr gewohnt bin, konnte ich nicht wirklich über den Motor klagen. Trotz eiligster fahrt nahm der sich kaum über 7l. Er begrenzt zwar stur bei Tacho 198, aber damit kann man leben.

Außer ziemlich üblen Leerlaufvibrationen gab es an diesem Motor nichts zu meckern.

Konstruktiv hat man allerdings einiges ggü. dem 2.0 TDI eingespart, was zu Blüten wie einem elastischen Keilrippenriemen "Flexi Belt" ohne (!) Spanner oder einem kleinen Zahnriemen in der Ölwanne zum Antrieb der Ölpumpe führte. Ausgleichwellen wurden auch gestrichen.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: DSG Probleme?

Beitrag von cedeka » 5. Apr 2011, 20:19

Interessant. Teil 1 freut mich zu hören, Teil 2 dann wieder nicht. Habe nämlich einen 1.6TDI gekauft - müsste in 2 Wochen da sein.

Achja - ohne DSG :D. Eben aus dem Grund weil der auch das 7er bekommen hätte...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

flitzpiepe
Beiträge:1
Registriert:11. Apr 2012, 21:41

Re: DSG Probleme?

Beitrag von flitzpiepe » 12. Apr 2012, 17:16

cedeka hat geschrieben:Probleme habe ich auch nicht wirklich (11.000 km), nur eine kleine Unschönheit hat sich in letzter Zeit eingeschlichen. Beim Hochschalten in den 4. (oder war's der 5.?) Gang scheint die Kupplung auf Anhieb nicht mehr richtig zu greifen. Fühlt sich an als ob sie anfangs noch leicht durchrutscht und dann erst eine halbe Sekunde später richtig zupackt. Tritt aber nur gelegentlich auf und stört eigentlich auch nicht beim fahren.
Moin!

Ich bin neu hier im Forum und bin auf Grund des oben genannten Problems hier gelandet!
Ich fahre einen Golf V 2.0 TDi DSG Bj.9/05 ca. 72000 km
Bei mir ist es das gleiche Problem. Seit kurzem habe ich bei bestimmten Drehzahlen ein Ruckeln zwischen der 3. und 4. Schaltstufe und die Drehzahl geht ganz kurz mal hoch und wieder runter.
Bei VW habe ich es vorgestellt. Die haben dann angeblich die Gelenkwellen als Verursacher festgestellt und ich habe sie dann in der Annahme das Problem damit beseitigt zu haben, tauschen lassen. Angeblich haben sie auf der Autobahn ganz schön vibriert. Ich bin mit meinem Golf V auch auf der Bahn unterwegs gewesen und auch mit 215 km/h und da habe ich kein vibrieren gemerkt. :?
Nachdem ich dann den Wagen aus der Werkstatt geholt habe, war das Problem immer noch da. Ich wieder hin, den Servicetechniker eingesackt und ne Runde gedreht. Und siehe da--Problem vorhanden und der Techniker meinte, dass es sich nach einem leichten Getriebeschaden (durchrutschende Kupplung) anfühlt.
Nach Anfragen auf Kulanz oder Teilkulanz kam immer eine negative Antwort. Der Serviceleiter hat angeblich zum ersten Mal von diesem Problem gehört. Jetzt hatte ich wieder ein Problem und musste den ADAC holen. Dem habe ich die Sache auch erzählt und er meinte, dass das DSG Problem wohl schon länger bekannt sei bei VW.

Nun meine Frage an euch. Wer hat oder hatte auch dieses Problem und was habt ihr in dem Fall getan???

Achja! Direktanfrage bei VW per Mail läuft auch! Bearbeitungszeit ca. 10 Wochen! Ich warte jetzt schon 5 Wochen.

Dann fahre ich lieber mit meinem 68’er Mustang—der ist zuverlässiger :wink:

Gruß Chrischan

Antworten